vs.(vom 325i finde ich den Link nicht mehr, hab aber die PDF gespeichert
Beiträge von fr.jazbec
-
-
Habe jetzt seit Ende März völlig problemlose(alles andere wäre ja auch peinlich)10500km mit dem Fahrzeug zurückgelegt, darunter einen 3wöchigen Roadtrip durch Frankreich, Spanien, Portugal mit alleine 6500km. Eine gute Entscheidung war es vor dem Urlaub auf 225/45r18 SquareFour Ganzjahresreifen(Continental Allseasoncontact 2)umzurüsten. Extrem komfortabel und viel unempfindlicher+leichtfüßiger als die 19 Zoll Serienmischbereifung.
Hier noch Fotos und die Zusammenfassung in der BMW App
8d35b778-d22f-46d6-946e-02f57cd8f2c7.jpg918bcd0e-187a-4ecc-9dc3-6d63286b04ef.jpg3d0c86b3-8418-47f4-adad-80dbe3610ab5.jpgIMG_4109.jpgIMG_4110.jpgIMG_4111.jpeg
-
😂🤣 O.K., ich bin raus.
-
Genau, der Text stammt aus dem November und ich muß diese Passage noch streichen. Ich bin immer noch hin und her gerissen. Seit Ende März hab ich den 240 und bin mit dem schon 10500km gefahren, mit dem 325 in der gleichen Zeit 300km. Eigentlich steht der nur rum.
-
Evtl ist ja mein Cabrio interessant für dich. Ich kopiere mal meine ehemalige Anzeige aus Mobile, etc..
Verkaufe mein sehr gepflegtes 325i Cabrio. Absolut kein Wartungsstau, an diesem Auto wurde alles immer sofort gemacht, falls Bedarf vorhanden war. Der Wagen ist seit 2016 in meinem Besitz, alle Rechnungen seitdem vorhanden(siehe Foto). Eigentlich wurde der Wagen seitdem einmal komplett durchrenoviert. Bei 200000km wurde der Motor, wegen steigendem Ölverbrauch, komplett überholt(Pleullager/Kolbenringe/Zylinderkopf), seitdem kein messbarer Ölverbrauch. Die Hinterachse wurde zur Vermeidung von Rissen ausgeschäumt nach BMW Vorgabe. Die BBS Felgen RC40/41 oder Styling 29 M Felge wurden eingetragen, die Serienfelgen(Styling 68)werden mitgeliefert.
Da ein Saisonkennzeichen 4/10 montiert ist müßte für eine Probefahrt ein rotes Nummernschild mitgebracht werden.
Liste der durchgeführten Arbeiten:
Mike Sanders Hohlraumkonservierung(Rostschutz)
Pleullager erneuert
Kolbenringe erneuert
Zylinderkopf überholt
Sämtliche Fehlluftquellen beseitigt
Luftmassenmesser erneuert
Kurbelwellengehäuseentlüftung erneuert
Lambdasonden erneuert
Wasserpumpe prophylaktisch erneuert
DISA erneuert(Aluminium Achse+Klappe)
Beide Nockenwellensensoren erneuert
Vanos durch VanoTech O-Ringe ersetzt und erneuert
Hinterachsbleche gegen Rissbildung ausgeschäumt
Domlager erneuert
Querlenker erneuert
Stoßdämpfer und Federn erneuert
Dachhydraulik erneuert
Kabelbaum an der Heckklappe erneuert
Kühler erneuert
Kupplung und Zweimassenschwungrad erneuert
Heizungsigel erneuert
Verdeckrelais erneuert
Polster Fahrersitz komplett erneuert
Giersensor(ESP)erneuert
Ölwannendichtung erneuert
Multifunktionslenkrad wg Tempomat nachgerüstet
Alle Arbeiten wurden von einer, auf BMW Youngtimer spezialisierten, Werkstatt durchgeführt. Beläge komplett vorhanden.
Bestimmt habe ich noch das eine oder andere vergessen, aber dieser Wagen ist wirklich durchgehend topgepflegt und komplett unverbastelt. Absolut kein Ölverbrauch zwischen den Intervallen.
Sie können sich gerne einen Wagen mit weniger Kilometern kaufen und dann diese Arbeiten selber durchführen lassen, früher oder später kommen die sowieso.
