Automatik reagiert auf Wählhebel bei manuellen Schalten nur in eine Richtung

• Hallo zusammen,

habe auf Anhieb hier im Forum nichts zu dem Thema gefunden und wage es deshalb, einen neuen Fred zu eröffnen...

Mein 325iA Edition Rentnertraum Style hat das Problem, dass ich per Wählhebel zwar im Modus M durch entsprechendes Nachvorneschieben des Wählhebels einen niedrigeren Gang holen kann, aber nicht in einen höheren Gang schalten kann. Kann es sein, dass da der Positionsschalter fritte ist?

Wenn ja:
    Wäre es Teil Nr. 9 auf diesem Bild?

Teilenummer 24 10 7 507 818

Danke und Grüße
    Christoph

• Ähm ?

Also wenn ich bei mir auf "M" nach "Vorne" drücke, komme ich in den nächst "Höheren" Gang. Wenn ich nach "hinten" ziehe, schaltet der runter, also der nächst "Niedrigere" Gang.

Hast Du den auch M1, M2, M3 usw. im Display stehen ?

• Das Display zeigt brav M und den jeweiligen Gang an, korrekt.

Bewege ich den Wählhebel nach vorne, also in Richtung auf das Armaturenbrett, wird der nächst niedrigere Gang geschaltet. Das Hochschalten funktioniert nicht, keine Reaktion auf entsprechende Betätigung des Wählhebels.

Das vermiest mir natürlich das manuelle Schalten beim Fahren nachhaltig...

Grüße
    Christoph

Strenggläubiger Verfechter der Alltagsautolehre

• Wobei ich gerade auf ebay.com sehe, dass der von mir genannte Schalter auf englisch "Neutral Safety Switch" genannt wird. Das legt den Verdacht nahe, dass dieser Schalter nicht die von mir vermutete Funktion hat.

Strenggläubiger Verfechter der Alltagsautolehre