Lautes Zischen und keine Leistung nach Turbotausch

  • Servus liebe Community,


    ich weiß leider echt nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir helfen. Es geht um einen E46 320d, BJ 2000, 190.000km.


    Kurz zur Vorgeschichte: Vor ca. 1000km hat sich mein Turbo auf der Autobahn verabschiedet, Turbinenrad flog nur noch im Gehäuse rum.
    In Eigenregie (Werkstatt hätte den Wert des Autos überstiegen) getauscht: Turbolader (generalüberholt), Ladeluftkühler (im alten war ein halber Liter Öl aus dem Turbolader), Ölabscheider, Ölfilter, Luftfilter und natürlich das Öl selber.


    Eine Zeit lang lief er damit auch wieder einwandfrei. Jetzt hat er vor kurzem auf der Autobahn plötzlich das Gas überhaupt nicht mehr angenommen. Fährt seitdem nur noch wie ein Saugdiesel, max. 50-60 PS. Weil ich musste bin ich damit noch 200km weitergefahren (max. 80km/h, mehr packt er gar nicht mehr).


    Das Problem mit der fehlenden Leistung nahm die letzten Kilometer immer weiter zu, inzwischen geht fast gar nix mehr. Zudem kommt aus dem Motorraum aus der Gegend vom Turbolader/Krümmer ein sehr deutliches Zischen, das mit der Drehzahl zunimmt. Mit steigender Drehzahl kommt aus derselben Gegend auch irgendwann Rauch und es stinkt nach Abgas (aber nicht nach verbranntem Öl).


    Der Turbo dreht rund und im Stillstand wurde schon das Spiel geprüft.
    VTG funktioniert auch (Die Dose zieht das Gestänge bei Motorstart ganz ein). Am Turboeingang und am Verdichterrad ist etwas Öl, was ziemlich wahrscheinlich aus dem Ölabscheider kommt, da das kleine Rohr vom Ölabscheider zum Turbo verölt ist (ist das normal?).
    AGR klemmt auch nicht.
    Die Luftstrecke vom Turbo bis zum AGR ist kein bisschen undicht.


    Habe auch ein OBD angeschlossen. Der Fehlerspeicher meldet 50 Mal Ladedruck-Unterschreiten.
    Auch die Livewerte beim Fahren hab ich angeschaut: Bei "Vollgas", also was er davon noch hergibt, steigt der Relative Ladedruck um nicht mehr als 20 mbar. Die Luftmassenwerte sind aber plausibel. Der Ladedrucksensor (Saugrohrdruck) wurde schon angeschaut, schaut auch ziemlich verdreckt aus, könnte kaputt sein.


    Kann sich jemand einen Reim drauf machen? Würde Werkstatt gerne nach wie vor vermeiden solange es noch geht.


    Folgende Vermutungen noch:
    - Kann die fehlende Leistung vom defekten Ladedrucksensor kommen? Würde passen, falls das Steuergerät die Einspritzmenge über den Ladedruck regelt.
    - Das zischen wird vermutlich mit dem Abgasgeruch zusammenhängen. Kann ein Riss im Krümmer oder Turbogehäuse die Leistung so stark beeinträchtigen?



    Beste Grüße

  • Hallo, ein Leck Abgasseitig siehst du ja durch die schwarze Färbung. Wobei ich eher vermute das du ein Leck in der Ladeluftstrecke hast, deswegen auch keine Leistung. Das Zischen passt auch gut dazu.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich habe aber schon mal den Turbolader saugseitig zugehalten und dann am Schlauch der am AGR hängt reingepustet, da ging nichts raus, sollte also dicht sein. Wo kann die Ladeluft noch verloren gehen? In der Brücke? Das zischen kommt aber eher aus der Richtung Turbo

  • Da musst du mal mit einer Unterdruckpumpe den Unterdruck messen, ob der gehalten wird. Irgendwo geht dir Ladedruck verloren.
    Hast du auch mal das Luftrohr/Dichtung unten am Turbo kontrolliert.

  • So wie du das ganze beschreibst, liegt bei dir ein defekt am Ladeluftschlauch vor.
    Bau den mal ab und kontrollier den bitte genau!

  • mit einem kopressor und einem korken kannst du dein ladeluftsystem auch gut abdrücken...minimal druckluft rauf geben und irgendwo hört man es zischen....mit laufenden motor müste er es auch tun nur da übertönt der motor halt alles.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]