Beiträge von Hightower1502

    Leider habe ich die letzten 2 Fehler vom Sekundärluftsystem wieder im Speicher. Hinzu kommt, dass er im ersten Gang beim anfahren manchmal nicht vom Fleck kommt. Als ob ich kein Gas geben würde. Mit folgendem Kupplung drücken und gas geben läuft dann alles wieder normal. Das Problem taucht immer sehr sporadisch auf und hat nix mit kaltem oder warmen Motor zu tun. Es tritt auch auf, wenn man schon eine weile fährt und man dann anfahren muss. Hat jemand eine Idee wie ich das wieder weg bekomme? Ich habe zu diesem Problem schon einiges gelesen, wobei dabei einige Teile gewechselt wurden und der Tausch von KGE über NWS bis Spulen, Kerzen keinen Erfolg brachte...

    Der Übeltäter war eine kaputte Sicherung! Manchmal sind die nahen Dinge so fern. Ich kann aber kein eindeutiges Geräusch der SLP zuordnen, geschweige denn ein abschalten nach ca 90 sec. Hört man das eindeutig, wenn man mit dem Ohr fast drauf liegt? Ich denke schon was zu hören, dann schält sie aber nicht ab.
    Ein Fehler war noch einmal kurz drin(2761 CDKSLS2 - Sekundaerluftsystem Bank2, Sekundaerluftdurchsatz zu gering ) ist aber nicht mehr aufgetaucht.

    Hab jetzt mal das Sperrventil ab gemacht und es war wieder leicht verrußt, also eine dünne Rußschicht war drauf. Die Luftpumpe macht jetzt meines Erachtens keine Geräusche. Mir ist aber aufgefallen, dass unter dem Sperrventil eine Dichtung hin gehört, die bei mir fehlt. Kann das einen Fehler im FS verursachen? ?(

    Hab heute mal wieder den FS ausgelesen und habe wieder folgende 2 Fehler drinne :wacko:



    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
    ---------------------------------------
    Datum: 25.08.2016 09:11:18
    ECU: ME9K_NG4
    JobStatus: OKAY
    Variante: ME9K_NG4
    -------------------------------------------------------------
    ERGEBNIS: 2 Fehler im Fehlerspeicher !
    -------------------------------------------------------------
    2760 CDKSLS - Sekundaerluftsystem
    Fehlerhäufigkeit: 4
    Logistikzähler : 145


    1. Umweltsatz


    Kilometerstand 2930 km
    Mittelwert Lambdaregelfaktor (frm) 0.41
    Lambda-Sollwert (lamsons) 14.06
    Korrekturfaktor Höhe (fho_u) 1.91
    Motorstarttemperatur (tmst) -36.00 Grd C


    2. Umweltsatz


    Kilometerstand 157150 km
    Mittelwert Lambdaregelfaktor (frm) 1.99
    Lambda-Sollwert (lamsons) 15.94
    Korrekturfaktor Höhe (fho_u) 3.98
    Motorstarttemperatur (tmst) 143.25 Grd C
    Sekundaerluftdurchsatz zu gering
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehlercode: 02 27 60 62 02 04 91 01 25 34 E1 7A 10 3D 63 FF
    FF FF FF FF FF FF FF FF
    -------------------------------------------------------------
    2761 CDKSLS2 - Sekundaerluftsystem Bank2
    Fehlerhäufigkeit: 4
    Logistikzähler : 146


    1. Umweltsatz


    Kilometerstand 2930 km
    Mittelwert Lambdaregelfaktor B2(frm2) 0.41
    Lambda-Sollwert Bank2 (lamsons2) 14.06
    Korrekturfaktor Höhe B2(fho_u) 1.83
    Motorstarttemperatur (tmst) -36.00 Grd C


    2. Umweltsatz


    Kilometerstand 157150 km
    Mittelwert Lambdaregelfaktor B2(frm2) 1.99
    Lambda-Sollwert Bank2 (lamsons2) 15.94
    Korrekturfaktor Höhe B2(fho_u) 3.98
    Motorstarttemperatur (tmst) 143.25 Grd C
    Sekundaerluftdurchsatz zu gering
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehlercode: 02 27 61 62 02 04 92 01 25 34 E1 75 10 3D 63 FF
    FF FF FF FF FF FF FF FF
    =============================================================
    Die Fehler lassen sich auch löschen.


    Ich haben vor kurzem das Sperrventil gereinigt, das das schon deutlich zu war. Ich werde es nachher nochmal prüfen, obwohl ich mir nicht denken kann, dass es wieder zu ist. Kann es sein, dass die Luftpumpe was hat und wie prüf ich das?


    Für hilfreiche Antworten wär ich sehr empfänglich :D


    Gruß Thorsten

    So jetzt ist endlich mal ein Update fällig!


    Letzte Woche Samstag habe ich den Stellmotor der VVT getauscht, da er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr richtig funktioniert hat.


    Durch Tipps von bmwlenker sind wir den Einträgen im FS nachgegangen und ich habe auf seinen Rat hin DDS und VVT-Stellmotor nach Spannung bzw Widerständen durchgemessen. Da kein Widerstand am Stellmotor anlag und das ein eindeutiges Anzeichen für eine Fehlfunktion ist, war ein Tausch des Stellmotors(übrigens gebraucht in der Bucht gekauft für 35€) unumgänglich.


    Nachdem alles abmontiert wurde um an den kompletten Ventildeckel zu kommen(Pollenfilterkasten, Stecker, Zündspulen, Zündkerzen und Schläuche) stand meine erste VD-Demontage bevor. Es war erst etwas schwierig den VD unter den Kabeln raus zu fummeln, weil ich ja erstmal sehr vorsichtig war. Aber am nervigsten war das zurückstellen des Schneckenrads um den Stellmotor raus zu bekommen :evil: Hätten die bei BMW nicht stirnseitig an der Welle ne Inbus- oder Torxaufnahme mit einbauen können? ?( Übrigens ist mir nach dem Abnehmen des Deckels aufgefallen, dass das Schneckenrad nicht in der Endposition stand, was meinen Entschluss bestätigte den Stellmotor zu tauschen(siehe Foto 1&2)


    Motor getauscht, 3Bond an die vorgeschriebenen Stellen, neue VDD drauf und den Deckel wieder anziehen. Und dann beim festziehen der ersten Schraube Knack! Kopf ab! :cursing: Glück im Unglück es war die rechte vorderste Schraube und ich konnte den Rest vom Gewinde mit etwas Geschick nach unten durchschrauben. Mittlerweile ist da wieder eine Originalschraube von BMW drin.


    Nach einer Woche fahren und einer gestrigen 200 km Fahrt macht sich der getauschte Stellmotor ganz klar positiv bemerkbar! Regelmäßiges FS auslesen bestätigte den Motortausch.


    Keine Fehler mehr im Fehlerspeicher!




    Man merkt richtig, dass wieder der komplette Bereich der Ventilhübe ausgenutzt wird. Das Ansprechverhalten beim Gas geben hat sich deutlich verbessert und der Motor hört sich sauberer an. Nur die anfänglichen Drehzahlschwankungen nach dem Starten des Motors sind noch da, aber nicht mehr ganz so stark.


    Nochmals einen Dank an bmwlenker, der mir vorab bei der Fehlereingrenzung per Schriftverkehr zur Seite stand :thumbsup:


    Ich hoffe, dass dieser Thread der BMW Gemeinde mit ähnlichen Problemen zukünftig helfen kann.


    Gruß


    Thorsten