Klappern am Abgasstrang, Übeltäter identifiziert

  • Hallo zusammen,


    mein BMW e46 320d Touring Bj. 2002 klappert und rasselt im Stand wie eine Büchse voll Münzen.


    Ich habe mich unters Auto gelegt und die Geräuschquelle identifiziert, ich habe aus dem Teilekatalog mal das Bild angefügt und markiert wo genau das Problem liegt.


    An der markierten Stelle ist das vom Kat? kommende Rohr nicht fest mit dem kleinen runden Teil Schalldämpfer? verbunden. Es wackelt und ich kann es rein und raus schieben wenn ich hinten am Auspuff ein bisschen ziehe.


    Bevor ich alle auseinander nehme, könnt ihr mir sagen ob sich diese Teile normalerweise zerteilen lassen? Im Teilekatalog sieht es so aus als wären diese verbunden. Ist dies ein bekanntes Problem?


    Viele Grüße
    Müslix

  • Das ist ein flexrohr.
    Ist jetzt nicht gerade ein unbekanntes Problem.
    Ausbauen ,neues einschweißen lassen, fertig.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Über die Suche findest du das Problem öfter und auch Maße für das Flexrohr das du kaufen musst. Das muss dann nur vernünftig eingeschweißt werden.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das ist das blech an deinem Flexrohr, gibt es Original einzeln nicht.
    Flexrohr BMW E46 320d und 320Cd alle 136PS und 150PS (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) das kannst du nehmen und einschweißen / lassen, das bekommst du auch im Autozubehör / Teileladen.

  • Habe das selbe Problem.


    Kann ich den Auspuff selbst ausbauen und die Teile dann zum Schweißen bringen, oder sollte das lieber komplett von der Werkstatt gemacht werden? -> Ich habe die Befürchtung, dass die Auspuffanlage hinterher falsch ausgerichtet sein könnte und dann womöglich schief hängt oder irgendwo anschlägt, wenn die Werkstatt nur das Schweißen übernimmt...

  • dass die Auspuffanlage hinterher falsch ausgerichtet sein könnte und dann womöglich schief hängt oder irgendwo

    Lass es in der Werkstatt machen , ich hab meins markiert , geheftet , drangehalten ob alles passt und dann geschweißt

  • Okay super !


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Dann werde ich mal sehen wer mir das schweißen kann, ich nämlich nicht :P


    Viele Grüße!

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist leider das Flexrohr hinüber und ich muss ein neues einschweißen lassen. Leider gehört das Schweißen nicht zu meinen Fähigkeiten.


    Daher folgende Frage:
    Kann ich die Auspuffanlage selbst demontieren, das alte Flexrohr entsprechend der Länge des neuen herausflexen und dann die Sachen zum Schweißen geben?


    Ich habe halt die Befürchtung, dass -wenn ich es so mache- der Auspuff hinterher irgendwie falsch ausgerichtet sein könnte und womöglich irgendwo anschlägt.


    Wie sind eure Erfahrungen? Ich freue mich über jeden Tipp :)


    Viele Grüße,
    Nico

  • Hatte ich doch schon geschrieben :)
    Hier

    Nicht dass ich dir nicht vertraue, aber ich hoffe halt noch darauf, dass es einige positive Erfahrungen mit dem 'nur schweißen lassen' gibt ;)
    Die ~170€ die meine Werstatt haben möchte würde ich lieber im Urlaub verbraten :)