Hilfe benötigt: Motorschaden eingrenzen

  • Liebe Leute,
    vor paar Tagen wollteich in den urlaub fahren und nach 120 km hat mein Auto angefangen Probleme zu bereiten. Ich musste abgeschleppt werden. Ich benötige Eure Hilfe bei der Schdensbeurteilung, damit ich mich entscheiden kann, ob es noch Sinn machen kann das Auto repareren zu lassen oder nicht.


    Ich habe das folgende Fahrzeug:


    BMW E46 320d Limousine, Baujahr: 06/2004 mit 150 PS, EU4
    und 6-Gang-Schaltgetriebe (0005 – 737).


    Das bedeutet, dass ich vermutlich den folgenden Motor
    eingebaut haben müsste: M47N bzw. M47TÜ 204D4-EU4 BMW-Teile-Nr. für
    Austausch-Motor vermutlich:
    11 00 0 419 085. Laufleistung: 223.000 km


    Vorgeschichte: Seit ca. einen halben Jahr habe ich sehr sporadisch auf der Autobahn für ein paar Sekunden ein Leistungsloch gehabt. Danach ging es wieder weiter ohne Probleme. 1 oder 2 Wochen später wieder kurz ein Leistungsloch (als ob mal aufs Gaspedal tritt und nichts passiert / ins Nichts tritt).


    Aktuelle Problembeschreibung: Der PKW hat
    während der (Autobahn-)Fahrt stark an Leistung verloren und konnte nur noch mit Mühe ca. 2 km zur nächsten Ausfahrt gefahren werden. Ich konnte das Auto nur mit Mühe auf 80 km/h halten. Dabei ruckelte das Fahrzeug zunehmend.


    Der ADAC-Mann meinte nach einem kurzen Blick, dass er vermutlich nur mit 3 von 4 Zylindern läuft. Meine BMW-Partner-Werkstatt sagt, dass einer der Zylinder nicht ausreichend Kompressionsdruck aufbaut und das Steuergerät für die
    Glühkerzen und die Glühkerzen Fehler melden.


    Mögliche Fehlerursachen könnten meiner Minung nach vielleicht sein: angesaugte Drallklappe, verglühter Kolben, … Düse? Aufgemacht wurde der Motor allerdings nicht. Von daher kann nicht mit letzter Sicherheit gesagt werden ob der Motor tatsächlich zu 100% defekt ist. Diese Werkstatt empfiehlt mir das Auto zu verkaufen und einen anderes Fahrzeug zu kaufen.


    Ich habe mein Fahrzeug aber gehegt und gepflegt, selbst daran vieles gemacht und glaube, dass der Rest vom Auto in
    einem guten Zustand ist. Alles habe ich dafür ausgelegt, das Fahrzeug noch für paar Jahre zu fahren. Außerdem möchte ich nicht soviel Geld für ein deutlich teureres Fahrzeug ausgeben. Deshalb wende ich mich hiermit an Euch.


    WIe kann ich selbst feststellen, was an dem Auto defekt ist? Kann es evtl. die Elektrik sein, die defekt ist? Kann es ein Kolbenfresser sein? Kann eine Drallklappe engsaugt worden und im Zylinder zerschlagen worden sein? Kann auch der Turbolader dabei zerstört worden sein? Woran kann ich das ohne den Motor anzumachen erkennen? Jemand meinte, dass evtl. auch in solch einem Fall etwas versch,ortt sein könnte. ?(


    Was meint ihr? Wie kann ich den Schaden eingrenzen, um feststellen zu können, ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht mehr. Das Auto ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich würde es gerne reparieren, wenn ich genau wüsste was auf mich zukommt.


    Über Ihre baldige Antwort freue ich mich sehr.

  • Zunächst solltest du mal den Luftsammler runter nehmen. Dann kannst du prüfen ob deine Drallklappen noch alle da sind.
    Dann musst du mal Hören ob deine Vorförderpumpe noch läuft.
    Eine Rücklaufmengen Messung solltest du auch noch machen.
    Dein Druckregelventil von der HD Pumpe prüfen.
    Das wären mal die Sachen die du selber ohne weiteres prüfen kannst.

