Beiträge von fr.jazbec

    Seit dem Sonntag mit den diversen Fehlern hatte ich auch gar keine Fehlermeldungen mehr und im Fehlerspeicher war auch gar nichts abgelegt. Erst letzten Samstag kam dann wieder die Airbagkontrollleuchte und nun hatte der Fehlerspeicher die Sitzbelegungsmatte als Ursache angegeben. Komischerweise kam der Fehler Samstag bei unbesetztem Beifahrersitz und ruhiger Fahrt. Ich beobachte das Ganze mal und werde berichten.

    Habe schon mal nach anderen Cabrios geguckt(240i/A5)aber mängelmäßig scheint man da vom Regen in die Traufe zu kommen.

    Hallo

    Meine Werkstatt hat zwar nichts gefunden, aber der Chef ist auch bis September im Urlaub und ansonsten gibt es da keinen der sich mit Autoelektrik auskennt. Im Fehlerspeicher war wohl nichts wesentliches.

    Ich denke aber ich weiß jetzt woran es liegt. Es wird wohl der Fahrersitz mit Memory Funktion sein.

    Wieso komme ich darauf? Kurz bevor die Probleme losgingen habe ich mir ein neues Sitzkissen montieren lassen. Ich denke irgendein Stecker hat da nicht 100%igen Kontakt und irritiert so das Bussystem.

    Weiß einer von euch wie man das sicher diagnostizieren kann?

    Habe Sonntag den Wagen in die Garage gestellt und erstmal stehen lassen. Grade bin ich in die Garage und bei eingeschalteter Batterie ohne laufenden Motor funktionierte wieder alles(zumindest der Außenspiegel und der Blinker). Gibt das schon einen Hinweis auf den Defekt?

    Scheint ja dann doch eher Regler oder Lichtmaschine zu sein. Masseprobleme dürften doch nicht verschwinden, oder?

    Hallo, beim reflektieren der Gesamtsituation ist mir aufgefallen, daß ähnliche Probleme auch nach dem Einbau von HiFi Zubehör aufgetreten sind(laut Schilderung im Internet). Nun nutze ich seit 2016 ein Aux Interface anstelle des CD Wechslers. Das hat auch immer prima gefunzt, bis dann vor einem halben Jahr der CD Wechsler kaputt ging. Daraufhin wurde der CD Wechsler ausgebaut und erstmal funktionierte auch alles. Das war vor ca. einem dreiviertel Jahr. Kann es sein, daß sich durch den Ausbau des CD Wechslers eine Störspannung aufgebaut hat die erst jetzt zu Problemen führt?

    Wie sollten die leeren Anschlüsse des CD Wechslers versorgt werden um Störungen zu vermeiden?

    Gruß Rüdiger

    Hallo Adrian

    Erstmal vielen Dank für deine Antwort.👍

    Tatsächlich hatte ich vor kurzem ein Unterspannungsproblem. Während der Fahrt fiel plötzlich das ESP aus. Da ich erstmal gar nicht wußte was die Kontrollleuchten zu bedeuten haben bin ich bei der nächsten Abfahrt raus und parke direkt neben einem BMW Servicemobil. Der hat das Diagnosegerät angeschlossen und einen zu geringe Spannung(11,6V)gemessen. Ich bin seinem Tip gefolgt und habe eine neue Batterie eingebaut(die Alte war ca. 7 Jahre alt).

    Wie hängt das aber mit dem Blinkertotalausfall und dem re. elektrischen Außenspiegel zusammen?

    Danke Rüdiger

    Hallo

    Ich war mit meinem 325i Cabrio auf einer Feier in Neu Anspach mit Übernachtung. Bei der Hinfahrt war alles in Ordnung, als ich aber am nächsten Tag zurückfahren wollte fiel mir zuerst auf, daß

    -der rechte Außenspiegel nicht runtergehen wollte, weitere Fehler die ich dann bemerkte:

    -Totalausfall der Blinker. Warnblinkanlage leuchtet zwar in der Mittelkonsole aber nicht außen

    -Kontrollleuchte Airbag leuchtet

    -die Uhranzeige des Radios ist ausgefallen, nicht jedoch die Uhranzeige im Cockpit

    -Heckklappe öffnet sich(manchmal)nicht mit der Zentralverriegelung

    -der Fehler der Airbagkontrollleuchte war mal zwischenzeitlich weg, kam dann aber wieder, ebenso der Fehler mit der Uhranzeige im Radio.

    Da es über Nacht kam wäre meine Vermutung evtl Marderschaden. Gibt es eine Stelle wo sowas ausgelöst werden könnte?

    Was könnte das sonst noch sein?

    Gruß Rüdiger

    Das Problem an den Kolbenringen, zumindest bei mir, ist/war eine Verkokung zwischen den Ölabstreifringen, so daß das Öl nicht mehr durch die entsprechenden Bohrungen ablaufen konnte und somit verbrannt wurde.

    IMG_0440.jpg