Alltags320d, vom Fahr- zum Standzeug

• Es gibt mittlerweile DVB-T Umbauten - auf eBay Kleinanzeigen macht das ein findiger Bastler komplett fertig - ich weiss nur nicht ob sich das preislich rechnet ?(

Cool das war mir neu. Lohnt sich Preislich natürlich null. Sieht aber interessant aus. Werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten
    Primär ging es mir um die Möglichkeit externe quellen zu verwenden.

• Es sitzt aber genau dort.
    Rechts neben dem BM54.

Der Verstärker sitzt hinten links unterm Wechsler Bzw navi Rechner.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Das umgebaute Modul funktioniert ausgezeichnet.

Rechnet sich null, braucht man nicht wirklich, macht aber Spaß :m0009:

Und ich meine immer: Was eingebaut ist muss auch funktionieren, sonst kann ich nicht schlafen... :m0001:

• Es sitzt aber genau dort.
    Rechts neben dem BM54.

Der Verstärker sitzt hinten links unterm Wechsler Bzw navi Rechner.

Super dann scheine ich das ja auf anhieb richtig getroffen zu haben. Nur hat mein Modul so eine Lasche mit Loch für eine Befestigungsschraube dran, die absolut nicht dahinpasst oder hab ich das Modul vielleicht verkehrt herum angebaut. ?( Wie auch immer, bin seitdem ordentlich gefahren und es hält.
    Ich hatte mal einen Touring gesehen, eigentlich der einzige mit Hifi dem ich je unter die Abdeckung geschaut habe, bei dem da der Hifi Verstärker saß. Aus dem Grund dachte ich das TV Modul gehört da hin. Wäre ja auch irgendwie praktischer den Sound mit HIFi und BM54 und das Bild mit TV und Navi direkt nebeneinander zu haben :P

Das umgebaute Modul funktioniert ausgezeichnet.

Rechnet sich null, braucht man nicht wirklich, macht aber Spaß :m0009:

Und ich meine immer: Was eingebaut ist muss auch funktionieren, sonst kann ich nicht schlafen... :m0001:

Das alles was da ist funktionieren muss, sehe ich genau so. Und das TV Modul funktioniert ja, kann eben nur kein Signal empfangen, da nix gesendet wird 8o .

Aber jetzt habt ihr mir mich auf den Geschmack gebracht, da ich bei meiner ganzen Fahrerei schon fast im Auto lebe kann etwas öffentlich rechtliches Fernsehen nicht schaden.
    Also mal gegoogelt, über 300€ sind mir klar zu teuer. Es gibt auf Aliexpress ein Umrüstkit für 200€, allerdings aus China und natürlich etwas fragwürdig bezüglich Funktionalität.
    Der Link ist hier. Allerdings elendig langer Versand. Aber die Umrüstung sieht dem ü 300€ Modul sehr ähnlich.

Dann gibt es noch das PTV project. Ich hab mir das alles mal gestern schnell durchgelesen. Soweit ich das verstanden habe, hat da ein findiger Bastler reverse engineering betrieben und es geschafft ein Board zu entwicklen was anstelle des originalen TV Moduls eingesetzt wird und die Ibus Signale in "Fernbedienungssignale" für ein China DVBT (2) Modul übersetzt und entsprechend Audio und Video an das TV Modul weitergibt. Leider ist momentan kein Board verfügbar und im entsprechendem Forum war der Typ seit 2017 nicht mehr online. Ich werde ihm trotzdem mal eine Mail schreiben und gucken ob er antwortet. Der Aufbau scheint mir sehr ähnlich zu den anderen beiden Varianten, aber es dürfte die günstigste Variante sein.

Vielleicht muss ich mir mal selbst ein weiteres Modul schenken lassen und etwas experimentieren :whistling:

• Neues Display ist ja inzwischen verbaut.

China-Umbau mag ich aus Prinzip nicht leiden :m0037:

Naja der Chinaumbau soll angeblich auf der PTV Platine basieren. Eigentlich würde ich das mal riskieren, nur leider beträgt die Lieferzeit bis zu 3 Monaten und da ich momentan auf nach Studiums jobsuche bin, kann ich nicht sagen ob ich so lange noch hier wohne oder nicht :P

Nebenbei hab ich gestern einmal die Bremsen hinten komplett neu gemacht. Primär um meine Handbremse in Ordnung zu bringen, die funktionierte zwar, aber nur am rechten Rad, links war trotz nachstellen keine nennenswerte Bremsleistung zu spüren. In diesem Zug hab ich dann direkt die Scheiben und Beläge erneuert.
    Was eine Drecksarbeit das alles auseinander zu nehmen. Die Bremssscheiben hingen trotz komplett gelöster und zurück gestellter Handbremse so fest, dass ich die partout nicht abbekommen habe.
    Erst hab ich es noch mit nem Gummihammer probiert, alles kein Zweck. Dann hab ich einen massiven Geologenhammer geholt und immer wieder links und rechts gehämmert bis endlich das Ding locker war.
    Auf der anderen Seite dasselbe Spiel.
    Dann hab ich da es schon dunkel wurde alles zusammen gebaut und nur grob eingestellt.
    Fazit: Auto Bremst, Handbremse mir noch nicht genug, dafür aber schön gleichmäßig.

• Leider scheint das mit der Handbremse alles nicht so toll gewesen zu sein. Heute beim Fahren kam auf einmal ein ekeliges zyklisches Schleifgeräusch aus Richtung des Handbremshelbels. Erst dachte ich dass es aus dem Getriebe kommt. Im Endeffekt war es das Alte Ankerblech, aus dem sich der Haltepin der Bremsbeläge rausgerissen hatte. Das erklärt vielleicht auch die grausame Bremsleistung.

Ich habe das ganze jetzt notdürftig mit einer zurechtgedremelten Unterlegscheibe gesichert, allerdings hält das eher schlecht als recht.

Google sagt die rettenden VW Teile haben die Nummer 6Q0 609 709 stimmt das so? Ich hab hier einen VW Händler keine 500m um die Ecke, bei dem werde ich dann mal vorbeischauen und gucken wie schnell der die bekommt. Ausgerechnet diese Woche bin ich aufs Auto angewiesen :|

• Die sind lieferbar wenn nicht sogar auf Lager.
    Wenn wir sowas morgens bis halb 11 bestellen ist es mittags da.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Hier im Norden gehts nicht ganz so extrem schnell, heute gegen 9:30 da gewesen, morgen ab 7 Uhr kann ich es abholen.

Jetzt die Frage: Habe 4 bestellt, soll ich nur das ausgefranzte Loch in Ordnung bringen oder lohnt es sich gleich die 3 anderen zu machen, auch wenn die Augenscheinlich noch gut halten?

• als Notlösung sollte das kurzfristig gehen ...

aber Langfristig kommst du um den Tausch der Ankerbleche nicht rum, spätestens wenn du bei der nächsten TÜV Prüfung
    die Handbremse richtig betätigen musst...

diese Entscheidung durfte ich letztes Jahr auch Treffen, habe die neuen sogar Pulvern lassen, in der Hoffnung dass die dann
    nicht mehr Kaputt gehen.....