Motor(?) raucht

  • Ist das denn ne wirklich akute Sache, in dem Sinne, dass ich meinem Auto mit jedem Meter, den ich in dem Zustand fahre, was schlimmes antue?
    Nicht das ich das jetzt ignorieren möchte, aber könnte ich damit im schlimmsten Fall noch zu ner Werkstatt, oder mach ichs damit nur schlimmer?


    Und ich werd mal versuchen am Wochenende einen Blick drauf zu werfen; Aber wenn wirklich etwas undicht sein sollte, erkenn ich das dann auch?
    Weil austretendes Öl ist so ne Sache, da er sowieso schon ziemlich saut und überall ein wenig Öl ist..


    Und wenns es denn die Vakuumpunpe sein sollte, kann man die selber tauschen oder ist das ne Sache für nen Fachmann?

  • Wenn genug Öl und Wasser drin ist und keine Lampe an ist kannst natürlich noch zur Werkstatt fahren.
    Das würde ich dir auch empfehlen, da du, sei mir nicht böse, scheinbar nicht sehr viel Ahnung von der Materie hast.
    Wenn du einfach drauf los bastelst ohne zu wissen was du tust, wird nichts Brauchbares dabei raus kommen und
    einen Mechaniker kann hier mit einem Thread keiner aus dir machen.
    Also geh zu jemand der sich da auskennt ;)


    Peter

  • Kontrolliere bitte Kühlflüssigkeit und Motoröl, ggf auffüllen. Dann kannst du gut zur Werkstatt fahren.
    Das ist wohl das beste.

  • Kann dir nicht böse sein, weils ja absolut wahr ist. ;)


    Wenn dann mach ich sowas mit meinem Vater, der da tatsächlich ganz brauchbar ist, aber naja, mal sehen.
    Hab nur echt Angst, dass die dann mal eben 1000€ verlangen, wenn nicht mehr. Die wollten alleine für den Tausch der Querlenkerlager 800€..
    Selber machen war da dann doch n wenig günstiger. ;)

  • So, hab mal Dieses Video angeschaut, wie denn der Aus-/Einbau funktionieren würde und wenn das alles ist, dann bekommen wir des hin.


    Hät nur mal 2 Fragen.
    Wenn meine Vakuumpumpe tatsächlich undicht sein sollte, sieht die dann so aus wie bei ca. 5 Minuten in Video oder kann ichs sonst irgedwie erkennen?
    Und sollte es dann bei mir auch genügen einfach die beiden O-Ringe zu tauschen?


    Edit: mein Vater und ich finden, dass es der Geruch was von verbrannten Plastik hat und weniger von Öl. Kommt aber trotzdem eher aus der Ecke der Vakuumpumpe.

  • Sind grad am wechseln und läuft alles so weit.
    Wir haben den großen O-Ring innen und den kleinen außen gewechselt, wobei der kleine außen gar nicht mehrnda war. Haben nur ein paar zerfetze stücke bergen können.
    Aber wir haben noch einen zusätzlichen "kleinen" O gefunden, der genauso groß ist wie der äußere kleine und haben keine Ahnung wo der her kommt.
    Können ja auch nicht "von hinten" in den Motor schaun und da "Loch" anschaun, weil derr Motor ja drinnen ist.
    Hat nicht zufällig wer im Kopf woher der Ring kommen könnt oder wenigstens ein Bild von Motor, bei dem die Vakuumpumpe draußen ist?

  • Also bei meinem habe ich am anfang auch weißer qualm gehabt. Dieser kam unter der Motorhaube her.
    Später hat sich herausgestellt das die Verschlussplatte an der Hinterseite vom Motor leicht undicht war. (Die nummer 17)


    [Blockierte Grafik: http://ills.bmwfans.info/d6i8.png]


    Das Kuhlwasser tropfte dann via den Motor genau auf dem Auspuff, welche natürlich heiß ist.
    Da man hier nicht gut dran kommt haben wir ein dichtungsmittel hinzugefügt. Das hat bis heute geholfen. :thumbup:


    Weiß nicht von wann deiner ist (ob du auch nen N42 Motor hast) aber wenn alles bis jetzt nicht helfen sollte.