Schade dass du soweit weg wohnst.
Der Kopf beim 320 ist schnell unten.
Wenn's nur die Dichtung wäre ist es garnicht so teuer.

Blauer Qualm und hoher Öl verbrauch
-
-
Der Ölverbrauch ist gestiegen und vielleicht auch der Kühlwasserverbrauch
Ich würde erst mal überprüfen ob Du überhaupt Kühlwasserverlust hast.
Wenn blauer Qualm raus kommt kann es deine KGE sein.
Wenn dein Ölabscheider/KGE defekt oder zu ist drückt es dir das Öl in den Ansaugtrakt und dann in/durch das Saug/Druckrohr in den Turbo und du hast auch erhöhten Ölverbrauch.
Das blaue qualmen kann auch durch den Turbo selber kommen .
Ich weiß ja nicht wann deine KGE zum letzten mal gewechselt wurde, aber da würde ich zuerst mal anfangen. -
Hey Border,
ja Mittelhessen is leider ne Ecke Weg
was kann denn so eine ZKD Reparatur kosten?Hi BMWlenker,
den Kühlwasserverlust muss ich erst noch nachweisen - jap.
Was ist denn mit KGE gemeint?Schöne Grüße
-
KGE = Kurbellgehäuseentlüftung
-
den Kühlwasserverlust muss ich erst noch nachweisen
Deshalb würd ich mich da jetzt nicht verrückt machen, wegen der ZKD.
Such erst mal die Ursache wegen dem blauen Qualm und kontrolliere/wechsel mal die KGE, Ist schnell gemacht und kostet nicht viel.
Dann kannst Du am Turbo weitersuchen, spiel der Welle/Lager überprüfen, kostet auch nix.
Das wären jetzt mal die Kandidaten bei blauen Qualm.
DSCN3620.jpg
Hier siehst Du so eine KGE, links ist der Membran, da drin ist noch eine Feder. Rechts ist der Zyklon, da kann auch ein Vliesfilter drin sein. -
Hey,
nun stehts wohl fest...
Der Mechaniker hat bei laufendem Motor den Ölmessstab gezogen und die Suppe kam Ihm entgegen,
was wohl eindeutig auf undichte Zylinder hindeutet.
Alles tauschen und überarbeiten lassen, kostet wohl am Ende 1700€
Wenn ich einen Motor besorge, will er für den Einbau 600 €.
So oder so muss ich mich jetzt entscheiden, ob ich das Geld in meinen Wagen stecken,
oder gleich einen anderen kaufen sollte.
Da ich weiß dass die Bremsen, TÜV, Federn, Kleinkram und der Service bald fällig sind,
werden 2500€ den Besitzer wechseln, um meinen wieder Fit zu machen...Hab Ihr ne Idee ob 1700€ nötig sind, um da Hand an zu legen ?
Grüße -
Ich war heute Morgen bei BMW , ein paar Ersatzteile holen und weil mir die 1700EUR ein bisschen viel vorkamen hab ich mal nachgefragt.
Die Zylinderkopfdichtung wechseln kostet bei BMW ca. 1100 - 1300 EUR, das war auch der Preis den ich noch in Erinnerung hatte als ein Bekannter die Dichtung wechseln lies.
Bevor du jetzt alles auseinander nimmst, würde ich, wie ja schon vorgeschlagen wurde mal den CO2 Test machen und auf jeden Fall mal die KGE überprüfen.
Das dauert nicht lange und kostet nicht viel, wenn deine KGE zu ist hast du auch Überdruck, vor allem wenn du noch den Vliesfilter drin hast und der total zu ist.
Ich will deinem Mechaniker nicht vorgreifen oder alles besser wissen, kann ja auch die Kopfdichtung sein , keine Frage.
Ich würde das erst mal Prüfen, es geht ja auch um viel Geld. -
Das würde ich auch erstmal vorschlagen.
Wobei ich so ne kaputten/verdreckte KGE noch nie hatte, dass es aus dem Kurbelgehäuse drückt.
Lediglich beim M54 habe ich das mal gehabt.Mach die KGE neu. Und falls du einen AGR Kühler hast, dann schau auch mal nach ob der noch dicht ist.
Die werden ganz gerne auch mal undicht.
Da wurden auch schon viele Kopfdichtungen getauscht und dann war es doch der undichte AGR Kühler, der Kühlwasserverlust, weißen Qualm und CO2 im Kühlwasser hervorrief.
Wobei ich mir das bei dir nicht vorstellen kann. Solltest du keinen AGR Kühler haben, dann kann CO2 sowieso nur auf einem Weg ins Kühlwasser gekommen sein... -
Der Motor ist zerlegt - Fazit:
Alle Kolbendichtungen müssen wohl erneuert, die Kolben geschliffen bzw. der Motor generalüberholt werden.
Den Turbo soll es auch erwischt haben.
Das Ganze soll mich 2200.- € kosten...Und wenn man schon dabei ist, sollte man doch gleich die Kupplung anfassen, was dann gesamt 2500.- € macht (Massenrabatt)
Ich bin fast gewillt das Geld zu investieren, da ich dann mit der Gewissheit unterwegs bin,
dass so schnell nichts größeres mehr auf mich zu kommt.
Anderer Seits sind 2500.- verdammt viel Geld für einen Wagen der 13 Jahre und 225.000 Km auf der Uhr hat.
Was meint Ihr, lohnt das noch ?
Grüße -
Wenn du weißt was du da hast und die weiteren Baustellen überschaubar sind spricht doch nichts dagegen. Jedenfalls wahrscheinlich besser als Restwert plus 2500€ und du weißt auch nicht was du dir da in´s Haus holst.