(gelöst) Div. Fehler (Luftmassenmesser, Tankentlüftungsventil, Thermostat Kennfeldkühlung usw)

• Guten Abend.
    Die Fotos sind nach dem Löschen der Fehler im Speicher gemacht worden, die dann sofort wieder aufgetreten sind.

EDIT
    Warum der Thread nun abgesendet wurde,bevor ich fertig war?....ich schätze dicke Finger.

Ursprung der Fehler:
    Nach Autobahnfahrt bei ca 140 km/h ein kurzer Ruck, als wenn jemand abrupt vom Gas gegangen ist, dabei stand ich drauf. Mit 120 km/h weiter gefahren zum Ziel. Nach Neustart des Autos dann dauerhafte gelbe Motorkontrolleuchte

Symptome:
    Keine wirklich merkbaren. Fährt normal, zieht auch durch. Etwas rauer Leerlauf, aber keine Drehzahlschwankungen.

Vorher erldegite Arbeiten:
    - Inspektion vor ca 800 KM (Öl, Kerzen, Luftfilter usw)
    - 4 Neue Reifen vor ca 1500 KM
    - Stoßdämpfer und Domlager vorne, vor ca 100 KM
    - Stoßdämpfer und Gummilager hinten, vor ca 100 KM
    - Klimaanlagenwartung mit Ozondesinfektion (Fachbetrieb) vor ca 50 Km
    - Bremsflüssigkeitswechsel (Fachbetrieb), vor ca 50 Km

Aufgefallen heute bei meiner eigentlichen Arbeit die Dichtungen an den beiden Magnetventilen zu ersetzen: Es hatte sich ein Kabel am Keilriemen zerscheuert. Verläuft unter den Magnetventilen seitlich unter den Motor. Ich meine ein braues und ein rot/graues. Wurde geflickt. Fehler anschliessend immer noch da.

Den LMM habe ich heute im laufenden Betrieb abgezogen. Keine Drehzahleinbrüche. Schätze der hat auf jedenfall einen Weg.

Über Hilfe freue ich mich sehr!

• Kann ich mir nicht vorstellen.

Vermute eher, dass durch die durchgescheuerten Kabel ein Kurzschluss produziert wurde, der mir die Teile zerlegt hat. Habe aber von elektrischen Systemen zu wenig Ahnung um das genau beurteilen zu können.

• Es kam mir kurz vor Anstoß ein Geistesblitz. Die Motorsicherungen im Steuergerätekasten!

So war es auch. Eine der 30er war durchgebrannt, vermutlich durch das durchgescheuerte Kabel. Die MKL leuchtet allerdings noch immer, ich schätze mal weil es sich hierbei um einen abgasrelevanten Fehler handelt.
    Mal gucken ob ich den Morgen mit meinem Carly gelöscht bekommen. Ich berichte nach!

• Hallo,
    Danke für den Geistesblitz, er hat mir geholfen mein Problem mit einem 316i N42B18, was deinem gleich ist, zu lösen.
    Mein Fehlerspeicher enthielt immer wieder 4 Fehler: Signal Toens, Ansteuerung TEVE und Thermostat, sowie Heißluftfilmmassenmesser.
    Der Toens kam sofort mit Zündung ein, die anderen direkt nach Start. Unrunder Motorlauf, schlechte Leistung, schlechter Leerlauf waren die Symptome. Ursache waren auch zwei durchgescheuerte Kabel vorne am Motor bei den Auslasssensoren. Hatte zunächst die Sicherungen im Handschuhfach kontrolliert aber da sind nicht die dafür. Danke für den Geistesblitz vorn noch nachzuschauen. Jetzt bleibt der Fehlerspeicher leer. Hatte vorher noch den Stecker vom LMM durchgemessen. Am zweiten Pin (Pin2 oder Pin4) müssten 12V anliegen und ich hatte dort 0. ....Der Austausch einer 30A Sicherung hat geholfen.
    Gruß