Beiträge von Gemini

    Man darf nicht vergessen das die EuroPlus inklusive ist und das die immerhin an die 500 Euro kostet. Und ehrlich gesagt rate ich wegen der diversen Macken der E46-Baureihe aus eigenen Erfahrung zur EuroPlus. Dieses Fahrzeug ist noch relativ jung. Da wird ein Defekt der Aggregate-Peripherie noch nicht so wahrscheinlich sein. Keine Ahnung wie anfällig der Verdeck-Mechanismus ist. Sollten Xenon-Licht Steuergeräte von Automotive Lightning (AL)verbaut sein. Mußt du mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Ausfall dieser nach ca. 4 Jahren rechnen. Das kostet dann bereits mehr als die EuroPlus Garantie.
    Die anderen Angebote waren von Privat. Das ein BMW Händler etwas mehr verlangen muß versteht sich. Dafür haftet er ja auch für verschwiegene Mängel, die nicht offensichtlich waren. Selbst dann wenn sie erst im ersten halben Jahr auftreten und er nicht beweisen kann das sie nicht bereits bei der Übergabe bestanden.
    Angebot 2 hat kein Navi-Professional, sondern das spartanische Navi Business, ohne TMC Funktionalität. Meines Wissens ist die Nachrüstung auf das Professional nur über den Austausch des Kabelbaumes möglich; plus umprogramieren das Navigationscomputers.

    Update!
    Das interessante ist das durch den Tausch auf Sommerräder das Brummen sofort wieder da ist.
    Ich denke es wäre interressant das alle die über ein Brummen klagen die Art der Bereifung auflisten. Vielleicht läßt sich etwas herausfiltern. Also die genaue Reifenbezeichnung und die genaue Felgentype
    Ich hole das für mein Fahrzeug nach.

    Hallo dajohn. Ich habe mittlerweile eine neue Kupplung + ZMS + Hardyscheibe. Allerdings nicht wegen dieses Problems, sondern wegen der nicht mehr störungsfrei funktionierenden Kupplung.


    Ob das in Punkto brummen was brachte kann ich dir noch nicht sagen da sich mit dem Sommer auch das Brummen vorrübergehend verabschiedet hatte.


    Ehrlich gesagt glaube ich aber mittlerweile das es Fahrzeugspezifisch ist. Mich würde interessieren, ob die Fahrzeuge mit ZMS von unterschiedlichen Zulieferern ausgerüstet wurden. Ich teile mittlerweile den Verdacht, was die Resonanzbereiche des Antriebsstrangs angeht, das die Abstimmung des ZMS beim Kombi nicht geglückt ist. Vielleicht kommen verschiedene zum Einsatz und daher dröhnt es eben nur bei einem Teil der Fahrzeuge. Die ZMS unterscheiden sich in der Konstruktion zum Teil doch deutlich, wenn man z.B Zweimassenschwungräder von LUK und Sachs vergleicht.

    Zitat

    Original von Fränki
    den antennenstecker habe ich schon geprüft und konnte keinen fehler feststellen.


    habe in anderen foren schon von bösen geschichten gelesen. Heckscheibe tauschen o.ä.


    ich hoffe das bleibt mir erspart.... :8o:


    Das kannst du vermeiden indem du den vertikalen Verbindungsfaden auf der linken Seite und unten den Faden bis zum Wischermotor der Heckscheibe mit Isolierband überklebst. ich bekam vor ein paar Monaten eine neue Heckscheibe. Da war der Islolierstreifen bereits drauf.

    Ich kann zwar verstehn das du alles andere als begeistert bist, Aber das der Gutachter erstaunt ist erschließt sich mir nicht. Hat er noch nie einen defekten Zylinderkopf in einem jungen Fahrzeug gesehen?


    So, nun zu den Fakten. So etwas kann leider mal vorkommen. Die Chance ist zwar gering, aber leider vorhanden. Andere haben mit gleicher Wahrscheinlichkeit einen 5er im Lotto, du den defekten Zylinderkopf.


    Der 2-Liter Diesel is nicht bekannt für solche Schäden. Zylinderkopfdefekte gab es erhöhter Häufigkeit beim 2,4Liter TD Motor des E30 und E28. Allerdings meist wenn auch Kühlwasser fehlte.
    Hattest du das Kühlwasser nach dem Kauf kontrolliert? Vielleicht hattest du einen schleichenden Kühlwverlust, der jetzt, nachdem Wasser in den Motor eindrang, nicht mehr direkt nachweisbar ist.

    Zitat

    Original von TurmalinQP


    EIN Sinn und Zweck von LEDs ist es doch, den Stromverbrauch zu minimieren. Und so selten, wie der Rückfahrscheinwerfer genutzt wird, sehe ich kein großes Einsparpotenzial... :rolleyes:


    Nein, das nicht. Aber die Zuverlässigkeit der LED erfordert keinen Leuchtmitteltausch mehr.

    Laut Prospekt (Touring) technischer Stand 04.2004 hat der 318d-Motor keine Ausgleichswellen. Es würde mich wundern wenn der Compact diesbezüglich eine eigene Motorspezifikation erhalten hätte.

    Zitat

    Original von railmarge
    Es ist nämlich ein Irrglaube, daß man beim Beschleunigen mit niedriger Drehzal Sprit spart. :lehrer:


    Ein Irrglaube ist das vor allem bei Benzinern keineswegs. Das lässt sich konstruktionsbedingt herleiten. Aber mit einem 330 in der Stadt auch im hohen Gang immer Vollgas geben ergibt halt meist mehr Vorschub als der Verkehrsfluss zulässt.


    By the way liegt der Durchschnittsverbrauch meines 1,7 Tonners bei 7,0 Liter. Bei den Spritpreisen und meiner derzeitigen Fahrleistung bin ich heilfroh so einen Verbrauch zu erzielen.