(gelöst) E46 330d 6Gang Schaltgetriebe GS6-53DZ Wellenspiel

• Moin, wollte heute mein ZMS sowie die Kupplung tauschen, dabei ist mir jedoch ein starkes Spiel in der Aufnehmerwelle des Getriebes aufgefallen.
    https://youtu.be/y8VROMCX6jI

Habt ihr sowas schonmal gesehen?
    ist ein 6 gang Schaltgetriebe... GS6-53DZ HGA

Hatte eigentlich das Ausrücklager im Verdacht, aber das es sich so anhört ist nicht normal,... nun jedoch ist das Getriebe ausgebaut und ich kann es gerade nicht testen, habe aber auch keine Lust, das NEUE ZMS/Kupplung/Ausrücklager zu verbauen um danach festzustellen, dass das Getriebe im Dutt ist und ich die Teile nicht zurücksenden kann...

Danke schonmal für eure Hilfe

• Ganz normal ists zahnflankenspiel..
    Hab 2 getriebe da hören sich beide so an..

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Aus meiner Sicht auch völlig in Ordnung. Axiales Spiel wäre bedenkenswert, radial ist immer Zahnflankenspiel vorhanden.

Viel Spaß mit den neuen Teilen
    Cabby

• Hey, das klingt ja schon mal nicht schlecht. Hatte halt das übliche rattern, das wenn der Motor warm ist, und ich keinen Gang drin hab, dann die Kupplung loslasse dieses "Traktor Geräusch" kommt. Dachten deswegen dass das Ausrücklager/ ZMS defekt sind. Aber Ausrücklager sieht noch gut aus und das ZMS hat ein wenig "Kippspiel" heißt, wenn es flach auf dem Boden liegt kann ich die obere Scheibe etwas hoch und runter ziehen, ist beim neuen nur Maginal weniger...
    denkt ihr, dass ich das Getriebe einfach neu lagern kann? Also auf der Motorseite und auf der Abgabeseite die äußeren Lager?

Bedeutet, dass es okay ist, dass wenn ich an der einganswelle drehe, das Spiel da ist? In dem sich die Ausgangsstellung nicht dreht (dieses Klackern im Video) nicht okay wäre es, wenn ich an der Eingangswelle ziehen/ drücken kann, dann wäre es pisse? Weil die Welle kann ich auch etwas nach links/ rechts oben unten drücken....

• Na, ist halt die Frage, Motor hat jetzt 293 tkm gelaufen... und die Frage ist, ob das vorhandene Spiel im Range ist, soll ich davon noch mal irgendwie n Video oder Bilder machen? Von Getrieben hab ich halt so gar keine Ahnung....