IMG_1959.jpgIMG_9272.jpgIMG_3344.jpgIMG_3345.jpgIMG_3346.jpegIMG_3347.jpeg
-
Ich hatte bestimmt schon mal erwähnt, daß bei mir ein M240i G42 als Neufahrzeug eingezogen ist. Hier mit der 18 Zoll Winter/Tourenbereifung in 225/45R18 rundum auf Continental Allseasoncontact 2. Kilometerstand aktuell 3500.
-
Ach, ich finde das Thema um die Alterung der Reifen völlig überbewertet.
Klar kann das jeder handhaben wie er will.
Meine Empfehlung wäre ja eher, g´scheite Markenreifen zu fahren, anstatt sich das beste Angebot an irgendwelchen Ling-Long Reifen zu schnappen.
Kann ich dir nur Recht geben. Auf meinem Z3QP hatte ich Conti Sportcontact beim Kauf drauf, beim TÜV haben sie mich darauf hingewiesen, daß die Reifen 15 Jahre alt waren. Die fuhren sich aber echt nicht schlecht, ganz im Gegenteil zu den nagelneuen Nankang auf meinem Mietwagen im gleichen Jahr in Spanien. Die fuhren sich bei Regen wie auf festgefahrener Schneedecke.
-
So, wollte die Story hier mal zu Ende bringen.
Freitag habe ich den M240i in Bamberg abgeholt und bin dann mit 2 Übernachtungen in Bad Wimpfen grad wieder zu Hause in Hattingen gelandet. Das 325i Cabrio steht immer noch bei mir. Der Typ aus München, der so interessiert war und es unbedingt kaufen wollte hat sich dann als Luftnummer entpuppt(„Ich fahr jetzt nur noch in den Urlaub nach Japan und melde mich danach.“ Is klar😂🤣).
Ich bin aber ganz froh, daß es so gekommen ist. Ich habe einer Garagenmieterin gekündigt und behalte das Cabrio. Die Garage ist zwar 10km(20 Min Fahrt)entfernt, aber es soll jetzt ja nur noch zu besonderen Gelegenheiten genutzt werden.
Zum G42, sehr geiles Teil, an das ich mich erst gewöhnen muß. Die Abmessungen sind sowas von anders, hätte ich nie gedacht. Ich fahre die Kiste ja erst noch ein, aber die geht schon heftig. Allerdings eher wie ein GT, absolut nicht wie ein Sportwagen. Alleine durch die Automatik wirkt das nicht so direkt. Das ist alles extrem souverän, aber ich behaupte jetzt mal das 325i Cabrio ist sportlicher. Das ist dann doch alles viel direkter und unmittelbarer. Nicht dass der 240i langsam wäre, nein, heute auf den Landstraßen im Hunsrück hat das super gepasst und mega Spaß gemacht, aber im 325i muß man doch mehr arbeiten, kuppeln, schalten, drehen und das macht dann auch richtig Spaß. Ich bin jedenfalls froh, daß ich beides habe.
-
Ich weiß garnicht warum sich hier alle gleich auf Kolbenringe festlegen.
Deshalb
Superdickes Öl bringt m.M.n. übrigens gar nichts. Wichtig ist eine gute Reinigungswirkung und niedrige Verdampfungsverluste.
…und 500000-700000 sind vllt möglich. Problem ist, bis dahin ist alles andere kaputtgegangen wenn das Fahrzeug nicht im 40000km/Jahr Dauereinsatz ist.
-
Alles gut, ich habe kein Problem mit einer Preisdiskussion.
Vllt liege ich auch wirklich zu hoch bei meinem Zielpreis, aber klar ist vorne muß ne 8 stehen, sonst bleibt er einfach. Dadurch, daß die originalen Styling 68 mitgeliefert werden kann man ja auch noch mal mindestens 1-1,5k€ mit dem Verkauf der Styling 29 rausholen. Ich möchte sie nicht runtermachen, das war einfach zu viel Umstand ein Traglastgutachten zu organisieren und die Teile einzutragen.
Letztendlich wäre das auch mein letztes Cabrio, ein neues werde ich mir nicht mehr kaufen, und da kann man das auch mal einfach behalten, solange ich es mir noch leisten kann. Noch ist das kein Problem, in 7 Jahren, wenn ich die Sebstständigkeit an den Nagel hänge, sieht das wahrscheinlich anders aus.