Ich beäuge das trotzdem noch. Trau dem schein nicht.
Gesendet von Lagerfeuer per Rauchzeichen.
Ich beäuge das trotzdem noch. Trau dem schein nicht.
Hallo Wenni,
die Kupplung kannst du über zwei Fahrmanöver gut selbst prüfen:
Beobachte bitte bei beiden Manövern, ob der Drehzahlmesser unerwartete Ausschläge macht. Dabei bitte den Verkehr nicht ganz aus dem Blick lassen.
Solltest du das Getriebe doch noch ausbaust, prüfe bitte die Freigängigkeit des Ausrücklagers auf dem Führungsrohr. Sollte es hier aufgrund von Korrosion, Verformung, Verschmutzung oder ähnlichem zum Klemmen kommen, können die von dir beschriebenen Probleme auftreten. Leider wird der Tausch des Führungsrohrs beim Kupplungstausch im Werkstattalltag gern mal "vergessen".
Das Zweimassenschwungrad kannst du über das Verdreh- und Kippspiel bei ausgebautem Getriebe ebenfalls prüfen. Leider habe ich die maximal zulässigen Werte für dein Auto gerade nicht zur Hand. Sorry, vielleicht kennt Sie ja jemand hier.
Viele Grüße
Cabby
kannst du über das Verdreh- und Kippspiel bei ausgebautem Getriebe ebenfalls prüfen
Kippspiel ist ganz normal, das Zweimassenschwungrad darf sich bis zu 7 Zähne gegeneinander verdrehen lassen, das ist dann aber das Max und darf auf keinen Fall irgendwelche schleif Geräusche machen.
Also seit Donnerstag keinerlei Anzeichen mehr für durchrutschen, war grad auf der AB, paar mal bremsen und wieder beschleunigen müssen, nix
Dafür hab ich nu beide radnaben neu, bremsen vorne neu, somit endlich ne ruhige Vorderachse beim bremsen. Nu muss ich nur noch hinten still kriegen, vibrieren ab 160 und beim bremsen aus höher Geschwindigkeit noch mehr.
Nach nun 850km, Pedal fühlt sich wieder anders an. Kupplung packt weiter draußen, beim beschleunigen ein leises Geräusch, ähnlich beim durchrutschen.
Luft würde doch ein früheres einkuppeln verursachen, oder? Kann sein Zylinder auch mal hängen? Z. B. Der nehmerzylinder fährt nicht mehr ganz heraus?
Würde auch eher auf die Hydraulik tippen.
Wenn die Kupplung selbst hin ist, dann bleibt sie auch hin.
Peter