Beiträge von dannykronach

    schön das dma89 die sehr wahrscheinliche Lösung so detailliert beschrieben hat ... zittern und zittern in der Lenkung beim Fahren sind in der Regel unterschiedlicher Herkunft. Nur das heraus zu fühlen ist ;(


    was Leuten in Foren wirklich hilft, ist ihnen zu erklären, warum gewisse Bauteile ziemlich zackig defekt gehen und andere eher weniger.


    6 Zylinder = mehr Gewicht auf der Vorderachse
    BMW Fahrwerke = sehr anfällig für Fahrwerksteile
    Laufleistung = ab einer gewissen KM Zahl werden gewisse Bauteile tauschwürdig


    Mit der Grundlage im Kopf, macht es wenig Sinn Bremsscheiben und Beläge wie wild zu tauschen. Abgesehen davon sind Scheiben von ATE, Textar usw. für 6 Zylinder einfach nicht adäquat genug, als dass diese wirklich mit der entsprechenden Hitzeentwicklung und Bremsleistung auf Dauer klar kämen. Unterhalb von Brembo Max braucht man eigentlich gar nichts montieren. Aber das ist ein anderes Thema.


    Die Klassiker ... Pendelstützen, Hydrolager & Konsorten sollten und müssen ab gewisser Kilometerleistung, je nach Fahrweise getauscht werden.


    Der Unfug besteht ja schon darin, dass nicht wenige, nur einseitig tauschen und andere erst dann eine Baugruppe/Teil tauschen, wenn es sich deutlich bemerkbar macht. Auch hier sagt einem der klare Verstand, dass bei einem Fahrwerk mit rotierenden Teilen Schwingungen auftreten. Wenn also ein Hydrolager langsam beginnt nicht im erforderten Bereich zu arbeiten, dann lässt es mehr Schwingungen zu, als erbeten. Das überträgt sich auf andere Bauteile. Irgendwann wird dann doch Pendelstütze oder Hydrolager oder sonstiges Bauteil getauscht. Aber die anderen Bauteile warten schon darauf als nächstes dran zu kommen.


    Betrachtet man jetzt die Ersatzteilpreise für Aftermarket-Teile mit hoher Qualitätsgüte, dann sollte man doch eher alle Verdächtigen tauschen, als halbe Sachen zu machen.


    Die Radnaben müssen getauscht werden, egal ob die mit 150Tkm auf der Auflagefläche noch aussehen wie Baby-Popo oder eben halb verrostet und vermackt. Sie kosten nicht die Welt und mit Abzieher & Co sind die ruckzuck getauscht.


    und der theoretische Hinweis, dass kein Öl auf die Naben dürfen ... ist berechtigt, aber in der Praxis durchaus vertretbar. Bei einem minimalen Auftrag im µ Bereich und dem Anpressdruck durch die Radschrauben wird 0 (NULL) nachteilige Auswirkungen zu erwarten sein. Es sollte nur keine Kupfer oder Keramikpaste sein.

    um wie viel kleines Geld reden wir denn?


    hast du Rechtschutzversicherung?


    wenn sich der Händler weigert, gehts ganz einfach und beschwerdefrei über Anwalt und Gutachter ... nimm einen Anwalt, der mit soetwas Erfahrung hat.


    Ohne Rechtschutz gehts erst mal an deinen Geldbeutel und sowas kann dann mitunter auch dauern und ist nervig.


    Mit Rechtschutz gehts nicht an deinen Geldbeutel, kann dauern und ist auch nervig.


    Aber ich würde da gar nicht lange mit dem Händler diskutieren ... er nimmt den Bock wieder zurück, du bekommst dein Geld und gut isses.


    Ich verstehe sowieso nicht, warum das Auto bewegt und nach Hause gefahren wurde, wenn vor dem Kauf der Defekt hinten bekannt war.


    Andererseits hätte der Händler dir klar machen müssen, dass du auf eigenes Risiko fährst, wenn du ohne Defekt-Beseitigung fahren willst.


    anyway ... Anwalt ... Gutachter ... Klärung

    Lass dir keinen Quatsch erzählen ... total verbastelte Kisten und runter gerittene Hinterhofhuren bei deinem Baujahr und KM gehen für 5000€ über den Tisch.


    Deiner liest sich Top gepflegt und in sehr gutem Zustand mit guter Ausstattung (Alpina Felgen usw.).


    Das du kein Xenon hast ist natürlich doof, aber was solls ... hat der Erstbesitzer Mist gebaut und am falschen Fleck gespart ... Nachrüsten lohnt auf gar keinen Fall.


