Blau-Grauer Qualm beim Anfahren - kalter Motor

  • Hallo Freunde,


    als mein Frauchen gestern mit unserm 318i Touring (Bj. 2001, 75.000km) davon fuhr, schaute ich dem Wagen nach. Dabei fiel mir eine blau-graue Rauchentwicklung beim Beschleunigen auf, nicht super viel, aber dennoch deutlich sichtbar. Jemand ne Ahnung was da auf mich zu kommt? Kann ich die Reperatur evtl. über die Euro-Plus abrechnen (hat noch bis Nov. Garantie)?


    Danke
    Martin

  • Hallo Martin


    Ich bin zwar kein Profi aber von andere Fahrzeuge ist mir bekannt das es die ersten Anzeichen für die Zylinderkopfdichtung sein kann


    Mfg Patrick

    Wer langsam fährt wird länger gesehen

  • Hört sich tatsächlich schwer nach der Kopfdichtung an... d.h. die Kopfdichtung ist an einer stelle undicht so dass Kühlwasser in den Verbrennungsraum gelangt und dadurch der Blaue rauch entsteht.... . Ein anzeichen dafür ist auch wenn du häufig Kühlwasser nachfüllen müsst.
    Würde erstmal an deiner Stelle zur Werkstatt deines Vertrauens und dort eine AU oder eine Druckverlustprüfung durchführen lassen weil durch die AU kannst du genau feststellen ob er Wasser, Öl... verbrennt und durch die Druckverlustprüfung wird geguckt ob und wo der verbrennungsraum undicht ist...


    Aber die Europlus kannste vergessen da sie keine verschleissteile wie kopfdichtung, bremsen, kupplung...... übernimmt.

  • Bislang musste ich lediglich Öl nachfüllen. Ich schätze mal nen halben Liter auf 7-8000 km. Kühlwasser war eigentlich ok, aber das werde ich nun im Auge behalten. Fahr dann wohl mal beim Freundlichen vorbei...


    Danke

  • Zitat

    Aber die Europlus kannste vergessen da sie keine verschleissteile wie kopfdichtung, bremsen, kupplung...... übernimmt.


    kopfdichtung verschleißteil?
    bin zwar kein fachmann aber habe auich einen "neuen" gebrauchten mit garantie und in der steht eindeutig als erster punkt drinnnen das die kopfdichtung nicht zu den verschleißteilen zählt und mit versichert ist.


    aber keine ahnung wie das deine garantie-gesellschaft regelt

  • Zitat

    Original von sichone4


    kopfdichtung verschleißteil?
    bin zwar kein fachmann aber habe auich einen "neuen" gebrauchten mit garantie und in der steht eindeutig als erster punkt drinnnen das die kopfdichtung nicht zu den verschleißteilen zählt und mit versichert ist.


    aber keine ahnung wie das deine garantie-gesellschaft regelt


    Dann wünsche ich dir mal viel Glück wenn irgendwas an der Kopfdichtung ist....
    selbst bei neuen Fahrzeugen gestaltet sich sowas manchmal schwierig!
    Habe die Erfahrung gemacht das die Europlus ausser kleine Elektrik schäden die plötzlich auftreten so gut wie garnichts übernehmen. Ich hatte so viele kleinigkeiten am Auto und das einzigste was übernommen worden ist waren die Matten (Sitzplatzerkennung für den Airbag unterm Sitz) ansonsten garnichts.

  • Hab noch einen Z4 mit EURO-Plus und da sind die echt ok. Waren bislang allerdings auch keine Verschleissteile dabei, alles klare Angelegenheiten.
    Muss mit unserm 3er dann mal zum :). Wird hoffentlich nicht zu teuer falls die Euro-Plus ablehnen sollte.


    Shit happens



    Danke
    Martin