Danke Acki. Die Disa würde ich jetzt aber spontan komplett für dieses Fehlerbild ausschließen. Eine defekte Disa verursacht ja keinen Zylinderausfall im Lauf.

Fehlende Zündung div. Zylinder, defektes ZMS - Zusammenhang?
-
-
Nicht unbedingt
Er hat es gepostet, aber wieso sollte er lügen.
Gucken kostet nix -
Er schreibt von teilweise Zündaussetzern. Bei mir fehlt dauerhaft min. ein Zylinder. Aber nachschauen kostet wirklich nichts. Wäre ja verwunderlich, wenn die Disa nach gut 160tkm noch vollkommen in Takt wäre.
Danke. -
Viel Glück dabei,
Konnte auf deiner UP leider keine Verschleissreparaturen finden, wäre hilfreich zu wissen was Du an Teilen schon getauscht hast.
Bei mir war nach Kauf folgendes fällig:
NWS
KWS
Benzinpumpe
KGE
VDD
Vanos
Stopfen Ansaugbrücke, siehe BMWSmileys Falschluftfibel -
KGE und VDD sind neu. KGE 07/2015 VDD 02/2016. Rest noch original. Danke für die Falschluftsuche. Kannte ich noch nicht, hatte ja auch noch keine Probleme.
-
KGE und VDD sind neu. KGE 07/2015 VDD 02/2016. Rest noch original. Danke für die Falschluftsuche. Kannte ich noch nicht, hatte ja auch noch keine Probleme.
Kannst ja mal hier durchschauen
http://werkstatt.e39-forum.de/…M64TU_Falschluftlecks.pdf
-
Sooo, es ist vollbracht. Es war in der Tat das ZMS, was die Zündung durcheinander gebracht hat. Das ZMS hatte axial kräftig Spiel. Hab jetzt das Valeo 4K verbaut. An das Kupplungsgefühl muss ich mich noch gewöhnen. Pedal seht leichtgängig, Kupplung kommt spät.
Vielen Dank für eure Tipps und einen schönen Sonntag!