Hey Leute,
Hab mich die Tage schon mal im Elektronikbereich ausgetobt und da ich schon mal auf Fehlersuche bin kann ich auch gleich mal mein Größtes ansprechen. Das treibt mir schon seit mindestens zwei Jahre Wuttränen in die Augen und wird scheinbar nach und nach Schlimmer.
Ich fahre wie gesagt einen E46 Bj 2001 Diesel (also kein Common Rail) und habe seit ca 2 Jahren Probleme mit der Leistung. Anfangs war es nur im unteren Drehzahlbereich spürbar und am schlimmsten im Sommer, bei hohen Temperaturen, vlt durch weniger Sauerstoff, ka... Mitlerweile zieht sich dann doch merklich über den gesamten Drehzalbereich und kostet auch ordentlich Kupplung, da ich beim anfahren mit dem Gas spielen muss, damit er nicht abstirbt. Da tut jeder Ampelstop doppelt weh, vor allem am Berg. Rückwärts am "Berg" anfahren ist nur mit viel viel Stoff drin.
Aber auch während der fahrt treibt es mich des öfteren beim Überholen in den Wahnsinn. Man kommt einfach voran...
Außerdem springt er immer schlechter an, vor allem wenn er länger gestanden hat muss ich ordentlich Orgeln bis er läuft. Denke nicht das es an der Batterie hängt,
die ist nicht alt 1 maximal 2 Jahre. Und selbst frisch geladen ist es ein Kampf.
Was ich bisher unternommen habe:
1. Stecker Luftmassenmesser abgezogen (danach natürlich Fs gelöscht)
2. Luftmassenmesser probehalber von einem anderen 3er e46 eingebaut (hat die Werkstatt gemacht)
3. Turbolader Verstellung ging nicht, da Schlauch aufgerieben. Schlauch getauscht und in der Werkstatt über PC getestet, läuft.
4. Ladedruck un allen Drehzahlen im Sollbereich.
5. Injektoren "prüfen" und reinigen lassen (waren ja sowieso zwischendurch ausgebaut)
6. Einspritzpumpe war laut Werkstatt verstellt (Wie das geht? Keine Ahnung). Läuft seit dem aber ein wenig besser aber immernoch gefühlte 30Ps weniger.
7. AGR öffnet und Schließt wohl auch ordnungsgemäß.
8. Auspuff Flexrohr war komplett ab, also da kann auch nichts Blockiert haben.
Und was man eben so macht wenn einem die Ideen ausgehen:
9. Ansaugbrücke gesäubert.
Turbolader ölt seit einem halben Jahr ein klein wenig, aber das ist ja wohl relativ normal..
Was meit ihr, sollte ich den Lader mal Tauschen oder andere Ideen??
Das Teil ist ja auch sackig teuer aber mir fällt nichts mehr ein..
Vielen Dank schon mal