Hilfe benötigt: Motorschaden eingrenzen

  • Aber ich bin der Meinung, dass bei einem Defekt des Zylinders in Form von keinem oder nur geringen kompressionsdruck, dass alles nicht das Problem behebt.
    Denn dann bringt auch eine intakte Kraftstoffförderung bzw Aufbereitung nichts.


    Deshalb frag ich mich auch ob jeder poster auch mal den ersten Post vollständig gelesen hat...


    Also Kompression messen lassen und Ergebnis hier posten/hochladen.
    Das führt dann im Endeffekt dazu, dass man mal schauen muss woran die fehlende Kompression liegt. Vorher brauch ich mir keine Gedanken über Kraftstoff machen.
    ASB kann man mal abnehmen und Drallklappen suchen. Aber wenn die vorhanden sind, dann müsste man eh mal eine Endoskopkamera nehmen und reinschauen ob/was man so sieht.


    Dann kann man entscheiden ob man den Motor überhaupt aufmacht um den Schaden genauer anzuschauen, oder ihn gleich komplett rauswirft und keine Zeit und Geld damit verschwendet.

  • Genau. Es ist das Schwarze grosse Teil oben auf dem Motor mit den 4 Rohren drauf. Da wo vorne das AGR Ventil drauf sitzt.
    Nur weil die Glühkerzen und das Glühsteuergerät im FS stehen ist der Motor nicht Schrott!
    Das wäre nur über eine Kompressionsprüfung zu sagen!

  • Ich hab das auch öfters, versuch mal das kabel neu anzuschliesen.
    Überprüf mal den Com Port, ob der noch stimmt

    So, jetzt habe ich es noch mal ausgelesen. Folgenden Bericht habe ich bei Zündungsstufe 2 bekommen:



    Bei Zündungsstufe 1 habe ich noch die folgende Info im Fehlerspeicher erhalten:


  • Mein Freundlicher hat mir folgendes geantwortet zur Nachfrage nach den Kompressionswerten:


    "Sehr geehrter Herr ,



    um den Schaden festzustellen
    müßte der Motor wie damals besprochen zerlegt werden, welche(r) Zylinder
    betroffen sind kann ich Ihnen nicht sagen. Es wurde lediglich nur oberflächlich
    zerlegt und geprüft, wir haben wie Sie der Rechnung entnehmen auch kein
    Kompressionsdiagramm erstellt, wir vermuten das sich Teile der Drallklappen von
    den Zylindern angesaugt wurden und den Schaden verschuldet haben, wie gesagt
    ist nur eine Vermutung der Motor muß zur richtigen Diagnose zerlegt werden.



    Mit herzlichen Grüßen"


    Zum Thema Vorförderpumpe:
    Ich habe den Zündschlüssel auf Stufe 2 gedreht (Vorglühen) und für ca. 2 Minuten hört man unter dem Fahrersitz, wie gwohnt, ein surren. Dann geht es aus. Ich gehe also davon aus, dass die "Vorförderpumpe in Ordnung ist.Die anderen zwei Punkte:

    "Eine Rücklaufmengen Messung solltest du auch noch machen.
    Dein Druckregelventil von der HD Pumpe prüfen."

    habe ich bisher nicht gemacht, weil mir nicht ganz klar war, was genau ich da machen muss. Muss mir mal wohl hierfür etwas Zeit nehmen und mich im Netz einlesen/recherchieren... ?(


    Werde versuchen den Luftsammler die Tage mal zu demontieren und schauen ob die Drallklappen noch dran sind und auch versuchen eine Endoskopkamera zu besorgen und in den Zylinderblcok reinzuschauen... :wacko:

  • Der Laufruheregler ist kein separates Teil das man tauschen kann , die Injektoren sind für die Laufruheregelung zuständig.
    P1278 Laufruheregler - Korrekturmenge zu hoch , mal eine Rücklaufmengenmessung machen wenn er wieder läuft und dann die Injektoren reinigen.
    Rücklaufmengenmessung kannst du auch beim Bosch- Dienst machen lassen.

