Klappen von Aschenbecher und dem Fach darüber zerkratzt

  • Ich hab den Softlack mit nem alkalischen Grillreiniger entfernt. Das greift den Kunststoff darunter nicht so an, man muss halt alles zerlegen und jegliche Metallteile entfernen. Danach gründlich mit heißem Wasser abspülen, ich hab die Teile dann ohne weitere Behandlung wieder eingebaut. Die originale Kunststoffstruktur ist für mich ok, ist seidenmatt und unempfindlich gegen Kratzer.

  • Hab jetzt nichts besseres zur Hand, eine schwarze Oberfläche ist halt schwierig zu fotografieren. Der Glanz ist etwa so wie das Klimabedienteil, natürlich etwas rauher. Mal sehen, ob ich das vom Licht her mal besser hinbekomme.


    Innenraum.JPG

  • Ich habe Dr. Becher Grillreiniger verwendet. Achtung, das Zeug ist nicht ohne! Immer mit langen Gummihandschuhen, Schutzbrille und am besten auch Atemschutz arbeiten, wenn man den aufsprüht. Dann einwirken lassen, mit einer Bürste bearbeiten, mit warmen Wasser abspülen. Wenn noch Reste sichtbar sind, wiederholen. Die meiste Arbeit ist halt, das alles komplett zu zerlegen. Ich hab auch die Mittelkonsole so bearbeitet, weil die am Handbremsgriff ebenfalls so zerkratzt war.


    Ach ja, wie auf dem Foto zu sehen: Die Chromschicht auf den Klappen löst sich dabei ab, es bleibt glänzender schwarzer Kunststoff übrig. Wenn man das nicht will, muss man das irgendwie abkleben oder so. Ich finde es aber nicht störend.


    Der Softlack muss ja so oder so runter, wenns einem nicht gefällt kann man immer noch lackieren oder folieren.