Nach Austausch der KGE, erhöhter Ölverbrauch beim E 46!

• Bei meinem BMW 318i Automatic, Modell E46, Bj. 2004, 143 PS (Motor
    müsste der N42 sein, bin mir aber nicht ganz sicher) wurde beim letzten
    TÜV-Termin Undichtigkeiten am Motor festgestellt und deshalb die Plakette
    versagt. Nach genauerer Betrachtung war es schon etwas heftig. Aus allen
    möglichen Ecken kam das Motoröl! In einer Meisterwerkstatt ließ ich die beiden
    Dichtungen der Magnetventile, die Dichtungen der Vakuumpumpe, die
    Ventildeckeldichtung und die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) auswechseln. Jetzt
    sollte eigentlich alles dicht sein. Leider hat sich aber der Ölverbrauch (gefühlt,
    weil ich vorher nicht gemessen hab) erhöht! Ein leichter Ölverbrauch durch
    Undichtigkeit hat sich nun durch offenbare Verbrennung abgelöst! Der aktuelle
    Verbrauch liegt jetzt bei ca. 1l pro 1200 km (nach 300 km ist der Ölpegelstand
    von max. auf Halbstand zwischen max. und min. abgefallen! Das wäre dann also
    ein viertel Liter! ). Habe schon mal vorsichtshalber eine Literflasche Öl im
    Kofferraum stehen!

Die Abgase weisen auf keinen erhöhten Ölverbrauch hin
    (normale Farbe)! Lediglich am Auspuffausgang sind dunkle Ablagerungen mit dem
    Finger abwischbar (wenn ich mich recht entsinne waren die Ablagerungen sonst
    immer hellgrau)!

Das Fahrzeug ist sonst nie durch hohen Ölverbrauch aufgefallen!

Jetzt zu meinen Fragen:

Wie kann es jetzt, nach Auswechseln der KGE zu einem derart
    hohen Ölverbrauch kommen?

Beinhaltet das Auswechseln der KGE auch den Austausch des
    Ölabscheiders?

Hat der Mechaniker evtl. beim Auswechseln der KGE
    irgendeinen Fehler gemacht (Austausch eines Schlauches vergessen, Steckkontakt
    vergessen oder dergl.)?

Gibt es noch irgendetwas was ich selbst überprüfen
    kann?

• Mach mal bitte folgendes: Lass den Motor mindestens 5 Minuten im Stand einfach laufen ohne aufs Gas zu gehen und dann ein ordentlich kurzes Tritt aufs Gas das die Drehzahl kurz über 4500 geht. Kommt da dann ein Wolke hinten raus?

• Mach mal bitte folgendes: Lass den Motor mindestens 5 Minuten im Stand einfach laufen ohne aufs Gas zu gehen und dann ein ordentlich kurzes Tritt aufs Gas das die Drehzahl kurz über 4500 geht. Kommt da dann ein Wolke hinten raus?

Hallo Turok!
    Genau das hab ich gemacht ..... und siehe da genau das tritt auf !
    Hinten raus kommt eine Wolke!
    Aber nur einmal, wenn ich danach wieder aufs Gas trete passiert nichts mehr !
    Auf was deutet dieser Umstand hin ?

• Das ist der Klassiker. Hatte ich auch und habe es diesen Sommer machen lassen.
    Defekte Ventilschaftdichtungen (VSD).
    Kuckst du hier. https://www.youtube.com/watch?v=T_aFkSS1fKA
    Habe es es auch dort mal machen. BMWFarid ist der Topmann für das Thema. Registrier dich mal auf Motortalk und geh ins E46 Forum. Da kannst Du ihn auch kontaktieren. (...und Nein, ich bekomme kein Geld für die Weiterempfehlung). Kannst das auch in einer Werkstatt machen lassen, kostet halt nur einen "kleinen" Tacken mehr.

• Das ist der Klassiker. Hatte ich auch und habe es diesen Sommer machen lassen.
    Defekte Ventilschaftdichtungen (VSD).
    Kuckst du hier. https://www.youtube.com/watch?v=T_aFkSS1fKA
    Habe es es auch dort mal machen. BMWFarid ist der Topmann für das Thema. Registrier dich mal auf Motortalk und geh ins E46 Forum. Da kannst Du ihn auch kontaktieren. (...und Nein, ich bekomme kein Geld für die Weiterempfehlung). Kannst das auch in einer Werkstatt machen lassen, kostet halt nur einen "kleinen" Tacken mehr.

Defekte VSD ? Bei 110000 km ? Wieviel km hat deiner gelaufen?