Willkommen beim Glücksrad...

• Hallo Genossen...

Ich habe gestern Abend mein Auto auf meiner Einfahrt abgestellt. Zu diesem Zeitpunkt war alles normal wie immer.
    Heute morgen dann das Grauen. Während der Fahrt er Geräusche, die sich anhören wie das Glücksrad wenn es sich dreht.
    Die schnelligkeit des Geräusches ist abhängig von der Geschwindigkeit.
    Es kommt definitiv aus dem vorderen Bereich. Kann es aber nicht genau eingrenzen.

Kann mir einer helfen?

Ich bin ratlos und verzweifelt.

• evtl. hast du dir beim einparken einen Ast o.ä. eingefangen ? Ich würde vermuten. dass irgend etwas an einem Rad scheuert, evtl. in einer Felge. Ist denn gar nichts zu sehen ???

Gruß, Bodi1

Vorübergehend geschlossen.......

• hatte ich auch mal, allerdings nachdem mir die sommerreifen aufgezogen wurden.
    die gewichte zum auswuchten schlugen gegen den bremssattel. hörte sich auch unangenehm an.

• Also an diversen Gewichten an den Rädern kann es nicht liegen...
    Habe zwar bei beiden Reifen (Sommer oder Winter) das Problem, dass das Lenkrad etwas flattert. Und wie gesagt es kam einfach so über Nacht.
    Habe nun ebengerade unter die Motorhaube und an den Rädern geguckt. Konnte nichts auffälliges feststellen. Da ich dann aber noch das Auto waschen musste stellte ich dann fest, dass plötzlich das Geräusch weg ging. Kurz bevor ich aber zu Hause war hab ich es glaub ich ganz leise wieder gehört.

Ganz komisch das ganze...

• Das ganze nimt kein Ende.
    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war dieses Geräusch wieder da. Mein Kollege hat es auch gehört. Es war relativ laut. Teilweise habe ich gedacht es kommt aus der Gegend des Getriebes. Nach längerer Fahrt war es dann allerdings verschwunden.

Ich bin echt verzweifelt.
    Erst die Sache mit dem Motor, dann die Feder, und nun das. Sollte auch hier eine größere Reperatur folgen, werde ich das Auto wechseln.
    Bin nur noch auf der Suche.

Aber eventuell weiß ja einer von euch so ansatzweise was es sein kann bei mir.

Wäre echt dankbar.

• Is jetzt kein Klugscheissmodus: Haste mal die Radmuttern geprüft?

Hatten wir vor ca. 4 Wochen in der Fahrgemeinschaft. Hat selbst die Sommerräder draufgemacht und nicht nachgeprüft. Geräusch hauptsächlich im Zugbetrieb - im Schiebebetrieb, also beim Gaswegnehmen - wars fast weg.

Ich schreibe das, weil ich nicht auf die Radmuttern gekommen bin - das hat mir doch zu denken gegeben.

• Radmuttern sind fest. Es ist auch egal ob Schiebe- oder Zugbetrieb. Geräusch ist immer gleich.
    Klima ist nicht an gewesen.

Da ich aber noch nie das Problem mit Radlagern, Querlenker oder sonstigem hatte weiß ich also auch nich wie sich sowas bemerkbar macht.
    Ich habe gestern mal am stehendem Wagen am Vorderrad gerüttelt. Ist es normal wenn es sich rütteln lässt, oder sollte es einfach steif bleiben wie z.B. das Hinterrad?
    Desweiteren ähnelt das Geräusch was entsteht wenn ich am Rad rüttel stark dem während der Fahrt.

Wie gesagt ich hatte nie solche Probleme mit Oben genannten Dingen. Bin diesbezüglich absoluter Laie

• Also wenn du das Rad oben (auf 12 Uhr) anpackst und rüttelst, muss es so ruhig bleiben wie das Hinterrad. Wenn du es seitlich (auf 3 und 9 Uhr) anpackst und rüttelst, sind geringfügige Bewegungen normal (Lenkung).

Wieviele Kilometer haste drauf?