VVT Motor prüfen

  • Das sind die Prüfvorgaben von Bosch, hatte ich mal irgendwann im WWW gefunden :) .
    Hab mir gedacht ich setz es hier rein damit man es jederzeit wieder findet



    Versorgungsspannung des Motors prüfen: Zündung AUS Stecker vom Stellmotor abziehen Pin 1 und Pin 2 vom Stecker (Kabelbaumseitig) mit Multimeter verbinden. Zündung EIN Bei eingeschalteter Zündung müssen jetzt 11-14 V im Stecker anliegen.


    Widerstand vom Motor prüfen: Zündung AUS, Stecker ab. PIN 1 des Motors gegen Masse messen Istwert muss kleiner 10 Ohm sein


    PIN 2 bekommt das Ansteuersignal vom Motorsteuergerät (Rechtecksignal) Dieses Signal kann man nur mittels Oszilloskop vernünftig ermitteln. Dazu muss der Stecker auch am Motor aufgesteckt sein und der Motor im Leerlauf laufen. Es sind also entweder Nadel-Meßspitzen oder eine Adapterleitung zum Zwischenstecken der Prüfschnüre erforderlich. Mit einem herkömmlichen Multimeter im Wechselspannungsmodus müsstest Du zumindest feststellen können ob da eine Ansteuerspannung anliegt. Natürlich wird dir das Multimeter dann nur den Effektivwert anzeigen, weil es mit der Frequenz und der Signalform nicht klarkommen wird - wäre also nur ein grober Test OB ÜBERHAUPT etwas dort anliegt. Genaue Beurteilung geht dann nur über ein Oszilloskop.



    Sofern alle Signale und Kabelverbindungen OK sind gibt es nur noch diese Fehlerquellen: - Stellmotor ist mechanisch defekt. - Motorsteuergerät defekt.

  • Hallo,
    Ich möchte den stellmotor der valvetronic überprüfen bzw ausmessen.


    Habe aber keinerlei hilfe stellungen im netz gefunde. Wisst ihr ggf wie man den motkr überprüfen kann?
    Wenn ich zwischen den beiden pins ein multimeter schalte, messe ich ca 1ohm.


    Da ich probleme mit der vvh wegen zyndaussetzern habe würde ich gern den stellmotor testen.

  • Hallo miteinander,


    Wenn ich beim Stellmotor der Valvetronic zwischen Pin1 und Pin2 nur 4 Volt habe,welche auch schon aus dem Motorsteuergerät so rauskommen, ist dann selbiges inne Fritten gegangen?


    Nach einem misslungenen Startversuch (bin vom Schlüssel abgerutscht) leuchtet ab 2000 U/min nun das Getriebezahnrad mit ! im Kombi auf. Weiß nicht ob das nun durch den ungewollten Startabbruch kam oder nur Zufall ist.

    Im Fehlerspeicher ist "vvt lernfunktion anschlag" und der Luftmassenmesser abgelegt.