Beiträge von Nero_Six

    Hallo allerseits......habe vor mein Marodes Kühlsystem wieder auf vordermann zu bringen da es mich mitlerweile nervt alle 2 tage Wasser nachzukippen.Teile sind schon bestellt Kühler,AGB,Zu und Ablaufschläuche,Deckel,Wapu......habe ich was vergessen ?( , hoffe nicht.
    Meine eigentliche Sorge sind die Gewinde bohrungen im Z Kopf für das Thermostat, diese gewinde sind schon Stark ausgenudelt und eines der gewinde packt nur noch auf den letzten 3 gewindegänge, mit fest anschrauben ist also nix, dem entsprächend habe ich dort auch eine Leckage.
    Mein vorhaben währe nun dort Selbstschneidene Gewindeeinsätze (ENSAT) einzusetzten, dazu muss ich die vorhandenen Löcher auf 9mm aufbohren und min. 17mm tief. Hat jemand von euch mit Sowas schon erfahrungen gemacht und ist es überhaubt möglich dort ENSAT Buchsen zu setzten ????
    Alternative könnte man auch Helicoils verwenden,ich hoffe die Wapu macht nicht sollche Probleme.
    Ich hoffe auf Antwort und würde mich darüber auch sehr freuen.


    Auto ist ein BMW (E46) 318I touring
    BJ 2001
    M43TU


    LG

    Guten Abend....habe nun eine neue LiMa in mienen E46 Verbaut, es ist eine Generalüberholte Bosch 90A.
    Der einbau ist reibungslos von stadten gegangen und allen anschein nach wird die Batterie nun wider geladen, allerdings mit 13,7 Volt bei der Valeo waren es damals immer so um die 14,3 Volt,ist das normal das die ladespannung bei den Bosch LiMa etwas geringer ausfällt ??

    Hallo und alle jahre wieder.....mein 3er Touring 318i Bj.2001 (M43tu)macht mir wieder Sorgen.
    Bin gestern nix ahnend von der Arbeit nach hause gefahren bis ich einen zimlich übel riechenden Kokelgeruch im Auto wahr nehmen musste, kurz um Motorhaube auf und nach der übel riechenden quelle gesucht musste feststelle das es von der LiMa kommt.Am nächsten Morgen wollte ich zu Arbeit losfahren und musste dann feststellen das die LiMa fürchterliche geräusche macht es Pfeift und Heult und der geruch ist echt penetrant, habe das auto stahen lassen und bin mit dem Bus gefahren. Am Selben Nachmitag habe ich die Ladespannung bei laufenden Motor (leerlauf ca. 800u/min ) gemessen und musste feststellen das die Batterie nicht mehr geladen wird die Spannung liegt bei 12,3 V.


    Die LiMa ist eine Valeo 90 mit entsprechenden Laderegler. ist es ratsam die LiMa selbst zu reparieren oder ist sie für die Tonne ?? muss ich den laderegler auch mit tauschen ??? kann ich auch stadt der valeo 90 auch eine Bosch 100 verbauen ???


    Währe echt nett ein paar tips und ratschläge zu bekommen, freu mich auf Antworten !!!


    LG euer nero

    Ok.....jetzt komme ich mir irgentwie VERASCHT vor !!!


    Ich habe gestern ( wie immer ), mal wieder wasser nach kippen müssen, natürlich bei kalten und laufendem Motor (Heizung volle Pulle). Da ist mir aufgefallen das der AGB, von der Wapu nicht nach gefüllt wird (kein strahl), habe dann angefangen die schläuche durch zu kneten und habe immer wieder einige Gasstösse gegeben, bis dann doch irgentwann ein bescheidenener strahl in den AGB lief und bei gas wegnahme wurde daraus ein Rinsal, hate gestern dann schon die befürchtung das sich meine wapu verabschiedet. Nun gut habe noch die drei schrauben vom Tehrmostat nach gezogen und mir am selben Abend noch ne neue Wapu bestellt. Heute Morgen dann mal wieder Wasser Nachfüllen war zum glück nicht allzuviel und dann nochmal heute nach der Arbeit.....aber halt der AGB ist voll ?( der hätte leer sein müssen...die Wapu läuft 1A ?( auf der unterboden abdeckung alles trocken nix ausgelaufen ?( unterm AGB trocken, Thermostat trocken, kühler trocken ob wohl ich gute 50 km gefahren bin...hää ?? ?(


    Ich habe bestellt..... einen neunen Kühler, Dichtung für Thermostat,Ausgleichsbehälter+Deckel und ne neue WAPU !!!!


    Ich komme mir grade zimlich verascht vor.....


    Hat jemand schonmal sowas erlebt ?? wie kann das ?? ich verstehe es nicht !!!


    PS. ich fahre einen 318I Touring mit einem M43tu motor. UV Kontrastmittel habe ich noch zu Hause mir fehlt ledeglich eine UV Lampe. Den Anschluss hinten am ZK kenne ich, ist etwas schwer ran zu kommen, sehen kann man ihn wenn man den Klimafilterkasten abnimmt, bei meiner letzten sichtprüfung sah der noch ganz ok aus !!!!


    LG

    Hallo.....


    Am Sonntag Abend ist bei mir die Kühlwasserkontrolleichte ins Auge gefallen......also Motorhaube auf kühlwasserdeckel ab = Ausgleichsbehäter leer.
    Habe bis heute etwa 5 Liter Wasser nachfüllen müssen jeweils Morgens und Mittags und jedesmal eine riesige wasserlache unter dem Auto gehabt. Habe bis jetzt 4 Leckagen gefunden...Unten Lings vom Kühler ( Blähkühler ), unterm Ausgleichsbehäter, oberes Verbindungstück zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter und das Termostat, warscheinlich is die Dichtung hinüber (Thermostat ist neu). An welchen Stellen könnten noch Leckagen auftretten die ich Kontrolieren könnte ??? Und vorallem warum sovliele leckagen aufeinmal ???


    Betellliste.....


    Kühler, Ausgleichsbehälter, Verschlusdeckel ( Diesel ) währe es Sinnvoll ??, Dichtung Thermostat ...habe ich noch was vergessen ???


    Ich Währe über Antworten und beiträge dankbar !!!


    LG

    Von einen N42 ist hier nicht die rede !!!
    In den meisten freien Werkstäten wird das gerne mal übersehen das die Bremsflüssigkeit von der Kuppelung mitgewechselt werden muss !!!


    Der TE hat noch einen Ansatz was er noch prüfen könnte !!...nur raus damit !!!