Fehlende Zündung div. Zylinder, defektes ZMS - Zusammenhang?

  • Hallo Gemeinde!
    Ich bräuchte mal eure Hilfe zu meinem derzeitigen Zündungsproblem.
    Freitag Morgen fehlte direkt Zylinder 1.
    Ausgelesen: Fehler 0000EE - Zylinder 1 nicht gefeuert/Fehlzündung Zylinder 1/Zündaussetzer Zylinder 1
    Zündspule bestellt, eingebaut, Fehler blieb.
    Bei mehrmaligem auslesen waren dann mal mehr und mal weniger und unterschiedliche Zylinder betroffen.
    Zyl 6 (Fehler 0000F3) und Zyl 1(0000EE) und Zyl 5 (0000F2)
    Zyl 6/1/5/4
    Zyl 6
    Immer mit "nicht gefeuert" ausgelesen. Natürlich fehlten dann nicht wirklich 4 Zylinder aud einmal, da hätte sich nichts mehr gedreht. Ich denke, dass meistens 5 Zylinder anwesend waren, eventuell auch mal nur vier, ist schwer zu sagen, wenn der Motor im Standgas vor sich hinrappelt mit dem ZMS als Begleitgeräusch.
    Dazu rappelte das ZMS sehr stark, das hat es auf jeden Fall hinter sich.
    Da bei diesem Fehlerbild wohl ausgeschlossen werden kann, dass die Kerzen und Spulen an einem Tag alle den Geist aufgeben, stellt sich die Frage, was es noch sein kann.
    Sitzt der OT-Geber am ZMS, was ja defekt ist? Das würde dieses Informationswirrwarr im Steuergerät eventuell erklären und mit dem Tausch wäre es erledigt.
    Kiste steht in meiner Werkstatt und bekommt als erstes mal das Valeo 4K-Kit eingebaut.
    Seltener gibt es wohl auch Probleme mit der Endstufe des Steuergerätes.
    Übrigens springt er ohne Probleme sofort an. Läuft dann halt aber zylinderreduziert. :cursing:
    Hat einer Erfahrung mit ähnlichem oder gleichem Fehlerbild?
    Wäre dankbar für jegliche Hinweise.


    Danke euch und Gruß
    Florian

  • Moin Flo,


    also das ZMS hat in soweit keinen direkten Einfluss auf die Zündung. KW Geberrad ist an der KW direkt dran.
    Natürlich ist es nicht unbedingt "förderlich", wenn das ZMS die KW etwas 'wahllos' hin und her bremst und beschleunigt, aber das darf nichts ausmachen was die Zündung angeht.


    Sterbende Zündendstufen in der DME kommen schon vor, aber normal sterben sie wenn dann vereinzelt und sind dann auch tot.
    Müsste also dann auch konsequent immer der/die selben Zylinder betroffen sein. Könntest du natürlich auch testen wenn ne Spule+Kerze ausbaust, ausserhalb zusammensteckst, und beim Starten siehst ja ob ein Funke da ist.


    Prinzipiell ist die DME was die Zündung angeht nicht sonderlich kompliziert gestrickt. KW Geber und NWS ergeben zusammen den Zünd-OT, und in Relation zu diesem wird eben Kennfeldabhängig der ZZP berechnet.
    Da "kann" eigentlich nichts schiefgehen in der Form, dass die DME das nicht bemerken würde.


