Frontscheibe Gebläse defekt? Rest der Lüfter funktioniert.

• Hallo,

ich bin neu hier und schraube sonst selten mal an Oldtimern von Freunden herum. Habe aber wenig Ahnung von meinem E46 bin aber technisch nicht komplett unfit was sowas angeht würde ich sagen

Nach Standzeit von etwa 6 Wochen jetzt im Winter habe ich festgestellt, dass die Lüftung (Heizung) selbst zwar funktioniert und sich die Drehzahl auch mit steigender Balkenanzeige ändert, allerdings kommt aus den Lüfterschlitzen für die Frontscheibe keine Luft. Auch nicht im defrost mode. Zumindest nicht mehr als wenn man die Luft mit den Knöpfen zu anderen Ausgängen leitet. Man hört auch beim Drücken der "Lufaustrittswahl" das sich irgendwelche klappen verändern und der Rest funktioniert auch so wie er soll. Nur im Defrost Modus kommt einfach nirgend wo Luft raus.

Kann ich irgendwelche Filter wechseln oder ist ein Stellmotor kaputt? Oder kann ich irgendwas anderes testen?

Danke für eure Hilfe.

• Hey,

kann deiner Erklärung nach nur ein defekter Stellmotor bzw. Klappe sein wenn du egal wie keine Luft auf die Scheibe bekommst.

Aber Klimaautomatik hast du in der Ausstattungsliste stehen und es ging auf vor den 6 Wochen definitiv? nicht dass bei dir jemand nur das bedienteil verbaut hat, und es deshalb nicht mehr geht. gibts genug so spezialisten...

• Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Klimaautomatik ist schon immer drin und ging auch immer definitiv. Was schon seit letztem Sommer selten vorkam war ein komischer Geruch der aus der Lüftung kam. Nicht alt sondern eher nach verbranntem Öl. Denke aber, das hat damit nichts zu tun, oder?

Kann ich den Stellmotor selbst wechseln, wenn ja, finde ich hier im Forum eine Einbauanleitung?

• Kann ich den Stellmotor selbst wechseln, wenn ja, finde ich hier im Forum eine Einbauanleitung?

Doofer Spruch, aber wie immer passend: Wenn du es kannst, dann kannst das schon machen ;)

Glaube kaum, dass dafür eine Anleitung existiert.