Motor bei Kaltstart leicht unruhig

• Hallo Leute,

mein 328i ist nach dem Kaltstart immer etwas ruckelig. Das fällt nur im Stand auf, die Drehzahl bleibt aber fast gleich (minimal höchstens hoch oder runter). Als würde der Motor etwas "rau" laufen, so fühlt es sich an. Sobald man fährt ist es nicht mehr spürbar, ebenso wenn der Wagen ein bisschen bewegt wurde und steht, alles weg.

Habt ihr spontan eine Idee? Öl ist neues drin, Luftfilter auch. Zündkerzen keine Ahnung wie alt die sind, Wagen wurde ja gerade erst gekauft.

Danke und Grüße :)

• "Etwas ruckelig" wird wohl jeder anders definieren, aber dass der Motor direkt nach dem Start nicht so weich läuft wie warm gefahren ist normal.
    Ich hatte, wenn auch selten, ein unrundes Verhalten nach dem Kaltstart, welches mit dem Wechsel auf 0W40 weg gegangen ist. Würde tippen es füllt die Hydros schneller.

Und die Zündkerzen werden dir auch mit der Zeit nicht verraten wie alt sie sind :P Wenn es nirgends aufgeschrieben ist bei Gelegenheit ersetzen und Glücklich sein.

• Wenn ich meinen kalt anlasse und im 1. Gang nur kurz anfahre (früh geschaltet), dann in den 2. schalte, Gas gebe und wieder weg nehme, dann ruckelt bzw. bockt meiner auch schon mal.

Ist aber nur die ersten paar Meter, dann ist das weg.

Würde mir da keine keinen Kopf drum machen.

Der Motor ist halt kalt...

• Ok, ich danke Euch. Ihr kennt das sicher, neuer Wagen und da ist dann erstmal alles Besorgniserregend :)

• "Neuer Wagen" hat mir gefallen. ^^
    Also meine Hütte ist gerade 14 geworden. :thumbup:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.