    Ein konkreter Ansatzpunkt für dein Problem fällt mir aber gerade auch nicht wirklich ein. Läuft er konstant dann nicht auf allen Zylindern, oder 'legt' sich das wieder, ist drehzahlabhängig, oder wie darf ich mir das vorstellen?


    lG

  • Danke dir schonmal für deine Aussagen und Hinweise. Dann kann ich die Endstufe ausschließen deiner Meinung nach?
    Er läuft absolut konstant NICHT auf allen Zylindern, einer fehlt mindestens immer. Würde auch nicht ausschließen, dass es mal nur vier waren zwischendrin. Hat sich nicht mehr gelegt. Ist nicht drehzahlabhängig, wobei ich nicht mehr als 1800 1/min im Stand getestet habe.
    Haben ihn am Samstag 6km in die Werkstatt geschleppt, da hatte ich ihn im Standgas laufen wg. BKV. Das ZMS hat schwer gerappelt, wurde also über die Tests am Freitag und Samstag merklich lauter.
    Habe während der Werkstattfahrt zweimal ausgelesen, der Fehler war nicht konstant. Jedes Auslesen spuckt eine andere Anzahl an "nicht gefeuerten" Zylindern aus.

  • Mhm. Naja, das ZMS wird halt dann laut, wenn er nicht richtig rund läuft. Dann federt es halt immer hin und her, das ist ja mehr oder minder klar.
    (Geräusch machts dabei halt nur dann wenn es eh ziemlich durch ist, aber ist es sowieso bei mindestens jedem zweiten E46 ;))


    Wenn er halt sporadisch auf unterschiedlichen Zylindern Zicken macht, dann würde ich ne kaputte DME bzgl. der Endstufen erstmal seeeehr weit hinten anstellen. Dann würde ich eher Gemeinsamkeiten suchen.
    Du hast noch das alte Zündspulenlayout, oder? hast du mal die Massebänder und Kabel angeschaut am Ventildeckel?


    Ansonsten wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mal Kompression messen, nur um da sicher sein zu können, dass man in der Richtung alles ausschließen kann.


    Benzindruck mal noch messen, auch wenns für mich eher unwahrscheinlich klingt, und ich schon auch Richtung Zündanlage tendiere erstmal.

  • Mal ganz doof anderweitig angefangen zu überlegen: Spontane (extreme) Falschluft? Würde nicht direkt im FS abgelegt werden, wenn es so viel ist, dass er eh wie ein Sack Nüsse läuft.
    Ohne LMM getest (so ganz banal)?


    Wenn er wirklich Probleme mit der Zündanlage selbst hat, dann legt er auch gerne mal etwas in Richtung Funkenbrenndauer zu gering usw. ab.
    Du hattest nicht mit dem bösen Programm mit den 4 Buchstaben ausgelesen, oder? Würde ich mal noch tun, auch wegen der Umweltsätze.

  • Ich hatte mit carly ausgelesen, mein Mechaniker mit ner Bosch Software. Gleiche Ergebnisse. An die Falschluft hatte ich auch gedacht. Hab zwei mini Risse im Balg hinterm LMM. Da könnte er schlecht laufen, aber nicht deutlich hörbar auf 5 Zylindern oder? Ohne LMM hab ichs nicht probiert, wegen dem Zylinderausfall.
    Ich bin mal gespannt, was die Woche rauskommt.

  • Einfach mal ohne LMM probieren. Siehst ja dann ganz schnell was passiert. Weißt halt auch nicht ob er sonst noch wo falschluft zieht... Benzindruckregler, Sekundärluftpumpe, abgasklappe, blindstopfen.
    Wenns zu viel falschluft ist, dann läuft er irgendwann wirklich so scheisse ;)



    Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD

  • Aber wenn er wirklich Falschluft ziehen würde, dann ist er ja am Ruckeln oder Absterben, aber dann fehlen doch nicht einzelne Zylinder oder? Genauso bei defektem LMM. Dann läuft er zwar scheiße von der Gasannahme her und im Standgas aber es sind alle 6 Zylinder beisammen.
    Komisch ist bei der Falschluft-Theorie auch, dass ich ihn Donnerstag Abend völlig problemfrei abgestellt hatte und Freitag Morgen ging nix mehr rund. Dann müsste ein Marder über Nacht einen ganzen Schlauch gefressen haben. Marder sind in unserem "Katzenhof" selten oder gar nicht da. Und da stehen vier Autos, wir haben alle keine Marderprobleme. War natürlich trotzdem der erste Verdacht.