  • Hallo,


    habe heute versucht den Fehlerspeicher auszulesen. Leider meldlet es überall den gleichen Fehler. jetzt weiß ich nicht, ob es an meinen Auslese-PC liegt oder am Fahrzeug:


  • Sollte der kompressionsdruck eines Zylinders nicht stimmen , dann bringt es dir auch nichts wenn Kraftstoffseitig alles in Ordnung ist.
    Hast du mal die Werte von der kompressionsdruckmessung?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Zunächst solltest du mal den Luftsammler runter nehmen. Dann kannst du prüfen ob deine Drallklappen noch alle da sind.
    Dann musst du mal Hören ob deine Vorförderpumpe noch läuft.
    Eine Rücklaufmengen Messung solltest du auch noch machen.
    Dein Druckregelventil von der HD Pumpe prüfen.
    Das wären mal die Sachen die du selber ohne weiteres prüfen kannst.

    opaauto: SO sieht der Motor aktuell aus. Die Motorverpackung ist etwas zurückgebaut worden durch die Werkstatt. Evtl. kann ich mir vorstellen, den Luftsammeler runterzubauen. Ist das das viertrohrige Teil auf dem Bild?


    Aber wo die Vorförderpumpe sich befindet und wie sie sich anhört, weiss ich nicht.


    Wie führe ich eine Rücklaufmengemessung durch?


    Wie prüfe ich das Druckregelventil von der HD Pumpe?


    Ich habe schon vieles am Auto selbst gemacht. Aber am Motor bisweilen kaum etwas.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/wp20160612001mv52j4qg3b.jpg]

  • Was Opaauto geschrieben hat prüfen und wenn da kein Befund vorliegt Kompression messen. Dann kannst du entscheiden was du machst, Instandsetzung wird je nach Umfang nicht ganz billig aber ein Motor aus einem Unfaller sollte doch recht günstig zu finden sein.
    Also das Auto brauchst deswegen nicht gleich in die Tonne hauen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Vorforderpumpe unterm Fahrersitz am Unterboden.
    Solltest laufen hören wenn du die Zündung an machst.


    Rücklaufmengentest machst du indem du die Rucklaufmenge direkt an den Injektoren abgreifst und beobachtest.
    Google einfach mal danach.


    Aber ich bin der Meinung, dass bei einem Defekt des Zylinders in Form von keinem oder nur geringen kompressionsdruck, dass alles nicht das Problem behebt.
    Denn dann bringt auch eine intakte Kraftstoffförderung bzw Aufbereitung nichts.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Sollte der kompressionsdruck eines Zylinders nicht stimmen , dann bringt es dir auch nichts wenn Kraftstoffseitig alles in Ordnung ist.
    Hast du mal die Werte von der kompressionsdruckmessung?

    @ Philipp / Border: Nein die Werte habe ich nicht. Die hat die Werkstatt durchgeführt. Die meinten, dass in einem der 4 Zylinder nicht ausreichend Kompressionsdruck aufgebaut wird. Zusätzlich melden anscheinend die Glühkerzen/Glühkerzensteuergerät Fehler. Beides hat die Werkstatt dazu veranlasst, sofort alle Arbeiten einzustellen und mir anzraten das auto abzustossen und ein neues zu kaufen. ;(


    Wenn ich wüsste, dass nur der Motor defekt ist, oder besser gesagt, was am Motor defekt ist, dann würde ich das reparieren lassen. Wenn die Reparatutkosten aber 4000 bis 5000 Euro übersteigen, dann macht das für mich keinen Sinn mehr. Deshalb ist es für mich besonders wichtig die Schaden und die Kosten der Reparatur einzugrezen.


    Muss jetzt jeden tag mit dem Zug fahren...

  • Glühkerzen sind zu vernachlässigen.
    Wäre mal interessant wie viel bar die Zylinder gebracht haben.


    Du bekommst einen guten gebrauchten Motor für weitaus weniger.
    Da mach ich dir gute Hoffnungen selbst wenn der Motor tot ist.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================