Alltags320d, vom Fahr- zum Standzeug

  • Mal ein kurzes Update, über die Feiertage habe ich mir diverse e46 R6 mit LPG angeschaut, von denen haben mir einige gut gefallen aber keiner war Perfekt.
    Dann bin ich nochmal in mich gegangen und habe mir überlegt wie ich weiter vorgehe.


    Im Endeffekt habe ich festgestellt, dass ich Moment ein super funktionierendes Auto habe, das perfekt in mein Fahrprofil passt. An dem ich schon einige teuere Sachen repariert habe und mit dem ich generell zufrieden bin.
    Der Diesel bleibt also bei mir!


    Da ich z.Z. noch Student bin aber spätestens im April fertig werde und hoffentlich einen Job bekomme, dürfte meine Finanzielle Situation deutlich weniger studentisch sein und ich kann mir sorgenloser Autos anschauen.


    Für meinen 320d heißt dass, er wird etwas von dem Budget abbekommen aufgehübscht und gepflegt, der Rest geht hoffentlich fürs Reisen usw. drauf (NOCH hab ich ja Zeit :P ).


    Daher ist für die nächste Zeit geplant:


    • Schaltknauf erneuern - erledigt
    • wieder ein BMW emblem anbringen - bestellt
    • Kotflügel anbauen - liegt im Keller
    • Stoßstange vorne + hinten (beides Einparkschäden von unbekannt, hinten besonders schlimm)
    • Blinker vorne Links (Steinschlag)
    • Querlenker (Im Vergleich zu den Probegefahrenen ist meine Lenkung etwas schwammig, haben angeblich 210.000km drauf)
    • Mal den Lack Polieren (Damits schön aussieht :D )
    • Auspuff schweißen (Ist gerissen und scheppert ganz schön

    Den Schaltknauf hab ich direkt beim lokalen BMW Händler organisiert nachdem die Nachbauten aus dem Netz allesamt Schrott waren und zurück gingen. Der BMW Teile Typ war auch total e46 begeistert und fährt angeblich selber einen 8o.

  • Heute Morgen musste ich jede Menge Eiskratzen, dabei scheint auch feiner Sand auf der Scheibe gewesen zu sein. Zumindest habe ich jetzt überall wo ich gekratzt habe sehr feine Kratzer im Glas. Bei tiefstehender Sonne sieht das einfach grausam aus, und die sicht ist auch nicht so pralle. Kennt einer das? Oder hat jemand einen Tipp gegen diese feinen Kratzer hilft, oder kann ich nur auf einen Steinschlag hoffen und die Scheibe tauschen lassen.?


    Als gute Nachricht gab es dann heute Mittag ein neues BMW Logo für die Front. Ich gehe vom Preis her davon aus, dass es kein original Teil ist, allerdings ist hinten auch das BMW Logo, Teilenummer aber ohne Produktionsdatum? Also wahrscheinlich nicht echt aber 1:1 kopiert?


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/qcw9fgwyxosdtj6/Foto%2008.01.18%2C%2016%2017%2003.jpg]

  • Ich finde es immer lustig die KM-Stände zu fotografieren. Ich bin damals 80km Umweg gefahren um die 300 zu fotografieren weil anschließend meine Sis das Auto gebraucht hat :D
    Glückwunsch zu den 333.333 ;)

  • Mal wieder ein kleines Update. Hatte in letzter Zeit keine Zeit mich um das Auto zu kümmern. Die 333.333 km habe ich natürlich geschafft auch wenn ich das Foto nicht ganz perfekt getimed habe.
    Mittlerweile steht der Tacho bei fast 337.000 km vor kurzem habe gab es dann einen neuen TÖNS mit Ölwechsel und 100km später den nächsten Ölwechsel. Es ist echt erstaunlich wie sauber so ein Diesel Öl aussehen kann. Mittlerweile bin ich fast 800 km gefahren und ich erschrecke mich immer noch weil ich erst denke, dass der Peilstab trocken ist obwohl der bis oben hin mit durchsichtigem Öl voll ist. Leider scheine ich etwas Ölverlust am Turbo zu haben. Mit Abdeckung sieht man zumindest noch nichts, ich werde das aber beobachten.


    Leider hatte ich mit dem Motorrad eine Begegnung mit Rollsplitt sodass ich mich erstmal da reinhägen muss das Motorrad wieder schön zu machen. Irgendwann kommt dem Touing aber auch mal optische Pflege zu. Versprochen :whistling:

  • So nachdem es hier etwas ruhig geworden ist mal wieder ein kleines Update:


    Mittlerweile liegt der Kilometerstand bei ziemlich genau 341.900 km, dieses Wochenende werden auf jeden Fall noch die 342.000 geknackt.Optische Pflege hat der Touring immer noch nicht wirklich bekommen. Dafür habe ich vor ca. 3000km den Innenraum komplett gereinigt. Es ist schon leicht beeindruckend und irgendwie auch ekelig welche Mengen an Krümeln, Sand und Dreck sich so in einem Autoleben ansammeln.
    Beim Routinemäßigem Check im Motorraum habe ich darauf entdeckt, dass das Servoöl unter minimum gefallen ist, kurzerhand mit dem nächstbesten ATF aufgefüllt. Den Ölstand werde ich daher in der nächsten Zeit im Auge behalten.


