Lackieren

  • Liebe Leute,



    Eine kleine Roststelle unter
    der Einstiegsleiste hinten erforderte eine neue Lackierung.



    Leider hab ich es wohl versaut.


    Ich glaubte alles richtig zu machen:

    • abgeschliffen (sehr gründlich, blitzeblankes Metall),
    • Fertan Rostumwandler,
    • Rostumwandler, diesen entfernt,
    • mit Silikonentferner gereinigt,
    • BOB Rostversiegelung,
    • BOB-Grundierung,
    • Lack,
    • Klarlack (2 Schichten) aufgetragen.

    Ergebnis: optisch voll Scheiße. Bin versehentlich mit dem Finger drangekommen. Für meine Ansprüche war es aber na ja.



    Problem jetzt: Rost. Man kann mit den Fingernagel die Schichten abkratzen.


    Frage: Was hab ich falsch gemacht? (Die hässlichen Stellen sind übrigens nicht vom Rost betroffen). (Vielleicht zu fein geschliffen, dass der Grund nicht auf
    dem Metall hält?).



    Kann mir jemand erklären wie man das besser, und vor allem haltbarer machen kann?



    Ich danke Euch!


    PS.: Im Anhang die Anleitung für BOB-Grundierung etc...nach dem ich vorgegangen bin.


    PPS.: hätte nicht gedacht, dass das Lackieren von Metall, wobei ich mich wirklich informiert habe, so schwer ist. Hut ab vor den Profis, die das so hinkriegen,
    dass das auch hält. Jetzt will ich das natürlich erst recht, wenigstens haltbar machen....Schön muss nicht, das überlasse ich dann den Profis.

  • Moin, wie mein vorredner schon sagte: Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)
    Im Prinzip um ein gutes finish zu bekommen, sollte man vor dem nächsten lack Gang zwischen schleifen.
    Sollte weiterer rost aufgetreten sein, wird das entweder daran liegen, das du nicht alles erwischt hast ( weswegen man bei rost Problemen prinzipiell großflächig abschleift) oder der rostumwandler keine gute Arbeit geleistet hat.
    Das man auf lackierten Flächen nicht it den fingern oder ähnlichem rumeiert, sollte ja bekannt sein :whistling:
    Dazu kommt das man trolle die man nicht komplett neu lackiert, also nur einzelne Abschnitte, eingenebelt werden müssen und wenn man das nicht drauf hat der alte lack zu alt, und der neue lack zu neu ist sieht an den farb Unterschied.
    Fazit komplett lackieren das teil, vom lackierer machen lassen wenn man's nicht so richtig kann oder Finger weg.
    An der Stelle hängt es dann von dir und deiner Geld Börse ab ob :thumbsup: oder ;(


    ^^ Gruß Moe

  • Eindeutig den rost nicht komplett entfernt oder eben schlecht umgewandelt, durchrostung wir da ja wohl nicht sein, sodass der rost von innen durchkommt.
    Sieht aus als wenn du nass in nass lackiert hast?
    Oder aber nicht richtig gesaubeet bzw entfettet wurde?
    Ergebnisse flockig und breiiges Bild...
    Machst einfach nochmal neu oder lass es neu machen, wäre mein Rad dazu.
    Dann aber ordendlich ;)

  • Nicht sauber geschliffen (wahrscheinlich zu grob), Rost nicht komplett entfernt und Farbton passt nicht ganz (bei silber aber auch fast unmöglich). :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo


    Alle Trocknungszeiten eingehalten?
    Sieht so aus als ob der Rostumwandler net gut gearbeitet hat, sah bei meine ersten versuche auch ähnlich aus.


    Übung macht den Meister


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Kennt jemand nen ordentlichen Lackierer im Raum Alzey-Mainz-KH oder Worms ?

    - Irre können nicht in die Irre geführt werden -

    :spinn: