Hilfe benötigt: Motorschaden eingrenzen

  • Zunächst solltest du mal den Luftsammler runter nehmen. Dann kannst du prüfen ob deine Drallklappen noch alle da sind.


    Aber du kannst jetzt erst Recht die Fehler Kraftstoffseitig vernachlässigen.
    Das konntest du im Grunde von vornherein schon, nur manche User haben hier nicht deinen Post richtig gelesen.

    Du hast natürlich Recht , hätte man gleich machen sollen und man hätte richtig lesen müssen.

  • Zeig mal die Werte? Das war nur eine vermutung.
    Wie macht man eine Kompressionsprüfung ohne zumindest die Motorverkleidung komplett zu entfernen?
    Das steht das die Verkleidung nur verschoben wurde!
    Es wurde auch kein Spezifischer Zylinder genannt. Nach einer Kompressionsprüfung kann man sagen welcher Zylinder Betroffen ist! Kann natürlich auch sein das ich auf dem Holzweg bin?

  • Hallo
    War wie von der Werkstatt gesagt eine Vermutung, glaube mir eins wenn ein Motor auf einem Zylinder keinen Druck mehr aufbaut dann hört es ein geübtes Ohr beim anlassen.
    Ein ungeübtes auch, kann es aber vermutlich nicht zuordnen.
    Natürlich muss dann eine Druckmessung stattfinden um den Schaden auf den einen oder mehrere Zylinder zu begrenzen .
    Wenn der Besitzer dann die Diagnose eingrenzen will muss er zahlen.
    Ich sehe da keinen Fehler seitens der Werkstatt um erlich zu sein.
    Korrekte Diagnose und den Kunden hat es nichts gekostet...der hat vermutlich schon genug unkosten.
    Gruß
    Dietmar

  • Das gleiche Geräusch bzw Ton gibt ein Diesel auch von sich wenn der Hitzeschutzring/Kupferdichtungen unten am Injektor weg brennen. Das passiert sehr selten, kommt aber schon mal vor!
    Also bleibt alles wieder nur eine Vermutung!

  • Das gleiche Geräusch bzw Ton gibt ein Diesel auch von sich wenn der Hitzeschutzring/Kupferdichtungen unten am Injektor weg brennen

    Genau das hatte ich auch, es ist einfach so, bevor ich irgendetwas austausche prüf ich erst mal alles.
    Aufs Gehör würd ich mich da nicht verlassen, beim Benziner vielleicht aber nicht beim Diesel.