  • Hallo,


    die folgenden zwei Punkte konnte ich nach wie vor nicht prüfen:
    "Eine Rücklaufmengen Messung solltest du auch noch machen.


    Dein Druckregelventil von der HD Pumpe prüfen."


    Aber ich habe heute die Ansaugbrücke und die AGR demontiert. Zwei Sachen musste ich feststellen:
    1. Alles innen ist mit einer ca. 5 mm starken schwarzen Masse überzogen.
    2. Beim 2. Zylinder von der Fahrzeugront aus gezählt fehlt die Drallklappe! ! !


    [Blockierte Grafik: http://de.share-your-photo.com/img/d58addd057.jpg


    Was muss ich daraus schliessen? Ist der Motor definitiv komplett zum entsorgen?
    Wie kann ich vorgehen um das Auto wieder fahrbereit zu machen?

    Folgende zwei Alterntiven fallen mir hierzu ein:
    A) Entweder ich lasse einen gebrauchten Austauschmotor einbauen. KOsten (inkl. PKW-Transport und Arbeitszeit) vermutlich zwischen 2000 und 2500,- EUR.
    B) Ich lasse einen generalüberholten Motor einbauen. Kosten
    (inkl. PKW-Transport und Arbeitszeit) : ca. 3400,- EUR (inkl. 1 jahr Gewährleistung).
    ACHTUNG: Ist der Turbolader defekt, so würden vermutlich weitere 1.500,- EUR auf mich zukommen.

    Fragen:
    1. Was schlagt ihr mir vor, was ich nun tun soll damit ich möglichst bald wieder einen fahrbaren Untersatz habe?!?
    2. Wie kann ich feststellen, ob die gestampfte Drallklappe den Turbolader kaputt gemacht hat?


    ?(

  • Ja die guten alten Drallklappen.
    Genau aus dem Grund rate ich JEDEM Dieselfahrer die rauszumachen.
    Die Kosten dafür sind so gering und jetzt haste aber Kosten gegenüberstehen die das bei weitem übersteigen... Schade.


    Naja die Drallklappe wird dann schon seinen Schaden im 2. Zyl. hinterlassen haben.
    Durch ein Endoskop könnte man mal sehen was genau kaputt ist.
    Angenommen es wären nur Ventile defekt. Könnte man sich überlegen diese zu ersetzen.
    Deshalb würde ich erstmal Endoskopieren lassen.


    Wenn der Turbo was abbekommen hat, dann auf der Abgasseite.
    Das müsste man dann prüfen, indem man mal das Spiel der Welle und das Abgasturbinenrad anschaut.
    Aber ich kann dir sagen, dass mein Instandbesetzter Turbo vom 330d 279€ gekostet hat. Incl Schrauben, Dichtungen und Leitungen von BMW für 140€.
    Geht also auch günstiger.


    Aber du kannst jetzt erst Recht die Fehler Kraftstoffseitig vernachlässigen.
    Das konntest du im Grunde von vornherein schon, nur manche User haben hier nicht deinen Post richtig gelesen.
    Du wirst dann auf dem zweiten Zylinder keine Kompression haben, weil vermutlich die Ventile was abbekommen haben und den Brennraum nicht mehr richtig abdichten.
    Wie gesagt, ich würde hier mal mit der Kamera den 2. Zyl. endoskopieren und mal schauen wie das Schadenbild ist.
    Wüsste nicht was dagegen spricht bei ausschließlich defekten Ventilen, diese zu ersetzen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Das waren doch bis heute Nacht alles nur Vermutungen! Eine Kompressionsprüfung wurde nicht gemacht.
    Es gibt hier User bei denen ist immer alles gleich ein kompletter Motorschaden. Das liest man leider zu oft ohne das vorher etwas richtig geprüft wurde!

  • Natürlich wurde eine kompressionsmessung gemacht.
    Les dir doch mal den ersten Post durch. ;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================