Beiträge von Malfe

    Hallo zusammen,


    nachdem es jetzt so um die 0°C hat ist mir aufgefallen das mein Kleiner (325iTg) bei laufender Heizung sehr viel länger braucht um warm zu werden. Das ging letzten Winter schon schneller.
    Also mal das Kennfeldtehermostat tauschen.
    Bin jetzt auf zwei verschiedene Varianten von Behr gestoßen, 97° und 110°. Meiner läuft schon seit ich ihn habe (3 Jahre) laut Geheimmenü und Tourqe (Erisin Radio) konstant auf 96°. Es ist aber noch das original Thermostat verbaut.


    So wie es scheint hat BMW ja doch verschiedene Varianten für den M54 bzgl der Temperatur verbaut. Welche Variante würdet ihr nehmen?


    Die 97° würden ja reichen, mehr würde ich auch nicht wollen.
    Ein leider verstorbener Freund der zum Teil Kontakt mit Entwicklungsleuten bei Mercedes hatte gab mir beim E38 schon den Tip das Kennfeldthermostat auf Masse zu legen das es immer geöffnet ist, damit die Temperatur auf 90° runter kommt. Da bei je 10° mehr die Lebensdauer von Kunststoff um 20% verkürzt wird (bzgl Weichmacher). Das lief im E38 Jahrelang ohne Probleme und wurde genauso schnell warm
    Im E46 hab ich das jetzt nicht gebrückt, da er eh nur 96° hatte.


    Hatte BMW wirklich verschiedene Varianten?
    Welche Temperatur (laut Geheimmenü) habt ihr den?



    Gruß
    Malfe

    Hi,


    Die wo Innen dann so abgefahren waren sind neue Sommerreifen (Das waren glaub Goodyear) und auch neue Winterreifen (Michelin).
    Auf der jeweiligen ersten Saison war es optisch nicht zu sehen. Hab aber auch nicht gemessen. Nach der zweiten Saison wo das Profil weiter runter ist war es dann schon zu erkennen.


    Zu wenig Luftdruck ist es auch nicht. Auf den Sommer 255er fahre ich 3Bar, die 205er im Winter 2,6 Bar.

    Hi zusammen,


    mal eine blöde Frage.


    Als ich meinen Touring vor ein paar Jahren gekauft habe waren die Sommerreifen (255er) schön gleichmäßig abgefahren, noch eine Saison bei mir.
    Jetzt beim Winterreifen aufziehen (Sommerreifen zwei Saison) sieht man deutlich das die Innenseite deutlich mehr abgefahren ist, sind eh komplett runter. Klar, die Spur lasse ich jetzt mal prüfen und einstellen.


    Es ist zwar ein Sportfahrwerk (2 Jahre vor meinem Kauf, Eibach/Bilstein) verbaut, aber vorher war alles gleich abgefahren. Ich hab damals aus meinen vorherigen E46 Touring die Gasanlage in den jetztigen eingebaut.
    Jetzt zu meiner Frage.
    Können ca. 70kg dauerhaftes Mehrgewicht auf der HA sich schon so deutlich auswirken?


    Zu meinem vorherigen mit Standardfahrwerk kann ich es jetzt nicht direkt vergleichen, da hatte ich kurz nach dem einbau der Gasanlage das große Schlechtwegepaket vom E36 verbaut (optisch definitiv zu viel Höhe).
    Ich würde jetzt bei mir das SWP wieder hinten reinmachen, aber das vom E46. Das er wieder einen Ticken höher, hat trotz Fahrwerk einen leichten Hängearsch. Danach werde ich logischerweise die Spur einstellen lassen.



    Gruß
    Malfe

    Hi,


    Ich hab an meinen beiden Sportsitzen jeweils einen 2kg Löscher.
    Die Winkel hab ich mir selber gebaut, waren 15mm breit. Die Verschraubung am Sitz passte vom Abstand zu den Löschern.


    Bilder sind leider zu groß, ich versuche die heut Abend mal zu verkleinern.
    ...
    Hat schon geklappt.


    Gruß
    Malfe

    Hi,


    so wie es aussieht nicht.
    Habe mir den Thread mal durchgelesen.
    Mit basteln geht viel.


    Ich hatte damals im E34 den Gong für meine Gasanlage als Umschaltton genutzt. Einfach den Piezo abgeklemmt und an den Gong angeklemmt. Das hat funktioniert.
    Man müsste halt den Piezo im Kombi auslöten und da dann Kabel anlöten und zum Gong führen.


    Ich hatte im E34 auch die Automatikanzeige in meinem Schalter freigeschalten, dann die Fahrprogamme und Fahrstufen als Anzeige für Benzin und Gasbetrieb genutzt.
    S R war Start Ride für Benzin, anstatt Sport und Rückwärtsgang.
    E D war Economy Drive für Gas.



    Sogesehen wäre das umlöten auch möglich. Nur muß man an arbeiten an der Platine sehr vorsichtig sein. Da brutzelt sehr schnell was durch.



    Gruß
    Malfe

    Hi,


    Ich mach das mit mem größerem flachen Schraubenzieher. So fest sind die doch nicht, hab es auch schon mit d Hand rausgeklippst wenn der Schraubenzieher noch auf der anderen Seite war. :rolleyes:


    Das mit der Zange stell ich mir Grad umständlich vor. :huh:



    Gruß
    Malfe

    Hi,


    Vor ca einem halben Jahr hatte ich das gleiche Phänomen. Es hat beim langsam fahren auch leise geklackert, ganz untypisch für ein Radlager.
    Aufgebockt war nichts festzustellen, also bin ich mal weiter gefahren. Nach ein paar tausend km, täglich 100 km Autobahn, kam es mal an einem Samstag auf der Autobahn plötzlich zu dem typischen lauten Radlager Geräusch.
    Danach Radlager habe ich gleich beide Radlager hinten gewechselt, und alles war wieder okay.
    Ich war nur verwundert dass es solange nur ein klackerndes Geräusch war. Es war nur komisch so lange zu fahren ohne zu wissen woher es kommt, denn mit Lastwechsel oder Lenkbewegungen war es nicht einzugrenzen, es war auch kein Spiel in den Rädern zu merken. Erst als das mahlende Geräusch da war auch Spiel vorhanden.




    Gruß
    Malfe