325i läuft bei 240 kmh in den Begrenzer

  • moinsen, mein 325i Bj.2000 läuft bei 240 kmh in den Begrenzer bei ca. 5500 U und kann nicht weiter, weil er ausgedreht hat und in den Begrenzer läuft . Er würde aber gern 250 laufen wie der 330i , wenn er nur dürfte. Was soll ich tun ?
    a) längere HA einbauen ?
    b) 6-Ganggetriebe einbauen und wenn ja, von welchem Modell ?
    c) kann ich vergessen, der Aufwand wäre zu hoch oder unmöglich


    Wer hat eine passende Antwort ?

  • Hallo erstmal....

  • 5500rpm und begrenzer passt nicht.
    5500 und 240km/h passt auch nicht.


    du kannst jetzt schön ein längeres diff einbauen und dann merken, dass du dann nichtmal mehr 240 erreichst weil nicht genug leistung anliegt im entsprechenden drehzahlbereich.
    oder du lässt es einfach.


    kannst natürlich auch 6-gang einbauen. gänge 1-5 sind etwa identisch übersetzt, und im 6ten fehlt dir absolut jegliche leistung um die vmax zu erreichen.
    also lässt das auch besser sein.


    und c) bau nen b30 ein mit 6-gang und kürzerem diff ein und hau nen kompressor drauf, dann hast gute chancen, dass der 6te gang auch mal zu mehr als zum sprit sparen zu gebrauchen ist.

  • Genau das hab ich auch gedacht.


    Und 240 KM/H mit einem 325er bei 5.500 RPM. o_O


    Wie viel schneller soll denn ein 325er noch sein?


    Da stimmen die Angaben irgendwie jetzt nicht...


    Edit:


    Dani war schneller und ausführlicher.

  • oder habe ich mich jetzt vertan ? es können auch 6500 U sein. Das ist mir aber peinlich. Gleich zum Einstand Unsinn erzählt. Das ist mir wirklich unangenehm . Darf ich trotzdem hier bleiben ? ich habe das Auto schon seit 2 Jahren nicht mehr gefahren. Meine Frau fährt das Auto ,seitdem ich einen neuen 328i gekauft hatte. Aber diese Woche habe ich ihn mal wieder selbst gefahren ,allerdings nur auf der Landstraße, es war ein Genuß. Dieser Sound ! und dann das Fauchen beim Hochschalten. Diese Handlichkeit. All das habe ich in den letzten 2 Jahren vermißt. Ich werde den 325i jetzt wieder öfter fahren. Aber bei 240 kmh , da kann ich mich noch dran erinnern, wurde er bei 240 kmh vom Begrenzer eingebremst und hatte das Gefühl, daß er bei einer nur geringfügig längeren HA auch die 250 geschafft hätte. Ideal wäre ein 6 Ganggetriebe gewesen, wo der sechste Gang so übersetzt wäre, daß er bei Nenndrehzahl 250 kmh schnell wäre.

  • was heißt "drehen leider alle so hoch"?
    is halt nicht genug drehmoment da um vmax mit entspannten 4500rpm zu fahren :'D
    sonst wär die vmax ja wieder höher... jeder scheiß (non-turbo) motor dreht bei vmax (so) hoch (wenn er nicht auf dem weg dort hin krepiert :'D)