Gewährleistung bei Gebrauchtteilen

  • Hallo,
    ich habe für meinen E46 eine Servopumpe von einem Autoverwerter gekauft. Ich habe sie in der Werkstatt von einem Freund ( gelernter Kfz Mechaniker) einbauen lassen, deswegen habe ich keine Rechnung.


    Auf jeden Fall hat die Pumpe nach ca. 1500km und einem Monat bereits ihren Dienst quittiert was bedeutete, dass ich ein paar hundert Kilometer von zu Hause weg eine Panne hatte.


    Ich habe natürlich den Autoverwerter angeschrieben und um Umtausch bzw. Rückgabe der defekten Pumpe gebeten. Auch bei Gebrauchtteilen hat man ja 12 Monate Gewährleistung wobei der Händler die ersten 6 Monate in der Beweislastpflicht liegt.


    Der Händler behauptet nun das mein Bekannter die Pumpe wohl falsch eingebaut, oder hat fallen lassen, und das darauf der Defekt zurückführt ( Na klar ).
    Jedenfalls will er mir keine Gewährleistung gewähren.


    Hattet ihr schonmal solche eine Erfahrung mit solch Kundenfeindlichen Händlern ? Es handelt sich um folgenden Händler http://stores.ebay.de/amg-klinik-vertrieb


    Ich habe keine Lust wegen einem Teil für 60€ nun wieder die Rechtschutzversicherung hinzuziehen nur weil der Händler so Stur ist und nicht weis was der Käufer für Rechte hat..


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Ich habe keine Lust wegen einem Teil für 60? nun wieder die Rechtschutzversicherung hinzuziehen nur weil der Händler so Stur ist und nicht weis was der Käufer für Rechte hat..

    Wenn keiner gegen solche Typen vorgeht, kommen die immer mit so etwas durch.
    Aber ich verstehe dich. Noch zu wenig Geld um Nerven zu lassen.


    Peter

  • Sowas kenne ich eigentlich gar nicht.


    Wenn denn doch mal ein Gebrauchtteil gekauft wird, dann hat das der ein oder andere "Schrotti" klaglos zurück genommen. Die wissen doch, dass das ein oder andere Teil einfach defekt gehen kann. Unterm Strich machen die trotzdem keinen derben Verlust.


    Bei einer Rechtschutzversicherung würde ich den Anwalt von der Leine lassen, macht doch keinen Stress ... dafür hat man doch so eine Versicherung.