Styling 68 in hellgrau

• Ich will im Winter meine Styling 68 von Bordsteinschäden befreien und dann Pulvern lassen,bin mir aber noch nicht sicher wie. Zur Auswahl stehen die Originalfarbe oder ein helles Grau,ähnlich RAL 9007.
    Hat das schon mal jemand gemacht und evtl Bilder davon?
    Danke im Voraus.

• Habe schon einige felgen Pulvern lassen aber Felgensilber bekommt man einfach nicht hin.
    Wenns orginal Farbe sein soll mit der BMW Reflexmetallic Sache, dann kommst Du mit den Pulverfarben einfach nicht hin, sondern musst zum Lackierer. Evtl kann der Pulverbeschichter dir noch Klarpulver in Hochglanz drüberjagen, aber das ist dann ne extra Sache.
    Pulverbeschichtungen sind toll, wenn man

a) hohe Wiederstandsfähigkeit haben will (da haftet kaum was drauf, ist mit jedem reiniger und Felgenbürste schnell zu entfernen)
    b) sich auf RAL Farben beschränkt
    c) Abstricher ist der glatten Oberfläche machen kann (die Pulverfläche ist von Natur aus mit mehr Orangenhaut gesegnet als Lack)

9007 ist weit weg von Felgensilber und ich wäre sehr vorsichtig, wenn ich als Ergebnis ein Felgensilber haben will. Einige Pulverbeschichter bieten ein felgensilber an, aber hier sollte sehr kritisch vorab verglichen werden. Kenne bisher nur 1 von über 15 Beschichtern ein ein relativ gutes Felgensilber hinbekommt. Viele machen es garnicht oder nur reines RAL und die wenigen die es anbieten sind im direkten vergleich weit werg vom BMW Felgensilber Farbton.
    Das kann einem den besten Satz Felgen versauen.

Alternative sind Helle Grautöne oder Strahlendes Weiß, weil es ebenfalls sehr neutral ist und fast immer passt. Nachteile von Weißen felgen erschließen sich aber von selbst, oder? :P

• Ja,ein helles grau wäre ja auch meine Alternative zum Originalfarbton.
    Ansonsten meinst du,dass nur Lackieren den Originalfarbton trifft?
    Was kostet denn wohl das Bearbeiten von kleinen Bordsteinschäden mit nachträglichem Lackieren?

• Kommt auf den Betrieb an.
    Felgen lackieren ist einfach die letzte Arbeit.
    Nicht das lackieren an sich. Aber das anschleifen bzw aufarbeiten von Kratzern.
    Ich hab meine m135 geschliffen. Und das war die Höchststrafe.
    Ich denke so 80-100€ Pro Felge musst du rechnen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ajo, Felgenretter in Oberhause, Nähe Centro, schon oft vorbeigefahren.

Frag nach, was die an Felgensilber anbieten, ich sage dir, da passt kein Farbton von denen.
    nen Kumpel war bei denen, hat sich seine TT Felgen schwarz hochglanz pulvern lassen. Nach 2 Jahren überall Kratzer vom Waschen drin, trotz sorgsamer Arbeit.
    Pulverbeschichtung ist eigentlich hart genug, um nicht zu zerkratzen, im Industriebereich aber auch nicht immer in hochglanz...
    Evtl nicht ordentlich eingebrannt, whatever.

Garantie hilft da auch nicht weiter... frag doch mal nach, was genau die Garantie umfasst und ob es Garantiefälle gab?
    Garantie kann ich dir auch machen ... jeder ... darf auch jeder reinschreiben, was er will und meint...

• Bevor wir das Spielchen hier 20x spielen und ich nur meine Meinung zu deinem Link poste ...

Meine Tips:

1. Such die einen beschichter vor Ort, wo du die Felgen selbst vorbeibringen kannst
    2. Kläre Vor ort deine Vorstellung ab, vorallem kläre auf, was für dich ein No-Go ist
    3. Hör dir an was geht und was nicht geht, entscheide in Ruhe
    4. Schau dir beispiele vor Ort an, ein guter Beschichter berät dich auch und verkauft Dir nicht nur etwas!

Felgenbeschichten ist Geschmackssache. Meine Vorstellungen mögen manchmal penibel sein, deine sind evtl ganz andere. Deswegen musst Du entscheiden, was Du willst.

Lies dich schlau, lass Dich vor Ort beraten und entscheide dann.
    Wenn du Felgen versendest und dann per Versand wiederbekommst und das Ergebnis stimmt nicht, ist immer viel Theater.
    Immer bringen und abholen, immer kritisch vergleichen, nachfragen usw.

Hier ein paar Seiten, auf denen ein ein paar ausführliche Infos zum thema beschichten gibt, was geht und was nicht geht:

http://menze-fahrzeugteile.de/pulverbeschichten.htm
    http://felgenretter.de/felgen-instandsetzen-beschichten.html
    http://web.archive.org/web/201…chter.de/infos/infos.html (die Seite gibt es nicht mehr, aber waren gute Infos zu finden)
    Firma läuft jetzt unter http://www.dsp-pulver.de/, ka, ob die noch Felgen/ private Aufträge machen ...