Hinterachse schwimmt ab 100 km/h

  • Hi :)


    Ich habe mir wieder mal einen E46 mit Serienfahrwerk gekauft (325i Bj 2001 mit 95.000 km) und bei der Kiste schwimmt die Hinterachse ein wenig auf ab ca. 100 km/h, bei ner stärkeren Lenkbewegung fühlt es sich so an als ob das Heck ein paar Zentimeter "ausschwingt". Tut es nicht wirklich, fühlt sich aber so an... Dass die Kiste auch noch wankt wie ein Schiff liegt vermutlich am Serienfahrwerk. Mein Popometer mag das gar nicht, es fährt sich in Summe wie ein Transporter auf der BAB.


    Hinterachsfedern (verstärkte von Mapco) und 2x Bilstein B4 und Domlager Lemförder wurden die Woche als Neuteile eingebaut, aber keine wesentliche Verbesserung. Alle HA-Lager sind laut Montiereisentest i.O., Tonnenlager, Schräglenkerlager, Stabi's ohne nennenswertes Spiel. Die vorherigen Dämpfer (original BMW / Delphi) waren nach läppischen 95.000 km bereits 100% funktionslos (aber trocken) und haben vor kurzem natürlich noch neuen TÜV bekommen :thumbsup:


    Mit den neuen Winterreifen (205 / 55 R 16) ist das Fahrverhalten etwas schlimmer geworden als mit den 17" Sommer, habe die daher nun auf 3,6 Bar an der HA aufgeblasen (vorher 3,0 Bar - Anhängerkupplung) was auch etwas Besserung gebracht hat. Und wäre es ein FIAT mit 60 PS, wäre ich hier auch schon an dieser Stelle zufrieden... :D


    Ist das BMW-Serienfahrwerk so ein Plunder (das habe ich in meinen anderen E46 nicht, daher keine Vergleichsmöglichkeit) oder kann eine Komponente der Vorderachse (vll. auch dort die Dämpfer hinüber?) das Fahrverhalten so beeinflussen? Es fährt sich so FIAT, dass selbst die total kaputten Dämpfer nicht aufgefallen sind... :cursing: Habe noch einen E36 mit neuem Fahrwerk (Serienfeder + Dämpfer Sachs Advantage) zum Vergleich, der aber nicht mit dem Heck nachschwingt.


    Habt ihr ne Idee? VA-Dämpfer vll. auf gut Glück neu machen?

  • Haben die Reifen einen nennenswerten Höhenschlag? Der Fiat Panda einer bekannten hatte so dermaßen grottige Reifen, da hobs das Heck bei 100km/h richtig an, fast schon als würde der Wagen stottern...

  • Reifen sind 4x neue Markenreifen (ich glaub Continental oder sowas) und seit ca. 1000 km drauf. Gleiches Verhalten aber auch mit den (ebenfalls neuen) Sommerreifen, alles auf original BMW Alufelgen.


    Was mir grade noch eingefallen ist: Die neuen Bilstein B4 konnte ich ausm Handgelenk mit einer Hand zusammendrücken. Gut, bin nun wirklich kein Schwächling aber das hat mich doch überrascht für ein 1600 kg Auto + Anhängelast 1700 kg... war aber bei beiden Dämpfern identisch lasch und linear in der Kraft sonst hätte ich die gar nicht eingebaut.


    Vll. sind die einfach auch nur Müll? Habe schonmal 3 Satz neue Dämpfer hintereinander tauschen müssen weil alle hintereinander Schrott waren lt. TÜV (-> Meyle / 1 Seite Ölaustritt nach 10 km Fahrt), dann KYB <20% aufm Prüfstand und funtioniert haben erst neue Sachs Advantage). Kann es sein, dass die Dämpfer nur noch zugekauft werden aus Asien?

  • das ist aber nen altbekanntes problem mit den contis. richtig gut wurden meine damals erst nach über 1500km "einfahrzeit"