Hallo und alle jahre wieder.....mein 3er Touring 318i Bj.2001 (M43tu)macht mir wieder Sorgen.
Bin gestern nix ahnend von der Arbeit nach hause gefahren bis ich einen zimlich übel riechenden Kokelgeruch im Auto wahr nehmen musste, kurz um Motorhaube auf und nach der übel riechenden quelle gesucht musste feststelle das es von der LiMa kommt.Am nächsten Morgen wollte ich zu Arbeit losfahren und musste dann feststellen das die LiMa fürchterliche geräusche macht es Pfeift und Heult und der geruch ist echt penetrant, habe das auto stahen lassen und bin mit dem Bus gefahren. Am Selben Nachmitag habe ich die Ladespannung bei laufenden Motor (leerlauf ca. 800u/min ) gemessen und musste feststellen das die Batterie nicht mehr geladen wird die Spannung liegt bei 12,3 V.
Die LiMa ist eine Valeo 90 mit entsprechenden Laderegler. ist es ratsam die LiMa selbst zu reparieren oder ist sie für die Tonne ?? muss ich den laderegler auch mit tauschen ??? kann ich auch stadt der valeo 90 auch eine Bosch 100 verbauen ???
Währe echt nett ein paar tips und ratschläge zu bekommen, freu mich auf Antworten !!!
LG euer nero