Motor(?) raucht

• Servus Leute,

mein 318i hat ein dickes Problem.. Ich war vor einer Weile an der Tanke (Bin 2-3Minuten gefahren) und als ich dann gestanden bin, ist Rauch (oder Dampf, oder sonstiges weißes, nebliges Zeug) aus der Motorhaube gekommen.
    Hab ihn dann ewig nicht gefahren, da ich im Krankenhaus war.

Habe jetzt vor einigen Tagen den Ausgleichsbehälter gewechselt, da ich auch Probleme mit dem Kühlwasser hatte (ist verschwunden und wieder aufgetaucht), soweit so gut.
    Hatte ehrlich gesagt auch ein wenig gehofft, dass sich damit mein Rauch/Dampf/Wasauchimmer Problem in Luft auflösen würde, aber dem ist nicht so.

Hab mein Kühlwassersystem entlüftet, da ich es ja komplett neu befüllt habe. Am Ende dann die paar Gasstöße gegeben (20Sekunden lang) und schon wieder kam da Rauch aus dem Motorraum.
    Der Rauch ist nicht super dicht; Man sieht ihn auch nur aus dem richtigen Winkel. Außerdem stinkt er auch etwas.

Ich hatte entweder das Gleiche oder etwas Ähnliches schon vor einem knappen Jahr. Bin von der Autobahn runter (30Minuten gefahren), stand an einer Ampel und auf einmal hats richtig intensiv aus dem Motorraum geraucht.
    Mein Kumpel meinte auch schon 5Minuten vorher, dass es im Innenraum komisch riecht.
    Sind zur nächst besten Tankstelle und es hat ne Menge Kühlwasser gefehlt. ABER mein Kumpel meinte, er hätte gesehen, wie der Rauch aus einer "Schraube" käme, die er wieder richtig fest gedreht hätte.
    Dannach wars dann auf jeden Fall wieder gut.

Jetzt scheint es das gleiche Problem zu sein, wenn man mich fragt. Kühlwasser habe ich aber nachgefüllt und entlüftet, und die einzige "Schraube", die ich sehe, ist die folgende, die aber auch fest ist.
    (Der Rauch kommt zugegebenermaßen aus dem Eck)
    Was ist das denn für eine Schraube?

Gyazo
    gyazo.com

Irgendwer ne Ahnung was das sein kann? Hab Angst, dass mein Schatz jetzt endgültig den Geist aufgibt. ;(

• Ich sehe keine Schraube, das einzige was ich sehe ich die Schwraze Kappe zwischen zwischen der Batterie und Motor. Meinst du die?
    Das wäre aber ein Anschluss zum Entleeren/Befüllen der Klimaanlage.
    Der hätte mit deinem Kühlmittel Verlust nix zu tun.

• Gut zu wissen.

Und ich geh mal davon aus, dass der auch nichts mit der Rauchentwicklung zu tun haben kann?

Es kann ja auch sein, dass das Problem mit dem Kühlmittel schon gelöst ist. Oder aber es hängt direkt mit der Rauchentwicklung zusammen.
    Wobei ich aber das Kühlmittel Problem schon länger habe, als das mit dem Rauch.

• Hi,

hast du den N42 oder N46 Motor? Dann ist mit ziemlicher Sicherheit deine Vakuumpumpe undicht und tropft hin- und wieder auf den Krümmer.

Gruß
    Jens

• Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich mir nicht 100%ig sicher.
    Der Vorbesitzer hat nen neuen Motor einsetzte lassen, weswegen auch z.B. die PS-Zahl nicht mehr stimmt.
    Und ja, ich hab wirklich wenig Ahnung. :)

Hmm. Sieht so aus, als ob die Nr. 17 wirklich an der beknackten Stelle liegt, an die man nicht so dolle hinkommt.
    Und Vakuumpumpe hört sich jetzt auch nicht ganz ohne an.

AGB und Igel wechseln schaff ich noch, aber das hört sich dann nach etwas zu viel für mich an..

Wie würde man denn rausfinden, was genau undicht ist? Oder kann das im Endeffekt auch eher nur die Werkstatt?

• Das Kühlsystem abdrücken und den Pollenfilterkasten mal raus und zur Vakuumpumpe rein schauen,
    wenn du dir nicht sicher bist ob das Kühlsystem dicht ist.
    An der Vakuumpumpe würde aber dann Öl austreten, da riecht man ja schon den Unterschied.

Peter