motorsteuerungsproblem eventuell die lamdasonde schuld?

• leider kann ich nicht erkennen wo überall die blindstopfen sitzen. deshalb ist ne kontrolle "mal eben" nicht möglich.

das masseband ist dran....

der blindstopfen der auf der kge sitzt beispielsweise war trotz der 190tkm wie neu.

• ich war nochmal am auto....

alles so wie gehabt. FS leer und ich starte dauerts ca. 2 minuten bis die MKL angeht und die zylinder aussetzen. komischerweise nicht nur zylinder 4-6 sondern auch mal der zweite oder dritte.

dann hab ich mal probiert den fehler nicht zu löschen und ein weiteres mal zu starten. beim zweiten oder dritten start ist anfangs die mkl aus und kommt auch erst drei sekunden vor dem ersten zündungsaussetzer. müsste nicht die mkl beim zweiten versuch gar nicht erst ausgehn?

• ich habe nochmal deinen Ausgangspost gelesen.

Alles fing an mit dem Stecker, dem Geschmorten und der Sonde ... was falsch verlötet, Qualität Lambdasonde schlecht?

ich würde original Sonde kaufen, in den sauren Apfel beissen ...

• ja das kabel des motorkabelbaumes war samt stecker verschmort. da ich das nur im halbdunklen gesehn hab hab ich auf verdacht so ne billiglambda mit schon fertigem stecker bestellt. dann hab ich festgestellt das der kabelbaumseitige stecker hin ist und hab mir bei bmw nen neuen stecker mit 4 neuen pins wo jeweils 30cm kabel dran sind bestellt.
    diesen hab ich dann an die kabel des motorkabelbaums gechrimpt und mit wellrohr zur wärmeisolierung überzogen. alles eingebaut und gut war.
    das ist jetzt über nen jahr her. zwischenzeitlich ging immer mal wieder die mkl an und beim auslesen mit carly kam dann immer "heizung lambdasonde bank 2"

dann hab ich im internet gesucht und bin immer häufiger drauf gestossen das falschluft die ursache für diese fehler im FS sein kann. deshalb hab ich dann die kge getauscht um die ausschliessen zu können.

erst danach ging das theater mit den zündaussetzern los.

da die originale lambda und der stecker keinen schaden hatten hab ich heute mittag eben wieder die alte lambda eingebaut.

bringt aber nix. hab trotzdem die zündaussetzer. komischerweise eben erst nach 2 minuten leerlauf

• also hat ja vor dem KGE Tausch schon etwas nicht hingehauen.

Ab und an Lämpchen und Fehlermeldung ... das ein Jahr lang.

Fährst du auf Gas? Wenn nicht, würde ich dennoch am Anfang der Perlenkette anfangen.

Originale Lambda rein, damit das fehlerfrei und korrekt ist.

Guck mal wer in deiner Nähe INPA hat ... hat ja schon fast jeder Dritte hier im Forum.

• ich hab mir mittlerweile inpa bestellt und werd das am donnerstag mal draufschmeissen aufs läppi.

ich hoffe dann bin ich schlauer.

aber einen idiotentest mach ich vorher noch.....ich check die kabelfarben meiner kabelbaumreparaturaktion......

• update:

hab jetzt aus verzweiflung das thermostat getauscht. weil die thermostatheizung stand ja im FS der carly-app.

inpa hab ich jetzt aufm uralt-läppi unter XP installiert. leider findet inpa keinerlei steuergeräte. obs jetzt an der installation liegt oder der obd-adapter von carly nicht kompatibel mit inpa ist weiss ich nicht.

hab dann nochmal mit carly den FS gelöscht und den wagen laufen lassen...

sofort nach dem start pfeift es aus dem motorraum. nach ca. 1:30minuten hört das pfeifen auf und mit dem ende des pfeifens geht die mkl an und weitere 30sekunden gehen die zündaussetzer los. stoppe ich den motor bevor die zündaussetzer losgehn ist der FS ohne eintrag. lasse ich den motor laufen und beobachte die parameter der lambdasondenheizung steht die sondenheizung bank1 sensor 1 und bank 2 sensor 1 auf 99,xx%. beide sensoren 2 beider bänke gehn aber auf 17,59% runter und die zündaussetzer gehn los.

ratlos.......

• verzweiflungstat.....

nochmal bei "zündung aus" den LMM abgesteckt und gestartet.....da läuft der motor wie zucker....keine zündaussetzer und nix....

also doch falschluft! notprogramm zum schutz der kats?

hape wenn du das liesst..... :love: 8o 8o 8o 8o

• Moin, das Geräusch müsste die Sekundärluftpumpe sein, die läuft bei kaltem Motor ca. 90 Sek.
    Falschluftsuche nach Bmwsmileys Plan durchführen, kontrolliere auch das Kunststoffrohr das im Bereich der Lambdavorkatstecker verlegt ist.

• ja das rohr wollte ich freifilegend mit nem unterdruckschlauch überbrücken.

die sekundärluftpumpe alleine kanns nicht sein? ansonsten bleiben noch die schläuche zum bkv über oder die tankentlüftung.

mir fällt grad ein das ich beim verbau der kge das rohr bzw den winkel auf dem rohr drehen konnte....muss das so?