Tachonadel bleibt "hängen"

  • Hi,


    seit neuestem bleibt bei meinem E46 die Tachonadel hängen. Allerdings nur wenn´s draußen ziemlich warm ist, so wie momentan. Nach einen "Reset" über den BC stellt sich alles zurück auf 0. :super: Wenn ich jetzt wieder losfahre bleibt sie wieder hängen. Mal bei 50, mal bei 80, mal bei xxx. :weinen:
    Woran kann das liegen???


    mfg
    Oberfranke

  • Zitat

    Original von Oberfrankeseit neuestem bleibt bei meinem E46 die Tachonadel hängen. Allerdings nur wenn´s draußen ziemlich warm ist, so wie momentan. Nach einen "Reset" über den BC stellt sich alles zurück auf 0. :super: Wenn ich jetzt wieder losfahre bleibt sie wieder hängen. Mal bei 50, mal bei 80, mal bei xxx. :weinen:
    Woran kann das liegen???


    entweder mechanisch (Nadel klemmt) oder elektrische Fehler im IKE


    In beiden Fälle einfach das IKE ersetzen.
    Achtung: codierung nötig.

  • Hallo! ich denke das Problem kannst du alleine nicht beheben.
    Durch daran klopfen, ist dir wahrscheinlich auch keinen Dauerzustand.
    Ob es mechanisch ist? ich glaube es nicht. eher elektronisch!
    Dieses komplette Tachosystem auszubauen bedarf wirklich eines
    Könners!! Ich würde an deiner Stelle doch bei den "Freundlichen"
    vorbeischauen! es kostet doch nicht die Welt! Kann ja auch
    ein gebrauchter sein?!

  • Hi,


    also der Ausbau des Tachos stellt kein Problem dar. Hatte ihn ja schonmal draußen zwecks Umrüstung auf blaue LED´s ... funktionierte einwandfrei. Diesen "Umbau" machte ich vor etwas mehr als einem Jahr.
    Das Prob. mit der Tachonadel habe ich aber erst seit kurzem und tritt auch nur sporadisch auf.
    Zum :) fahre ich erst im äußersten Notfall, weil der mir jedesmal wenn ich dort bin was neues! verkaufen will. :spinn: Das wäre in diesem Fall ein KI!


    mfg
    Oberfranke

  • Hmm, wenn du sagst dass es nach dem Reset wieder funktioniert dann ist ein mech. Defekt (Streifen am Tachoblatt) wohl eher auszuschließen :(


    Bau aber trotzdem mal den Tacho auseinander (nach dem LED-Umbau weißt du ja wie das geht ;) ) und schau ob der Abstand der Nadel zu Tachoblatt nicht zu knapp ist.


    Ansonsten ist wohl ein neues KI fällig, das kannst aber z.B. mit etwas Glück bei becha oder ebay günstig bekommen.

  • Greife das Thema nochmal auf,
    dasselbe Problem hatte ich jetzt auch schon 2mal bei meinem.
    Tippe aber darauf das es ein mechanisches Problem ist, da ich das Problem auch mit meinem alten Suzuki habe und der weder BC noch sonstiges an Elektronik im Tacho verbaut hat.


    Ist den das Problem mittlerweise geklärt??
    Kann durch die Temperatur sich da villt irgendwas ausdehnen was die Nadel am Tachoblatt schaben lässt, da die Nadel immer ruckartig springt.