Kennzeichen-Kamera anschliessen

  • Guten Morgen.


    Habe an meinem BMW 318Ci (BJ2005) ein Dynavin verbaut. Alles prima.


    Nun würde ich gerne eine Rückfahrkamera hinzufügen. Diese habe ich bereits als Tausch zur Kennzeichenbeleuchtung eingebaut.


    Mein Wagen verfügt auch über Rückfahr PDC.




    Bin kein Elektriker, und bräuchte daher ein wenig Hilfe beim Anschliessen (Kurzanleitung Kamera anbei)


    1. Wo ziehe ich denn am besten die 12V für die Kamera her? Kamera sollte nur in Betrieb gehen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.


    2. Was mache ich mit der "blauen" Steuerleitung? Wozu brauch man die überhaupt?


    3. Zusatzfrage: mein Dynavin verfügt auch über ein Display-Modus zur Anzeige des PDC Signals. Wo nehme ich denn das Signal her?


    Herzlichen Dank im Voraus,


    Anton

  • 12V für die Kamera holst du dir am Besten am Rückfahrscheinwerfer von deiner Rückleuchte.
    Die geht ja auch nur an, wenn du den Rückwärtsgang einlegst.


    Zum Rest kann ich nichts sagen.

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Die hast du doch direkt in der Heckklappe, ist doch nur ein Signal das deine Kamera zum aufwachen braucht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wie niemand schon sagt, hast du den Rückfahrscheinwerfer doch in der Heckklappe... da brauchst du keine Leitung bis vorne hin legen.


    Ich habe mir das Signal einfach hiermit abgegriffen:


    SET 10 T Abzweigverbinder rot Flachstecker (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Das Kamerakabel ist bereits verlegt und Video-Cinch als auch Stromversorgung sind am "langen Ende". Die Stromdiebe sind ne super Sache. Kannte ich noch nicht. Danke.


    Weiss jemand wo das PDC Signal herkommt? Das könnte ich zusätslich auf meinem Dynavin anzeigen lassen, wenn ich es abgreifen kann :)

  • Das PDC Signal sollte eigentlich schon im Dynavin eingespeist werden, nach Anschluss der "normalen Verbindungen" vom bisherigen Radio . Das Fahrzeug-Symbol wurde bei mir angezeigt nach normalen Anschluss. Wenn du allerdings dann die Rückwärts-Kamera anschliesst, dann fällt diese Fahrzeug-Grafik weg, dann hast du nur das Sichtfeld der kamera

  • Danke.


    Ich habe vom Dynavin Support verstanden, dass man das REVERSE Kabel aus dem Dynavin mit dem Rückfahrsignal (Rückfahrscheinwerfer) koppeln muss, damit das Dynavin bei der Rückwärtsfahrt umschaltet. Das PDC Signal kommt über den iBus / CANBUS.


    Im Dynavin Menu gibt es bei mir eine Menuoption, mit der man PDC + CAM aufschalten kann. Es soll dann eine Anzeige erscheinen, die Kamerabild + PDC Schema anzeigt.

  • das mit dem kombinierten Kamerabild und PDC ist prima... habe es jetzt in einem Video gesehen. Bei meinem Dynavin wird diese Option mir leider nicht angeboten. Ich hab wohl dann noch die alte Firmware 99 und nicht die 99+. Das will ich auch haben :thumbsup: Kann man auf die 99+ Firmware upgraden??? Bei Dynavin finde ich leider nichts darüber, nur die neuere N6 Firmware ist zum Download verfügbar.