E46 330CI - geht in Getriebenotlauf + Motorsicherung fliegt immer raus

  • Moin zusammen,


    ich war schon lange nicht mehr aktiv habe aktuell aber ein Problem mit meinem Cabrio:


    Es fliegt immer die 2. Sicherung in dem kleinen Sicherungskasten eben dem Motorsteuergerät, wenn man die Zündung einschaltet.


    Hier die 2, von links:
    http://blog.bavauto.com/wp-con…-Box_-Fuse_-Pack-0041.jpg


    Die Sicherung fliegt nach ca. 1-2 Sekunden nach einschalten der Zündung (Stufe 2). Solange die Sicherung noch heil ist, zeigt das Getriebesteuergerät auch den Gang an "P" im Tacho.
    Nachdem die Sicherung durch ist, geht das Getriebesteuergerät auf Störung. Es ist dann auch nicht mehr erreichbar (mit In*a)). Im Fehlerspeicher steht auch, dass das Motorsteuergerät das Getriebesteuergerät nicht mehr erreichen kann. (Timeout CAN-Botschaft EGS1)


    An dem Getriebesteuergerät selbst wird es nicht liegen, da die Sicherung auch fliegt, wenn das Steuergerät (Getriebe) abgeklemmt ist.


    Die Sicherung fliegt nur nicht, wenn der linke Stecker am Motorsteuergerät nicht drin steckt. Dann startet der Motor aber auch nicht.


    Ich bin für alle Tipps, Tricks und Ideen dankbar :)


    EDIT:


    Motor startet noch und lässt sich auch fahren, allerdings nur sehr ungesund, da das Getriebe gefühlt nur im 3. Gang fährt.


    EDIT EDIT:


    Mir wäre schon geholfen, wenn jemand die Sicherungsbelegung der Motorsicherungen wüsste. Dann kann ich genauer suchen.

  • Hey,


    ja. lang nicht hier gewesen wenn man nichtmal weiß, dass du ein 30er cabby hast :P
    Long story short in 3 Bildern. Eigentlich musst nurnoch nach und nach abstecken um den Übeltäter zu finden.
    Bildschirmfoto 2016-09-28 um 17.09.02.png
    Bildschirmfoto 2016-09-28 um 17.09.32.png
    Bildschirmfoto 2016-09-28 um 17.09.52.png

  • Ja das stimmt, ich hatte nie Zeit meine Story zu pflegen :(, hab den 30er seit nem Jahr ca. hat volle Hütte außer H/K Soundanlage :).


    Kannst du mir etwas beim lesen der Pläne helfen?


    Bei Bild 1:


    Ist es ja die Sicherung F2 (wenn man es mit meinem Bild vergleicht). Diese geht zu X6960 (was heißt eigentlich das (RS/WS/GT?)


    Bei Bild 2 weiß ich dann schon nicht mehr so richtig, wie ich das deuten soll. Das X6053 geht auf Bild 3 weiter, richtig? Das A6000 ist das Motorsteuergerät oder?


    Sprich ich muss die Kabel/Sensoren mal checken die auf Bild 3 abgebildet sind (richtig)?


    Sind die X6960 und die ganzen anderen X.... eigentlich Stecker oder Steuergeräte die dazwischen hängen ?( ich brauch leider noch etwas Starthilfe, wie ich an das Thema am besten ran gehe :)

  • Genau.
    Also A6000 ist das Motorsteuergerät.
    X6960 ist ein Verbinder (X sind immer Stecker oder Verbinder)
    RT/WS/GE ist die Kabelfarbe. Rot-Weiß-Gelb.
    U_HR<2 wäre der Signalname. Der ist mir in dem Fall aber auch zu kryptisch :D
    Letztendlich hängt das Zeug alles am DME Hauptrelais dran. D.h. nach Einschalten der Zündung wird das Relais von der DME geschalten und das Zeug mit Spannung versorgt.


    Ich hab die Bilder in der Reihenfolge gepostet, genau.
    Bild 1 mit allen Sicherungen, da gehts dann um F2 so wie ich dich verstanden habe.
    Auf Bild 2 siehst du, dass zum einen die DME selbst da dran hängt, und zum Anderen eben noch der Verbinder, der in Bild 3 dann erklärt ist was da drauf hängt.
    Sind ja eig 2 Verbinder die da drin hängen. Einmal der X6960, auf dem hängt dann die DME, bzw eben der Stecker X60001 der DME, und zum anderen der Verbinder X6964, auf dem das ganze Zeug aus Bild 3 hängt.


    Nun hast halt die Wahl wie das angehst. Ich würde wohl mal alles ausstecken was da draufhängt und dann nach und nach wieder dran.
    Könnte mir nämlich auch gut vorstellen, dass irgendwo einen Kabelbruch oder Marder oder ähnliches hattest ;)

  • Hab schonmal vielen Dank :) ich weiß die Mühe von dir sehr zu schätzen :). (War ja selbst lang genug aktiv :) )


    Wenn ich das Problem gefunden habe, melde ich mich bei euch und vorallem bei dir :)

  • Ich glaub ich hab die falsche Sicherung beschrieben.


    Hat jemand mal den Plan für die Sicherung auf der anderen Seite (2. von rechts)? &#128584;

  • Wenns die andere 2te ist (war mir auch nicht sicher wie rum man da so zählt), dann machts sogar mehr Sinn irgenwdwie :)
    Da hängt zumindest das EGS auch drauf.
    Folglich gilt dann:
    Bildschirmfoto 2016-10-02 um 15.56.30.png


    Macht also im Endeffekt nicht viele Fehlerquellen. EGS, oder eben Lambdaheizungen. Mal die Lambdas ausstecken (und Kabel kontrollieren), und dann nochmal schauen ;)

  • Das würde auch mehr Sinn machen, da ich im Fehlerspeicher die beiden Lambdasondenheizungen stehen hatte.


    Ich berichte :)