[gelöst] Hinterachse (?) eiert

• Hallo aus dem Urlaub.

Folgende Situation. Heute Fahrt mit 4 Erwachsenen, samt Gepäck. Nach gut 400 Kilometern dann Stau. Da fiel beim Anfahren ein "eiern" hinten links auf. Zunächst gedacht ist die Autobahn. Nein. Angehalten, Luftdruck geprüft. Nein.
    Mittlerweile weiß ich, das es nach Kurvenfahrten, wie Abbiegen, auftaucht. Meist nur ein paar Meter, dann ist es wieder gut

Kein knacken, kein surren. Nix.

Radlager?

2 Mal editiert, zuletzt von Jusa () aus folgendem Grund: als "gelöst" markiert

• Manchmal hat man echte Spaßvögel im Auto die das machen und es nicht zugeben wollen. Einmal angefangen kann man dann auch nicht mehr aufhören.

• Federn und Dämpfer sind in Ordnung.

Auch Spiel in den Radlagern konnte ich nicht feststellen. Alle Radbolzen sitzen ebenso fest.

Bei der gestrigen Rückfahrt fielen folgende Dinge auf:

- "Eierbewegung" ist eher horizontal als vertikal.
    - bei niedrigen Geschwindigkeiten massiv, am schlimmsten bei 30 km/h
    - kein Unterschied ob ein-, oder ausgekuppelt
    - bei 80 und 120 km/h wandelt es sich in Vibrationen um. Allerdings keine Schwingungen im Lenkrad.

Ich werde nachher mal auf Verdacht die Reifen wuchten lassen.

• Ich werde nachher mal auf Verdacht die Reifen wuchten lassen.

Auch mal auf Höhenschlag testen lassen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wenn du schreibst eher horizontales eiern würde ich das zumindest mit in die Suche einbeziehen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Beim Reifenhändler meines Vertrauens angekommen, kurz geschildert, hat er die Reifen inspiziert.

Ausgehärtet, Rissbildung auf der Profilfläche. Reifen älter als 6 Jahre. "Scheiss Pirelli" hiess es da. Sind wohl laut und allgemein schon sehr hart.

Hab 4 neue Goodyear bekommen. Ist nach erster Probefahrt weg das Eiern. Kann nur mutmaßen - vielleicht ausgehärtete Reifen und nahender fulminanter Karkassenschaden.....

Ich werde nochmal nachberichten.