Hilfe beim Fehlerspeicher interpretieren

  • Hab heute mal wieder den FS ausgelesen und habe wieder folgende 2 Fehler drinne :wacko:



    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
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    Datum: 25.08.2016 09:11:18
    ECU: ME9K_NG4
    JobStatus: OKAY
    Variante: ME9K_NG4
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    ERGEBNIS: 2 Fehler im Fehlerspeicher !
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    2760 CDKSLS - Sekundaerluftsystem
    Fehlerhäufigkeit: 4
    Logistikzähler : 145


    1. Umweltsatz


    Kilometerstand 2930 km
    Mittelwert Lambdaregelfaktor (frm) 0.41
    Lambda-Sollwert (lamsons) 14.06
    Korrekturfaktor Höhe (fho_u) 1.91
    Motorstarttemperatur (tmst) -36.00 Grd C


    2. Umweltsatz


    Kilometerstand 157150 km
    Mittelwert Lambdaregelfaktor (frm) 1.99
    Lambda-Sollwert (lamsons) 15.94
    Korrekturfaktor Höhe (fho_u) 3.98
    Motorstarttemperatur (tmst) 143.25 Grd C
    Sekundaerluftdurchsatz zu gering
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehlercode: 02 27 60 62 02 04 91 01 25 34 E1 7A 10 3D 63 FF
    FF FF FF FF FF FF FF FF
    -------------------------------------------------------------
    2761 CDKSLS2 - Sekundaerluftsystem Bank2
    Fehlerhäufigkeit: 4
    Logistikzähler : 146


    1. Umweltsatz


    Kilometerstand 2930 km
    Mittelwert Lambdaregelfaktor B2(frm2) 0.41
    Lambda-Sollwert Bank2 (lamsons2) 14.06
    Korrekturfaktor Höhe B2(fho_u) 1.83
    Motorstarttemperatur (tmst) -36.00 Grd C


    2. Umweltsatz


    Kilometerstand 157150 km
    Mittelwert Lambdaregelfaktor B2(frm2) 1.99
    Lambda-Sollwert Bank2 (lamsons2) 15.94
    Korrekturfaktor Höhe B2(fho_u) 3.98
    Motorstarttemperatur (tmst) 143.25 Grd C
    Sekundaerluftdurchsatz zu gering
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehlercode: 02 27 61 62 02 04 92 01 25 34 E1 75 10 3D 63 FF
    FF FF FF FF FF FF FF FF
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    Die Fehler lassen sich auch löschen.


    Ich haben vor kurzem das Sperrventil gereinigt, das das schon deutlich zu war. Ich werde es nachher nochmal prüfen, obwohl ich mir nicht denken kann, dass es wieder zu ist. Kann es sein, dass die Luftpumpe was hat und wie prüf ich das?


    Für hilfreiche Antworten wär ich sehr empfänglich :D


    Gruß Thorsten

  • macht die Luftpumpe in den ersten zwei Minuten wenn du ihn startest Geräusche, wenn der Motor kalt ist.

    So könntest du mal versuchen zu Prüfen, wenigstens sind die anderen Fehler nicht wieder gekommen

  • Ja, über das wegbleiben der ersten 2 Fehler bin ich auch froh. Der Stellmotor war wohl die Ursache für die ersten beiden Fehler.

    Zitat von »bmwlenker«




    macht die Luftpumpe in den ersten zwei Minuten wenn du ihn startest Geräusche, wenn der Motor kalt

    Wie muss sich das anhören? Man hört natürlich diverse Geräusche nach Motorstart

  • Hab jetzt mal das Sperrventil ab gemacht und es war wieder leicht verrußt, also eine dünne Rußschicht war drauf. Die Luftpumpe macht jetzt meines Erachtens keine Geräusche. Mir ist aber aufgefallen, dass unter dem Sperrventil eine Dichtung hin gehört, die bei mir fehlt. Kann das einen Fehler im FS verursachen? ?(

  • Kann das einen Fehler im FS verursachen?

    Das könnte sein, kann ich aber nicht genau sagen.
    Mach mal die Dichtung neu, wenn dann noch der Fehler da ist wirst du das Sperrventil wechseln müssen.
    Da sollten keine Rußablagerungen sein.

  • Der Übeltäter war eine kaputte Sicherung! Manchmal sind die nahen Dinge so fern. Ich kann aber kein eindeutiges Geräusch der SLP zuordnen, geschweige denn ein abschalten nach ca 90 sec. Hört man das eindeutig, wenn man mit dem Ohr fast drauf liegt? Ich denke schon was zu hören, dann schält sie aber nicht ab.
    Ein Fehler war noch einmal kurz drin(2761 CDKSLS2 - Sekundaerluftsystem Bank2, Sekundaerluftdurchsatz zu gering ) ist aber nicht mehr aufgetaucht.

  • Leider habe ich die letzten 2 Fehler vom Sekundärluftsystem wieder im Speicher. Hinzu kommt, dass er im ersten Gang beim anfahren manchmal nicht vom Fleck kommt. Als ob ich kein Gas geben würde. Mit folgendem Kupplung drücken und gas geben läuft dann alles wieder normal. Das Problem taucht immer sehr sporadisch auf und hat nix mit kaltem oder warmen Motor zu tun. Es tritt auch auf, wenn man schon eine weile fährt und man dann anfahren muss. Hat jemand eine Idee wie ich das wieder weg bekomme? Ich habe zu diesem Problem schon einiges gelesen, wobei dabei einige Teile gewechselt wurden und der Tausch von KGE über NWS bis Spulen, Kerzen keinen Erfolg brachte...