Motor klackert M43TÜ B19

• Hallo,
    seit einigen Wochen macht mein Motor dieses Klackern, siehe Video. Im 4. und 5. Gang hört man davon nichts, im 3. nur leicht, besonders im 1. und 2. Gang sowie im Leerlauf jedoch ziemlich laut (Bergab im 2. Gang mit Motorbremse fast unerträglich). Je höher die Drehzahl in diesen Gängen, desto schneller wird auch das Klackern. Jemand vorab eine Idee, nächste Woche werd ich TÜV-bedingt eh in die Werkstatt müssen?!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hey,
    bleiben wieder mal fast nur 2 Möglichkeiten über. Das lässt sich leider auf nem Video nie richtig identifizieren.
    Entweder Zündkerze locker oder dergleichen, oder Pleuellagerschaden. Ich tippe auf letzteres, vor allem aufgrund deiner Beschreibung. Wenn du damit schon seit Wochen rumfährst, dann kannst dir ggf. schonmal einen neuen Motor suchen...
    Sorry, warum fährt man weiter damit rum, wenn man weiß, dass etwas nicht stimmt, und nicht weiß was los ist? Ist nicht sonderlich förderlich meistens, weil Selbstheilung selten vorkommt ;)

edit: wie viel km hat der motor runter?

• Mittlerweile 185000km. Vergleichbare Videos mit Pleuellagerschaden hören sich meiner Meinung nach etwas anders an, zumindest nicht nach regelmäßigen, drehzahlabhängigen Intervallen wie bei mir. Hätte demnach eher auf Hydrostößel getippt.

• das wirst am ehesten selbst rausfinden wo es genau herkommt.
    hydrostößel kannst recht eindeutig orten, pleuellager hörst am einfachsten raus wenn im stand hochdrehst und dann die drehzahl langsam wieder abfallen lässt.

geräusche auf nem video zuordnen/orten is annähernd unmöglich. sein kanns vieles. ich hör auch nicht nur ein geräusch auf dem video.

• Im Video leider nicht gut zu hören, aber das Geräusch kommt klar aus dem Motor. Muss dazu sagen, dass mein Ölstand am absoluten Minimum war, da mein Ölstandsensor wohl defekt ist.

• Also die Hydros sind das zu 99% nicht, aber zu niedriger Ölstand und der Lagerschaden harmonieren ganz gut. Bei der Motorbezeichnung und der Laufleistung auch mit passendem Ölstand gut möglich. :)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn es nicht gerade geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Bei der Motorbezeichnung und der Laufleistung auch mit passendem Ölstand gut möglich. :)

Beim 16er wärs tatsächlich der erste den ich mitbekomme muss ich sagen. Aber würde mich auch wundern wenn da nicht auch anfällig wären.

Das Problem an Videos ist immer, dass man erstens nicht wirklich orten kann wo ein Geräusch herkommt und zweitens die Geräuschkulisse eine ganze andere ist, weil die Lautstärken der einzelnen Geräusche oft ganz anders rüberkommen.