    Vor etwa 4 Wochen hatte ich das Gefühl, das die Klimaleistung zu wünschen übrig lässt, außerdem konnte man ein zunehmend stärkerer werdendes heulen aus dem Motorraum bei Klimabetrieb vernehmen.
    Darauf hin habe ich nach Rücksprache mit einem Kältetechniker meine Klimaanlage mit etwas Butan/Propan aufgefüllt. Seit dem kann ich mir wieder arktischen Wind ins Gesicht blasen lassen.


    Letztes Wochenende musste ich dann Nachts möglichst schnell an Ziel. Konsequent Tempomat 190 km/h hat das Auto problemlos durchgehalten. Danach keinerlei Ölverbrauch oder ähnliche Zicken, allerdings habe ich für 800km einen ganzen Tank verbraucht ;(


    Momentan habe ich noch einige weitere Hitzebedingte Probleme:
    1. DSC Drucksensor 1, der Fehler kommt sporadisch wieder. Im Augenblick kann ich den Fehler noch ganz gut durch eine ABS Vollbremsung wieder für etwa 2 Wochen verschwinden lassen. Bremsflüssigkeit sieht ziemlich alt aus. Der Wechsel ist fest eingeplant und ich habe die Hoffnung dass nur etwas Dreck den Sensor irritiert. Der Sensorwechsel sieht ziemlich unschön auf, von daher versuche ich das so lang wie möglich heraus zu zögern. Fahren ohne DSC kommt aber nicht in Frage.


    2. Immer wenn das Auto in der Sonne stand fängt der Fahrersitz furchtbar an zu knarzen. Ich habe noch nicht ausmachen können von wo genau, tendenziell aber von der äußeren Sitzwange - probeweise mal alle zugänglichen Reibstellen mit Silikonspray eingesprüht - Keine Besserung.


    3.Wenn das Auto in der richtig knalle heißen Sonne stand scheint im BM 54 ein bit switch oder so stattzufinden. Die gespeicherten Sender auf 4 und 6 werden durch Sender 5 ersetzt,sodass auf 4, 5 und 6 jeweils der gleiche Sender liegt. Das ist zwar eigentlich kein wichtiges Problem, aber eins was mich mit am meisten nervt 8o Hat einer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Lösung die nicht den BM 54 Ausstausch beinhaltet?





    Das wars mit dem Update. Falls es was neues gibt halte ich euch auf dem laufendem

  • du weißt aber schon das Butan/ Propan Brennbar ist und nichts in der KFZ-Klima zu suchen hat... =O


    da gehört R 134a rein alles andere ist nicht korrekt und du fährst nun eine Zeitbombe..... :whistling:

  • zu 2.: Stoffsitze?
    Das Knarzen kommt idR von Sitzwange außen zu Kante Plastikblende. Die Blendenkante ordentlich mit Faserklebeband abkleben bringt ein bisschen was - noch mehr bringt's, die Blende einfach ein paar mm "auszuhebeln", dann hat da auch nix mehr Kontakt.

  • du weißt aber schon das Butan/ Propan Brennbar ist und nichts in der KFZ-Klima zu suchen hat... =O


    da gehört R 134a rein alles andere ist nicht korrekt und du fährst nun eine Zeitbombe..... :whistling:

    Ja klar ist Propan/Butan brennbar ist aber auch als Kältemittel R290 und R600 bekannt. Und sogar deutlich weniger schädlich und mit besserer Kühlleistung. Es wurden nur ca. 100g also etwa 200g R134a equivalent aufgefüllt. Und weniger Gefährlich als das neue R1234yf ist es allemal.


    Mal ganz salopp gesagt, wenn ich mit 60 Litern Benzin unterm hintern durch die Gegend fahre würde ich mir bezüglich Entzündlichkeit mehr Sorgen machen als mit den 60 L Diesel und läppischen 100g Campinggas in der Klima :P


    zu 2.: Stoffsitze?
    Das Knarzen kommt idR von Sitzwange außen zu Kante Plastikblende. Die Blendenkante ordentlich mit Faserklebeband abkleben bringt ein bisschen was - noch mehr bringt's, die Blende einfach ein paar mm "auszuhebeln", dann hat da auch nix mehr Kontakt.

    Nee ist dieses Anthrazitfarbene Leder Chamäleon. Vielleicht hilft das ja auch. Ich probiere das auf jeden Fall mal aus :thumbup: