Hi Leute,
wie man in meiner FS ja mitbekommen hat, hatte sich mein neuer Drehmomentwandler nach ca. 25tkm durch schlechte Arbeit der Werkstatt bereits verabschiedet.
Daraufhin hab ich mich auf die Suche nach Alternativen begeben.
Betriebe die Drehmomentwandler instandsetzen gibt es ja zu genüge. Preis so zwischen 350 und 400€ im Austausch mit eurem Defekten.
Durch Zufall bin ich auf eine Kleinanzeige gestoßen, bei der jemand welche für die neueren Diesel (535D F10 etc.) für 270€ anbietet.
Den habe ich angeschrieben mit der bitte zu prüfen, ob für mein 5HP19 ebenfalls ein Drehmomentwandler lieferbar sei.
Drei Tage später hatte er den passenden vor Ort.
Die Drehmomentwandler werden in Lettland generalüberholt, exakt hier. Den Typ der die vertreibt, findet ihr hier.
Hab das Ding abgeholt und ca. 4 Wochen später bekam ich dann meine kombinierte Rechnung/Garantiebeleg per Mail.
Ich hab den Drehmomentwandler jetzt zwar erst 3000km im Einsatz, aber das Ding tut was es soll.
In dem Preis inbegriffen sind 12 Monate Garantie, wobei ich keine Aussage dazu treffen kann, ob die sich tatsächlich nutzen lässt bei selbsteinbau.
Über den Betrieb konnte ich nichts schlechtes finden, das Ding hat auch ne ISO-QuaSi-Zertifizierung, wobei das ja nicht so aussagekräftig ist.
Abschließend möchte ich noch betonen, dass ich hierfür keine Provision oder dergleichen erhalte. Jeder muss selber wissen ob ihm die Ersparnis von bummelig 80-100€ es Wert ist.
In Anbetracht dessen, was der Ostblock im Bereich Unfallinstandsetzung leistet, hab ich mich darauf eingelassen. Die Jungs haben es in manchen Dingen ja doch ganz gut drauf.
Ich hoffe anderen hilft diese Review etwas Geld zu sparen, so ne Geschichte ist ja doch recht Geld intensiv.