    Stell ihn für 8000€ zum Verkauf und lass ihn für mindestens 7000€ von der Leine ... das mag zwar etwas dauern, aber es gibt sie noch ... die Leute die auf gepflegte Modelle stehen ... viel Erfolg!!!

    Ich liebe die Reifen-Threads, weil so viele differente Meinung zusammen kommen.


    Wieso die Eagle F1 Reifen haltbar sein sollen, ist mir ein Rätsel ... ich fahren die Eagle F1 Reifen, seit sie auf dem Markt sind, auf stets Heck angetriebenen Fahrzeugen (BMW/Mercedes/Jaguar) und kein einziger, egal ob der damals geniale Eagle F1 GSD3 oder der Eagle F1 Asymmetric 2, haben wirklich lange gehalten.


    Wenn überhaupt haben die 1 Saison geschafft. Zudem neigten sie zu Standplatten. Den Asymmetric 2 hatte ich zuletzt auf unserem XKR Coupe, vorne und hinten und da haben die vorderen Reifen schneller abgebaut als die hinteren und gerade mal 10.000km geschafft. Umgekehrt war es beim Eagle F1GSD3, montiert damals auf 735i, 750i und 740D, wenn die vorderen Reifen runter waren, hat es 2 Sätze auf der Hinterachse gebraucht. ABER die Haftung bei Regen und Trockenheit war genial (beim GSD3, beim Asymmetric bei Regen nicht).


    Darum teste ich den Asymmetric 3 erst gar nicht, ebenso wenig den Conti Sportcontact 5, den hatten wir auf dem Touareg drauf und das war wirklich nix ...


    MO Spezifikation (eigene Mischung für Mercedes) heißt ja nur, dass sie auf Haltbarkeit getrimmt wurden, aber dafür an Performance und Haftung verlieren. Niemals würde ich einen MO Reifen kaufen.


    Den Michelin Pilot Sport 3 bin ich auf unserem Fun Cabrio auf der Hinterachse mit den ehemaligen 18 Zoll Felgen gefahren und muss sagen, dass ich überrascht war, wie sauber der bei Regen seine Spuren gezogen hat ... über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, weil ich auf 17 Zoll umgestiegen bin, montiert wurden Michelin Pilot Sport 4.


    Ich kann verstehen, dass ein Reifen top Haftung und lange halten soll, aber das eine schließt eben das andere aus. Alles andere ist lediglich ein Kompromiss, den man eben verantworten muss, wenns drauf ankommt (Regen/Unfall/Grenzsituation).


    Was ich gar nicht verstehe ist, wieso 2,9 bar ... wenn doch der Reifen eindeutig zeigt, dass er zu viel Luftdruck abbekommen hat. Siehe Profil ungesund in der Mitte abgefahren. Du solltest so viel bar einfüllen, dass der Reifen bei angehängtem Wohnwagen optimal auf der Straße liegt und nicht, was irgendwelche Tabellen empfehlen. Am einfachsten ist es topfebene Straße ... Kreide drauf, drüber fahren, Profil ansehen ... ;)


    Meine Empfehlung an dich wäre der Michelin Primacy 3 ...

    Mal blöd in die Runde gefragt Jungs:


    Fahrt ihr eure E46 mit Motor-Dämmmatte oder habt ihr die rausgeschmissen?
    Zwecks Wärmeentwicklung und "Klangerlebnis" im Innenraum könnte man sie weglassen, doch der Fahrkomfort könnte leiden...
    Ebenso hab ich Bedenken, dass durch die Hitzeentwicklung der Lack der Haube leiden könnte. Was meint ihr?

    Im Gegenteil ... ich habe eine Antidröhn-Matte hinter die Dämm-Matte auf die Motorhaubenunterseite eingeklebt plus die Dämm-Matte mit einer noch besser herausfilternden dünnen Dämm-Matte verstärkt. Hält bestens und man hört so gut wie gar nichts mehr von vorne.


    Mag ja Leute geben, die 1:1 das Motorgeräusch wollen ... mir genügt der natürliche Sound aus dem Auspuffrohr.

    ich habe mir die Audio System R 165 E46 EVO für unser 330Ci Cabrio gekauft.


    Egal, was die in den Anzeigen behaupten, die Anschlüsse passen nicht, auch die Hochtöner nicht (beim HK System). Was aber kein Akt ist, Stecker vom alten Lautsprecher ablöten und auf die Evo drauf löten. Geht ruckzuck und sie hören sich besser an ... und das System ohne Hochtöner kaufen ... die kriegst du eh nicht via plug&play eingebaut.