16:9 und Bluetooth Telefon ulf

  • Du weißt aber schon, dass das eig nichts zusagen hat?


    Bis zu deinem Post bin ich noch davon ausgegangen, dass irgendein Steuergerät prüft, ob es ein Nokia Tel ist oder nicht. Da ich nicht genau weiß, wo ich suchen muss, wäre das mein nächster Schritt gewesen.


    Bei meiner ULF sind Teilenummer, HW-Stand, SW-Stand, Codierindex, Diagnoseindex, Busindex identisch mit den Angaben von deinem Bild.
    Meines ist von 05/2005 und funzt trotzdem nicht.


    Irgendwo muss der Haken doch sein :S

  • Es ist vollbracht :thumbsup:


    Mein HTC läuft über Bluetooth ohne zicken 8)

    Der Weg war auch darum etwas langwierig, da mein sehr altes Werkstattlaptop das Goldige Programm vom Rhein nicht mehr packen konnte. Ich hab dann Werkstattlaptop-mäßig etwas aufgerüstet und nachdem dann ENDLICH alles installiert war, fluppte das auch mit den Einstellungen.

    Erst mit dem RG die ULF resettet, dann mit dem anderen Dingsprogramm in der Einstellung Gerätenamen Wert_02 auf Wert_01 gesetzt.

    Jetzt funzt es 8)

    Jetzt hab ich so ein unnötiges Apfel S4 übrig, das ich nicht gebrauchen konnte :wacko:




  • ist die Frage wofür GERAETENAME steht bzw was das zu bedeuten hat :D

  • ist die Frage wofür GERAETENAME steht bzw was das zu bedeuten hat

    Stimmt, war ein bisschen try and error.
    Wüsste auch gerne mehr, aber gut, am Ende zählt was hinten rauskommt :D

  • Servus zusammen,


    ich hole mal dieses alte Thema wieder hoch, da ich mich, nachdem nun HK, Bordmonitor Widescreen Navigation, Klimaautomatik bei meinem Dicken (330i, 03/2003) nachgerüstet sind, auch mit dem Gedanken trage, die Telefonie nachzurüsten.
    Was ich gerne hätte:
    - Bluetooth
    - Spracherkennung/Spracheingabesystem
    also über Bluetooth mit meinem Handy telefonieren und bspw. das Navi per Sprachsteuerung bedienen.
    Was ich nicht brauche:
    - Snap-In (soll laut meiner Recherche nicht notwendig sein)


    Meine Frage wäre: was brauche ich hier an (Steuer-)Geräten und Verkabelungen? Was ich bisher zu wissen meine:
    - ULF (am besten letzte Version)
    - Steuergerät Spracherkennung (TEMIC?)
    - Mikrofon Dachhimmel Blende vorn
    - Steckerbrücke I01194?!
    - Entstörkondensator Freisprechanlage I01185?!
    - Kompensator N27?!
    - Telefonantenne 01018?!


    Die Schaltpläne in TIS für unterschiedliche Baujahre und Ausstattungen verwirren mich aktuell mehr, als dass sie helfen.


    Vielleicht kann mir jemand sagen, ob meine Auflistungen stimmen und was womit verkabelt werden muss.


    Vielen Dank!

  • Also Spracherkennung würde ich nicht machen. Hab das im E61 und das ist schon sehr rudimentär. Ich kann mir net vorstellen dass das im E46 genauso ist, bzw. besser war. X/

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Die Spracherkennung (SES) ist in der ULF mit eingebaut, muss nur codiert werden. Lohnt sich aber nicht wirklich, die Kommandos sind wirklich sehr rudimentär. Ich hab mal die Anleitung angehängt, damit Du siehst, was Du erwarten kannst.


    Snap-In brauchst Du nicht wirklich, aber den Taster zum Koppeln des Telefons und der ist halt da eingebaut. Kann man aber auch selber was basteln, so oft braucht man den ja nicht.

  • Die Spracherkennung (SES) ist in der ULF mit eingebaut, muss nur codiert werden. Lohnt sich aber nicht wirklich, die Kommandos sind wirklich sehr rudimentär. Ich hab mal die Anleitung angehängt, damit Du siehst, was Du erwarten kannst.


    Snap-In brauchst Du nicht wirklich, aber den Taster zum Koppeln des Telefons und der ist halt da eingebaut. Kann man aber auch selber was basteln, so oft braucht man den ja nicht.

    Danke für die Anleitung. Eine EBA hast du nicht zufällig rumfliegen, oder?


    Weißt Du wofür dann dieses extra Modul ist, was es zu kaufen gibt? Ist das, wenn man eine ULF ohne SES hat, da gibt es wohl verschiedene?


    Koppeln würde ich über I**A, das sollte gehen.

  • EBA hab ich leider keine. Soweit ich weiß, war das SES Modul für die anderen Freisprecheinrichtungen notwendig. Ich habe im Cabrio eine ULF der 1. Generation (84 21 6 934 552) und da ist das SES schon codierbar.