So, da es hier ja auch den Showroom für "Fremdfahrzeuge" gibt, werd ich euch mal meinen E39 zeigen, der mich momentan Tag für Tag begleitet. Wenn das Geld wieder was mehr ist nach meiner 2. Ausbildung wird als Sommer KFZ noch ein E46 dazukommen. Der E39 wird gefahren bis er auseinander fällt :D. Gekauft hab ich ihn mit 249.000km. Der Vorbesitzer hat einiges neu machen lassen. Wasserkühler, Wasserpumpe, Thermostat, Gummis an der HA und Stoßdämpfer vorne. Allerdings hat er V8 Dämpfer an der VA eingebaut, was zur Folge hatte, das beim Einbau des Gewindefahrwerks an der VA nichts gepasst hat und ich neue Domlager besorgen konnte. Der E39 hat ein AP Gewindefahrwerk verbaut. Felgen hab ich erstmal einen Satz Borbet A in 7,5x16 et20 und 9x16 et15 draufgesteckt. Da diese allerdings fixgebohrt für einen E34 wahren, passte das nicht so ganz. Da habe ich mir dann einen Satz Spurplatten 15mm mit entsprechender Zentrierung geholt. (Ich will später eh noch andere Felgen drauf machen, da kommen mir die Adapter sehr gelegen, da ich durch diese freie Auswahl im BMW Felgen Programm habe). Anbei die Ausstattungsliste und ein paar Bilder. Updates folgen nach und nach. Vehicle Identification Number WBADD41090BT61479 Type DD41 Model 523i - EUR Development Code E39 Chassis LIM Steering LL Doors 4 Engine M52 Displacement 2.50 Power 125 Drivetrain HECK Transmission AUT Color Arktissilber Metallic - 309 Upholstery Stoff Velours/anthrazit - B7AT Production Plant DINGOLFING Production Date 1998-05-26 260 Seitenairbag Fuer Fahrer/beifahrer 411 Fensterheber,elektrisch Vorn/hinten 520 Nebelscheinwerfer 548 Kilometertacho 550 Bordcomputer 216 Servotronic 255 Sport-lederlenkrad 283 Lm Raeder/bmw Styling Ii 415 Sonnenschutzrollo Fuer Heckscheibe 423 Fussmatten In Velours 428 Warndreieck 473 Armauflage Vorn 488 Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer 494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer 508 Park Distance Control (pdc) 510 Leuchtweitenregelung Abblendlicht 534 Klimaautomatik 666 Radio Bmw Business Cd 775 Individual Dachhimmel Anthrazit 801 Deutschland-ausfuehrung 863 Service Kontakt-flyer Europa 879 Deutsch / Bordliteratur 915 Aussenhautschutz Entfall Aktuell ist ein PDC Sensor defekt. Die M Streifen vorne in den Nieren habe ich entfernt, da mir diese überhaupt nicht gefallen haben. To do 2016: PDC wieder instandsetzen => neuer PDC ist bestellt Kleinere Schäden beim Lacker ausbessern lassen. => folgt auch noch Umbau auf Xenon (Scheinwerfer usw. liegen schon bei mir.) => wird dieses Jahr noch realisiert Fahrwerk (schon eingebaut). Innenraumbeleuchtung von blauen LEDS (sehr blau :D) wieder auf Original umrüsten. => Seit Ende Juni 2016 erledigt. Update 01.08.2016: Leider sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die der Vorbesitzer offenbar aufgrund mangelnder Kenntnisse oder Lust/Unlust gemacht hat. => Thermostat so feste rangewürgt, dass das Gehäuse sich verzogen hat und rissig wurde, getauscht am 30.07.2016 => Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lüfterzarge nur noch von Kabelbindern zusammen gehalten wird und nun habe ich eine neue bei BMW bestellt => Der Wasserkühler macht ebenfalls keinen vertrauenswürdigen Eindruck mehr, offenbar hat der Vorbesitzer einen gebrauchten Kühler eingebaut. Die Anschlüsse wo die Wasserschläuche drauf gehen, sind auch porös und hier kam stetig Wasser raus, als ich das Kühlsystem unter Druck gesetzt habe. => Bremsen wurden vorne und hinten entsorgt, offenbar ebay billig mist und durch ATE Powerdisc vorne mit Power Pads sowie normalen ATE Scheiben und Belägen hinten erneuert. Optische Verschönerungen schön und gut, jedoch sollte erstmal die Basis stimmen, deshalb das erstmal alles neu. Hätte mir auch früher auffallen können, aber nun gut. Da ich die Möglichkeit habe mein Auto auf der Arbeit zu reparieren, alles halb so wild. Ausserdem konnte ich noch einen Satz Styling 93 8x18 et24 günstig erstehen, diese gefallen mir auf jeden Fall erstmal besser als die Borbet. [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26370691lo.jpg]