Stromfresser - Verursacher bekannt - Sicherung 43 - Problem nicht gelöst - 320d touring

  • Hallo zusammen,




    zunächst danke, dass ich hier im Forum aufgenommen wurde. Und
    danke vorab für eure Unterstützung und Expertentipps. Vielleicht kann man mir
    "Neuling" hier helfen?





    Mein Fahrzeug: 320d touring, Baujahr 2004, M47N



    Problem alt: Das Auto sprang des Öfteren nicht an. Manchmal
    half noch die Starthilfe des Pannendienstes. Zwei- oder dreimal war die
    Batterie so leer, dass abgeschleppt werden musste. Das war meist der Fall wenn
    ich das Auto 3 oder 4 Tage nicht bewegt hatte.



    In einer freien Werkstatt wurde dann vor ca. 7 Wochen das
    Auto mehrere Tage an ein Diagnosegerät gehängt und festgestellt, dass ein
    Stromfresser vorhanden ist. Der Meister hat als erste Problemlösung und Sofortmaßnahme
    die Sicherung 43, die u.a. für das Instrumentenkombi zuständig ist, entfernt.
    Damit funktioniert die Uhr nun gar nicht und der Tageskilometerzähler fängt
    nach jedem Starten des Motors bei Null an.



    Er hat in diesem Zusammenhang auch die Batterie erneuert. (Das
    war innerhalb von ca. 18 Monaten die 2.neue Batterie.)



    Seitdem ist das Auto wieder jederzeit souverän angesprungen. Er scheint dem Übeltäter tatsächlich auf die Schliche gekommen zu sein.




    Problem jetzt: Der Meister konnte mir nicht sagen, was das
    eigentliche Problem "hinter der Sicherung 43" ist. Seine Aussagen zu
    eventuellen Reparaturen (Umfang, Kosten) am "Armaturenbrett(?)"
    (meinte er das Instrumentenkombi?) war sehr nebulös. Ich würde das Problem nun
    gerne endgültig behoben haben und auch gerne wieder alle Funktionen (Uhr, Tageskilometerzähler,
    etc.) nutzen.



    Fragen:

    • Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und idealerweise
      gelöst?
    • Habt ihr eine Idee was das wirkliche Problem mit dem
      Stromfresser "hinter der Sicherung 43" ist?
    • Gibt es einen Schaltplan auf dem Infos zur Sicherung 43 zu
      finden sind? Wohin verlaufen die Leitungen (vielleicht Kabelbruch o.ä.)?
    • Meint ihr eine Reparatur des Instrumentenkombis macht Sinn?
      Und wenn ja habt ihr einen Tipp wer so etwas macht (unter Umständen im Raum
      München)?




    (Hinweis: Leider konnte ich den Thread nicht unter „Elektrik & Beleuchtung“
    eröffnen (kein Zugriffsrecht..?). Bitte ggfls. dort hin verschieben.)

  • Willkommen im Forum :)


    Schaltpläne gibt's hier http://bmw-planet.net/
    Die 43 ist Klemme 30 (Dauerplus) fürs Kombi, klar das dann immer alles weg ist.
    Ob das reparabel ist weiß ich nicht, schlimmstenfalls muss dann halt ein "neues" gebrauchtes KI rein.
    Aber einfach auswechseln ist da nicht, muss entsprechen codiert werden.


    Peter

  • Danke für den link. Sehr interessant und informativ!
    Ich warte mal ab, ob hier im Forum noch jemand eine Idee hat.
    Und ich werde mal wegen einer Reparatur anfragen. Sollte jemand im Raum München eine Reparaturmöglichkeit kennen, danke ich für kurze Info.

  • Ich bin einigermaßen Laie. Deshalb Frage zurück: Mit "Kombi ausstecken" meinst du den Stecker direkt am "ausgebauten" Kombi ausstecken? Nein, das habe ich noch nicht getestet.
    Hast du einen Verdacht was die Ursache sein könnte?



    Ach so: Mit "Reparatur" in meinem letzten Post hatte ich die Reparatur des Kombiinstrumentes gemeint. Wenn jemand jemand kennen sollte.....

  • Ja. Stecker am kombiinstrument abmachen, neue Sicherung einsetzten, Zündung anmachen, und schauen ob sie dann nicht mehr fliegt. Wenn nicht, dann ist es wohl wirklich das Kombi selbst.
    Wenn doch, dann ist es evtl ein offenes Kabel oder dergleichen.



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  • Ähm okay. Vlt war ich verwirrt. Zu viele Themen heute wieder gelesen.


    Ergebnis bleibt aber das selbe. Ohne Kombi testen. Vlt hat auch jemand iwas auf die Sicherung mit draufgeklemmt iwo.



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  • Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde es mal in den nächsten Tagen testen.


    Die Sicherung war aber einst nicht rausgeflogen (soweit ich den KFZ-Meister verstanden habe). Der Meister hat die Sicherung 43 bewusst rausgenommen, weil er dahinter gekommen ist, dass damit der Verurscher (Stromfresser), der mir die Batterie restlos leersaugte, außer Gefecht gesetzt ist.