330d Touring: Brummen zwischen 100 -120 km/h

  • Hallo dajohn. Ich habe mittlerweile eine neue Kupplung + ZMS + Hardyscheibe. Allerdings nicht wegen dieses Problems, sondern wegen der nicht mehr störungsfrei funktionierenden Kupplung.


    Ob das in Punkto brummen was brachte kann ich dir noch nicht sagen da sich mit dem Sommer auch das Brummen vorrübergehend verabschiedet hatte.


    Ehrlich gesagt glaube ich aber mittlerweile das es Fahrzeugspezifisch ist. Mich würde interessieren, ob die Fahrzeuge mit ZMS von unterschiedlichen Zulieferern ausgerüstet wurden. Ich teile mittlerweile den Verdacht, was die Resonanzbereiche des Antriebsstrangs angeht, das die Abstimmung des ZMS beim Kombi nicht geglückt ist. Vielleicht kommen verschiedene zum Einsatz und daher dröhnt es eben nur bei einem Teil der Fahrzeuge. Die ZMS unterscheiden sich in der Konstruktion zum Teil doch deutlich, wenn man z.B Zweimassenschwungräder von LUK und Sachs vergleicht.

  • Update!
    Das interessante ist das durch den Tausch auf Sommerräder das Brummen sofort wieder da ist.
    Ich denke es wäre interressant das alle die über ein Brummen klagen die Art der Bereifung auflisten. Vielleicht läßt sich etwas herausfiltern. Also die genaue Reifenbezeichnung und die genaue Felgentype
    Ich hole das für mein Fahrzeug nach.

  • Hi Gemini,


    mit der Bereifung könntest du recht haben ... ich fahre im Winter die 205/50R17 (Dunlop WinterSport 3D) auf 98-Style Felgen, da ist es nicht so ausgeprägt.
    Im Sommer fuhr ich die 17" Mischbereifung 68-Style (225/45R17 auf 7.5J und 245/40R17 auf 8.5J), Conti SportContact, nun Bridgestone Turanza bzw. Potenza auf der Hinterachse. Die neuen Reifen sind mir gar nicht mehr aufgefallen ... allerdings hab ich wegen nahendem Service das AGR-Ventil wieder aktiviert ...


    Wie siehts bei dir nun aus? Du hattest gemeint, dass im Sommer das Brummen verschwunden ist, nun doch nicht?


    Da John

  • möchte das Thema nochmal hochbringen. Bei mir ist es auch bei 120kmh, erst seitdem eine komplette Motorrevision stattgefunden hat, hierbei wurden auch gleich die Kupplung und Hardyscheibe getauscht. Optisch kann man nichts erkennen.


    Eine Kausalität mit der Motorrevision schließe ich auch aus. Reifen und Felgen schließe ich ebenfalls aus, das Fahrzeug hat dieses Resonanzbrummen bei beiden Reifensätzen.

  • Motor und Getriebelager auch neu gemacht?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • noch nicht, Motorlager habe ich hier noch neue liegen, müsste ich demnächst mal tauschen.


    Aber ich glaube mittlerweile, das es eines der vorderen Radlager ist, ich werde nachher mal an den Reifen wackeln.


    Sonst tausche ich mal Motor und Getriebelager.

  • Ich habe den Hauptfehler gefunden :) , durch Zufall. Auf der Fahrerseite vorne, fehlte die Feder zur Befestigung der Bremsbacken am Bremssattel.

    Dadurch kam der äußere Bremsklotz in Schwingung und irgendwann in Resonanz. Mit einer neuen Klammer war es dann wesentlich besser.


    Zwischenzeitlich habe ich auch die Motorlager und Getriebelager getauscht. Nun gleitet er sanft ohne jegliches brummen über die Autobahn. :thumbsup:

  • Sehr schön, Danke für die Rückmeldung. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.