330Ci Warnton hoher Verbrauch keine Fehlermeldung

• Servus miteinander,

hier das aktuelle "Symptom-Bild"

Keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher
    Keine Warnlampen in der Armatur

Verbrauch lag anfangs nach dem Teiletausch bei 39L, jetzt nach Fehler löschen liegt er dennoch bei 22L

Gestern ging der nervige Warnton ab 6500 Umdrehung an, heute bereits bei 3500rpm

Getriebe schaltet sehr hart

Der Warnton geht an, wenn eine Sekunde zuvor ein heftiger Schub an Leistung während der Fahrt erfolgt. Fühlt sich an wie wenn ein Turbo einsetzt. Die Fahrleistungen davor fühlen sich an als ob die Vanos defekt sind oder nicht arbeiten.

Was wurde bisher gemacht:

vor 2-3 Wochen
    KGE inkl. aller Schläuche von Febi
    Ölfiltergehäusedichtung
    Ölfilter
    Motoröl
    komplette Motorkühlung, Wapu, Rippenriemen, Umlenkrollen, etc
    DISA System

vor 1-2 Wochen
    Vanos komplett neu

vorgestern
    KGE getauscht gegen BMW Original
    Lichtmaschine getauscht (Valeo gegen Bosch)

seit gestern eben dieses Symptom-Bild

für mich ... muss es mit dem KGE Tausch zu tun haben bzw. mit den Arbeiten von vorgestern

wie gehe ich jetzt mit den Kontrollarbeiten vor?

• Was denn für ein Warnton? :gruebel:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• "Getriebe schaltet sehr hart" - da werfe ich jetzt mal nen sterbenden LMM in den Raum... Wenn der keine sinnvollen Werte liefert, mag das das Getriebesteuergerät nicht und der Motor bedankt sich mit schlechter Leistung und hohem Verbrauch.
    Würde ja eigentlich alles passen :)

Viele Grüße,
    Valentin

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Was denn für ein Warnton? :gruebel:

Es ist ein nerviger Intervall-Piepton ... der irgendwo links vom Lenkrad herkommt. Hält man an, Zündung aus, Zündung wieder an, ist der Ton weg ... bis man eben wieder über 3500 rpm ist.

Wenns das LMM ist, dann tausche ich das gerne ... irgendwann ist der komplette Motorraum neu :D

soviel Theater hatte ich bei meinen E38 (735i und 750i) nie ...

• Hi,

Mein E38 740er war auch weniger zickig. 8)

Wegen dem harten schalten der Automatik,
    Les mal die Live-Daten vom Getriebesteuergerät aus. Bei meinem E46 ist im Getriebe der Temperatursensor kaputt. Der hat ca einmal im Monat voll gesponnen. Er gab sprunghafte Werte, in einer Sekunde von 120° -> 160° -> 140° usw. Laut ZF schaltet das Getriebe hart wenn er über nen hohen Schwellenwert kommt, als Schutz.
    Hab es vorüber ausgepinnt bis der Getriebeservice kommt. Derweil nimmt er Ersatzweise von der Motortemperatur.

Bei mir hat es aber keine Fehlermeldung im Kombiinstrument gegeben, nur im Steuergerät "Getriebetemp. zu hoch". Auch kein Warnten oder ähnliches.

Vielleicht hilft der Tip wegen dem schalten.

Gruß
    Malfe

Aus Freude am fahren.
    BMW und LPG.

seit 01/2006 im E34 525ig, E38 740ig, E34 520iTg, E46 320iATg und aktuell E46 325iTg
    :)

• Wenns das LMM ist, dann tausche ich das gerne ... irgendwann ist der komplette Motorraum neu :D

...Also versprechen kann ichs dir natürlich nicht, aber die Symptome würden gut passen :)
    Hast du eigentlich nur in den Fehlerspeicher des Motors reingeschaut, oder auch einen Blick in den Fehlerspeicher des Getriebesteuergerätes geworfen?
    Wenn der so schlecht schaltet und du akustische Warntöne bekommst (was mir übrigens auch neu ist), kann ich mir nicht vorstellen, dass der Fehlerspeicher leer ist...
    Die DSC-Lampe blinkt bei dir aber nicht auf, wenn das gebimmel los geht, oder? Ich meine, dass man das codieren kann, dass beim DSC Regeleingriff ein Piepton aktiviert wird.

Viele Grüße,
    Valentin

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.

• es kann ja nur ein bauteil sein, dass ich beim erneuten wechsel der kge in der hand hatte ...

ins getriebesteuergerät hatte ich noch nicht geguckt, weil ich eher richtung hoher spritverbrauch geguckt hatte.

dsc oder andere lampe springt nicht an.

diese art von intervallpieoton war mir bis dato bei bmw auch unbekannt

ich weiss nur nicht wovon auf einmal der LMM kaputt gegangen sein soll. runter gefallen ist er mir nicht

• Schau da am Besten bei Gelegenheit auch mal in den Fehlerspeicher rein...
    Auch in der Ecke des Automatikgetriebes gibts viele potentielle Verursacher für hohen Spritverbrauch und geringe Leistung... Wenn dir z.B. der Wandler durchrutscht, verpufft ne Menge Bewegungsenergie des Motors einfach in Wärme...

Viele Grüße,
    Valentin

Viele Grüße,

Valentin

• ich guck gleich mal ... habe eben vorne noch mal einiges weggebaut, um auszuschliessen, dass ein Stecker vergessen oder falsch angeschlossen wurde oder oder ... aber ... es sieht alles astrein aus

• So ... jetzt mal ausgelesen ... und tatsächlich ein Getriebefehler war abgespeichert

51B2 CAN Virtuelles Fahrpedal

unplausibles Signal oder Wert
    Testbedingungen erfüllt
    Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

in der Codeliste steht: 51B2 Message: virtual accelerator pedal implausible

Motorfehler: keine