Stecker FVL Rückleuchten

• Hey Leute.

Mein Rücklicht hatte von heute auf morgen einen Riss im Plastik so das Wasser eingedrungen ist. Daraufhin habe ich mir neue Rückleuchten von einem Drittanbieter bestellt und wollte die gestern einbauen. Dabei habe ich festgestellt das die Stecker nicht ineinander passen. Natürlich dachte ich das der Stecker der Drittanbieterleuchten falsch ist und ich habe mich sofort bei deren Support gemeldet. Nach ein wenig hin und her diskutieren haben wir festgestellt das der Vorbesitzer meines E46 Limo umgerüstet hat auf FL Rückleuchten. Der Vorbesitzer hat einfach die Stecker getauscht. Da bin ich mir auch ziemlich sicher weil ich schonmal in einem Forum nach den Funktionen der Rot weis rot Rückleuchten fragte und mir gesagt wurde das diese eigentlich FL leuchten sind und ich neu verkabeln müsse. Nur als Beispiel die leuchten im Kofferraum leuchteten nicht und die oberste Leuchte auch nicht. Ich habe gestern beim Freundlichen angerufen und mir dort neue Stecker bestellt. Jetzt meine Frage kann mir bitte jmd ein Bild von dem Stecker der vom Auto an die Rückleuchten gesteckt wird senden damit ich die Pins richtig verteile. Ich hoffe die Kabel sind Farblich alle gleich ansonsten wüsste ich nicht wie ich es Ordentlich machen kann.

Danke im Vorraus

• Nur mal so zum Sortieren bevor Du irgendwelche Stecker abschnippelst.

1) Du hast einen vFl und der Wagen hatte FL Rückleuchten, richtig, LED?
    2) Was hast Du für Leuchten bestellt? Ich meine nicht die Optik, sondern für welches Modell, vFL oder FL?
    3) Bist Du SICHER, der Vorbesitzer hat irgendwelche Stecker getauscht und nicht nur FL Leuchten für ein vFL Modell? Die sind nämlich auf die "älteren" Stecker abgestimmt und passen Plug&Play, habe ich selbst.
    4) Denn wenn der Vorbesitzer tatsächlich die Stecker des Autos auf FL umgerüstet hat, und Du FL bestellt hast, müssten die ja passen.

• Zu 1: Ich habe einen vFL und der Wagen hat FL leuchten, kein LED.

Zu 2: Ich habe vFL Leuchten bestellt.

Zu 3: Ja bin mir sicher das der Vorbesitzer die Stecker getauscht hat da ich bei BMW die richtigen Stecker bekommen habe. Die FL Stecker haben Platz für 8 Pins in 2 Reihen, also 2x4, wovon 6 bei mir nur belegt sind. Die VFL Stecker haben nur 6 Plätze in einer Reihe.

Da ich mir zu nichts zu schade bin habe ich kurzerhand einfach einen Jungen Kerl der einen VFL hat angesprochen und mir seine Stecker abfotografiert. Dies habe ich bei mir dann so angewendet und es funktioniert.

Dennoch vielen Dank für deine Hilfe.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• habe ich kurzerhand einfach einen Jungen Kerl der einen VFL hat angesprochen und mir seine Stecker abfotografiert. Dies habe ich bei mir dann so angewendet und es funktioniert.

Man muss sich nur zu helfen wissen :thumbup:

• :respekt: , das ging fix, das hätte auch komplizierter werden können.